Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bei meinen bisherigen Dieseln hab ich alle 10000-15000km Öl nachfüllen müssen meist rund einen 1/2 Liter. Der Megane macht keine ernsthaften...
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Beim Ölverbrauch scheinen die Renno-Motoren einfach genial zu sein. Was bringen lange Wechselintervalle wenn ich das Öl zwischendurch eh schon durch nachfüllen gewechselt habe.

So muß das einfach sein - nur fahren bis das Cockpit eine Inspektion ankündigt - und keine Finger schmutzig machen.
 
A

Anonymous

Guest
Megane-GT schrieb:
meiner steht jetzt nach 13.000 km auf halb voll. werde daher mal lieber einen liter nachfüllen. fahre viel kurzstrecke. vieleicht verbraucht er daher etwas mehr.

Halb voll bedeutet aber nicht "halb-Voll" sondern
(Maximalfüllung - Minimalfüllung) / 2
Also lieber etwas langsamer nachfüllen (vielleicht erst einmal 1/4 Liter) danach wieder schauen.

Mein 1.5d-GT hat recht schnell (500km) den ersten Balken verloren, nach 2400km den zweiten. Danach (aktuell 7000km) immer noch die 2 Balken.
Aber am Montag mache ich den von der Werkstatt empfohlenen, wenn auch nicht notwendigen "Nach-Einfahr"-Ölwechsel, da ich den Wagen nun nach 4 Monaten Haltefrist zum Händler bringe der ihn dann "offiziell" auf mich zuläßt.
Bin mal gespannt auf den Service meines Händlers. Bei VW habe ich bei Inspektionen oder Ölwechsel immer eine neue kostenlose 1/2 Liter Flasche Öl im Kofferraum gefunden
Diamantiker
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
von welchem Balken wird hier immer geredet?
bei mir steht nur Ölstand OK... :roll:
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Und wenn du wenn "Ölstand OK" dort steht auf die Rückstelltaste am Tacho drückst, dann kommen die schönen Balken (auch genannt: genaue Ölstandsanzeigen" oder so)
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
t2097][lancrew.at schrieb:
von welchem Balken wird hier immer geredet?
bei mir steht nur Ölstand OK... :roll:

Da ist wieder das Thema RTFM......für einen Wagen wie den Megane muß man schon mal lesen.
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Bei mir ist die Anzeige auch recht lang da. Bestimmt 5 bis 10 Sekunden. Aber wenn du z.B. auf die "BC-Wechsel-Taste" (die am Scheibenwischerhebel) drückst, dann geht die Anzeige gleich weg!
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
naja ich hab die BDA gelesen, bin anscheinend über das aber drübergestolpert! ... :-/ ...
 
A

Anonymous

Guest
Vorhin nochmal drauf geachtet:

Kupllung getreten, Stratknopf gedrückt. Den Finger schon am Knopf zwischen DZM und Tacho
"Ölstand okay" erscheint und verschwindet so schnell, daß ich gar nicht reagieren und drücken konnte. Dann erscheint sofort "Tempomat ---". :shock:

Könnte es am Tempomat liegen?
Wollte eben nicht nochmal Motor aus, Motor an machen, ich hatte es eilig zur Arbeit zu kommen.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ja liegt bestimmt an eingeschalteten Tempomat, ist bei mir auch so kurz. ;)

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Hattest Recht! Tempomat aus, bleibt die Anzeige.
Fast 3000km nach der 30000er Inspektion noch volle Balkenanzeige.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
also ich musste bei Kilometerstand 25.000 1 Liter Motoröl nachfüllen.
Finde es aber absolut in Ordnung.
Mein A3 TDI hätte bei der Laufleistung schon locker ca. 3 Liter versoffen.

Grüße
Manu
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
--> habe zZ. einen verbrauch von 7,4 - 7,7 Liter - liegt aber daran, dass ich ca. 3-4 Kaltstart am Tag hinlege und dann nie weiter als 2-3 km fahre!
und das schon den ganzen tank lang!
 
A

Anonymous

Guest
Manu schrieb:
also ich musste bei Kilometerstand 25.000 1 Liter Motoröl nachfüllen.
Finde es aber absolut in Ordnung.

Mustest du nachfüllen weil er auf min. Stand oder nur damit die Anzeige immer auf voll steht????

Meiner zeigt noch 2 Balken an........

Micha
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
ge.micha schrieb:
Manu schrieb:
also ich musste bei Kilometerstand 25.000 1 Liter Motoröl nachfüllen.
Finde es aber absolut in Ordnung.

Mustest du nachfüllen weil er auf min. Stand oder nur damit die Anzeige immer auf voll steht????

Meiner zeigt noch 2 Balken an........

Micha

musste nachfüllen, da im BC die Meldung kam bitte Ölstand kontrollieren oder so ähnlich
 
A

Anonymous

Guest
Moin !

Also den Konsens den ich rauslesen konnte war der, daß hier viele 1.9er posten und kaum Ölverbrauch haben.
Mein 1.5er hat auf den letzten 4000km ca. 0.3 Liter 5W-40 weggeschnorchelt. Das Öl war das erste frische Öl nach dem Einfahröl.

Ich habe allerdings das Gefühl das er auf den letzten 800km weniger genommen hat, kann auch Messfehler sein , hmmm.


Jedenfalls ist der Wert m.E. voll im Rahmen.

Zum Vergleich ggf. Werte von anderen 1.5er ?

PS:
Ach ja, zum Messen nehme ich altertümlich immer noch gerne den Stab in die Hand, immer auf der gleichen Stelle nach min. 1h Standzeit .




MfG
Heiko
 
Thema: Ölverbrauch

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.460
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.096
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.505
Michl3399
M
Oben