Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bei meinen bisherigen Dieseln hab ich alle 10000-15000km Öl nachfüllen müssen meist rund einen 1/2 Liter. Der Megane macht keine ernsthaften...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Dieselpapst schrieb:
Zum Vergleich ggf. Werte von anderen 1.5er ?
hi,

ich hatte einen Ölwechsel bei 10.000 km (freiwillig) und bei 30.000 km (Inspektion). Habe selbst noch NIE Öl nachgefüllt, vor der 30.000er war er glaube ich einen Balken tiefer in der Anzeige, also 3, aber zeigte immer noch Ölstand OK an beim Starten.

Bei den TDIs vorher hatte ich immer Öl im Kofferraum dabei,

grüsse
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

letzte Woche habe ich zum ersten Mal seit seit ca. 6 Monaten das Kunstwerk von Ölmessstab (Schreibweise zum :kotz: , aber schaut mal hier- näue deutze rächtsraibunk- :shoot: )- benutzt, aber vergeblich! Ein nennenswerter Verbrauch ist nicht festzustellen. :) Aber ich wollte doch mal den BC kontrollieren... ist wahrscheinlich auch gut so , denn die Stabilität des Messstabes macht keinen vertrauenswerten Eindruck. Alleine schon der Hinweis in der Betriebsanleitung (zumindest in meiner) macht nachdenklich!

MfG

Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Beide 1.6er Megane haben noch keinen Tropfen Öl gebraucht... ...nach 20.000 und 17.000km ....werden aber auch eher schonend bewegt. Wir haben nach Erhhalt der Jahreswagen Ölwechsel mit Mobil 1 0W40 gemacht.

In diesem Punkt scheinen die Renault Motoren echt gut zu sein, auch die Turbodiesel sind in diesem Punkt gut obwohl Turbos ja immer tendenziell mehr Öl schlucken.. im Vergleich zur Konkurrenz sowieso... über den Öldurst der TDIs hört man öfters.

Ölverbrauch hängt aber von vielen Faktoren ab, so daß man nicht so pauschal sagen kann, daß es in jedem Fall am Motor hängt.
Ölqualität- und -Sorte, Fahrweise und Einsatzart (Kurz-/Langstrecke) spielen u.U. eine große Rolle
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

also ich habe bei meinem bis zur 30000er knapp einen 3/4 Liter nachgekippt, die Anzeige hatte aber immer Ölstand OK angezeigt lediglich ein Balken hat mal gefehlt. Ich denke, wenn ich nicht nachgefüllt hätte, wäre auch nichts passiert.

Thoschi
 
O

Oliver

Guest
meggi schrieb:
Ölverbrauch??????.....was ist das ???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jo kann ich auch bestätigen. 10.000km nach dem freiwilligen Ölwechsel bei 3.500km steht der Ölstand des 0W-40 immernoch an der Maxmarkierung des Ölpeilstabs.

Ich muss aber auch sagen, dass ich außer meinem R21 noch keinen Renault hatte, der einen erhöhten Ölverbrauch hatte.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Ich habe seit dem ich die Anzeige habe, noch nir wieder den Ölmesstab in der Hand gehabt, weder Clio noch Megane, obwohl sich die Intervalle immer verlängert haben.

Wozu habe ich denn die Anzeige :D

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Ronaldo schrieb:
... und konnte bisher auch noch keinen messbaren Ölverbrauch feststellen.

meggi schrieb:
Ölverbrauch??????.....was ist das ???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kann ich ein gutes Jahr und rund 25.000 km später wiederum bestätigen. Gerade muss ein Balken verschwunden sein, schaue bald noch mal mit der herkömmlichen Methode, denke aber bis zur 60.000 km Inspektion (in ca. 7500 km) werde ich nix nachfüllen müssen.
 
A

Anonymous

Guest
schon e bissi her...

spät, aber immerhin, mein senf zum ölverbrauch. ich hatte ja vorher einen modus 1.5dci mit 86PS, der hatte bis 20000km gut einen liter öl verlangt. danach hab ich ihn gegen den megane getauscht :mrgreen:

der megane hatte etwa 20000km laufleistung, ich bin seitdem ( knapp 2 monate ) 5000km gefahren. ölverbrauch ist nicht meßbar. also bin ich entweder zu blöd ( was ich nicht hoffe ) oder der megane ist tatsächlich mit dem öl sparsam, vielleicht, weil er schon eingefahren ist? zur sicherheit schaue ich jetzt nochmal nach, aber die BC anzeige hatte "voll" angezeigt.

im großen und ganzen bin ich mit dem megane sehr zufrieden, der modus ist eigentlich auch nicht schlecht, aber irgendwie sind wir nie wirklich freunde gewesen. der megane macht auch so einfach spaß, deshalb hab ich ja auch mit so sachen wie sportauspuff und getönten scheiben angefangen, würde ich sonst nie machen 8)
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
die Megane-Motoren saufen wenig bis kein Motoröl.
Musste bei meinem nur einmal nachfüllen.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Mein 2.0er hat bisher außer nem freiwilligen Wechsel nach 10Tkm (hat die WS gesponsort :D ) und dem regulären Wechsel nach 30Tkm noch kein Öl nachgefüllt bekommen - am Ölmessstab steht's immer am Maximum (aktuell 34Tkm). Anders unser 75PS Clio (1.2), der braucht etwa nen Liter auf 12Tkm. Ich verlass mich auch nicht auf den BC - bin da altmodisch.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mein Megane geht stramm auf die 100.000 zu .. hab auch noch nie nachgekippt, aber der Ölstand lässt schon nach .. also meist hatte ich vor der Inspektion keine 4 Balken mehr sondern weniger.

Jetzt habe ich auch wieder einen Balken weniger in der Anzeige, weiss aber nicht, wieviel Öl sie bei der 90.000er eingefüllt haben.

Aber ich lasse auch zwischendurch einen Ölwechsel machen, dann läuft der Wagen einfach ruhiger und angenehmer.

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
Wer auf 30TKM keinen Verbrauch feststellen kann, bzw. nichts nachfüllen mußte, der sollte sich mal Gedanken machen durch was das fehlende/verbrauchte Öl (denn jeder Motor verbraucht Öl !!) ersetzt wird .

Spätestens dann wird man zum freiwilligen Wechsel bei 15TKM tendieren :mrgreen:

Ich sehe 0,4-0,7Liter auf 10TKM als absolut guten Wert an, der für einen gesunden Motor sowie gute Verbrennnungsprozesse spricht. Mehr oder auch weniger würde bei mir Skepsis hervorrufen .....

Bei "NULL" Verbrauch würde ich mir mal Gedanken machen mit was das fehlende Öl ersetzt wurde, beim Benziner ist es oft unverbranntes Benzin aus überhöhter Anfettung, beim Diesel sind es dann bei bspw. 30TKM erhebliche Rußmengen .

Mein 1.5er dci liegt im übrigen so um die 0,2 Liter/5000km . Sein Vorgänger, der 2.2DI Almera hat auf 5TKM so ca. 0,3 Liter genommen.


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Absolut korrekt... mein 1.6er braucht von Anfang an ziemlich konstant ca. 0.25l auf 10.000km was ungefähr einen Strich auf dem BC entspricht. wobeich dann meistens nach 10-15.000km sowieso nen Ölwechsel mache, je nachdem wieviel Kurzstrecke drauf ist bzw im Winter eher früher ( Spriteintrag im Öl)

Null komma Null messbaren Ölverbrauch kenne ich nur von sehr teuren V8 Motoren der Oberklasse die erstens technisch in einer anderen Liga spielen und zweitens bei normaler Fahrweise einiges an Drehzahl weniger laufen.

Neben Fahrweise und Fahrgewohnheiten spielen auch Ölsorte / Qualität und andere Dinge eine Rolle... Turbodieseln sagt man etwas mehr Verbrauch nach

Die genannten Werte sind aber alles sehr gute Werte um die man sich keine Gedanken machen muß .. in unserer Klasse schon 3x nicht...
Alles bis zu 1l / 10.000 sehe ich nicht als problematisch an

Seid froh daß wir keine VWs haben... die sind mit dem fragwürdigen Longlife Öl ware Ölfresser.. vorallem von den TDIs liest man das oft...
Kollege hat nen Polo ( Benziner) und klagte über sehr hohen Ölverbrauch und daß es andauernd dieses sündhaft teure Longlife Öl für 30 Eur pro Liter reinfüllen muß...er fährt zwar wie ein Irrer aber er hat ca. 2l oder mehr auf 10.000km gebraucht. Bei der letzten Inspektion hat er auf meine EMpfehlung hin auf feste Intervalle und normales Öl umstellen lassen und siehe da, seiter mußte er nicht mehr nachfüllen.

Renault hat in dieser Hinsicht sehr vernüftige Vorschriften, nur mit den langen Intervallen bin ich nicht einverstanden und halte mich auch nicht dran...es ist noch kein Motor an zu vielen Ölwechseln gestorben
 
Thema: Ölverbrauch

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.460
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.096
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.506
Michl3399
M
Oben