Optimale Beschleunigung dCI 130, Optimum Leistung/Drehmoment

Diskutiere Optimale Beschleunigung dCI 130, Optimum Leistung/Drehmoment im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, nachdem ich das Forum jetzt ausgiebig durchsucht und nichts zum Thema gefunden habe, erlaube ich mir, ein neues Thema zu erstellen...
A

Anonymous

Guest
Um mich auch einmal beim Thema einzumischen:

Wenn es um maximale Beschleunigung geht, liegt der optimale Schaltpunkt dort, wo die Leistung im nächst höheren Gang über der Leistung liegt, welche im derzeitig eingelegten Gang maximal verfügbar ist. Sollte der Autohersteller keine groben Unstimmigkeiten bei der Getriebeübersetzung gemacht haben, liegt dieser Punkt im Bereich der maximalen Motorleistung, ggf. noch darüber.

Die Betrachtung des Drehmoments allein, bzw. die über den Raddurchmesser umgerechnete Zugkraft reicht nicht aus.

Die Leistung ist physikalisch definiert als: Leistung (P) = Drehmoment (M) x Winkelgeschwindigkeit (w: Omega)
Die Drehzahl ist wiederum ein Produkt aus der Winkelgeschwindigkeit und der Kreiskonstante Pi: Drehzahl (n) = 2 x Pi x Winkelgeschwindigkeit (w)

Platt gesprochen: DIe Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

Hieraus sieht man sofort, dass nicht das Drehmoment allein entscheidend ist, sondern das Drehmoment bei einer Drehzahl.

Will ich eine Masse Beschleunigen, muss ich eine Arbeit in einem bestimmten Zeitintervall verrichten. WIll ich eine Masse schnell beschleunigen, muss ich möglichst viel Arbeit in möglichs kurzer Zeit verrichten. Das heisst optimaler Weise habe ich jederzeit ein größtmögliches Drehmoment und am liebsten noch über den komplett möglichen Drehzahlbereich.... wir wissen alle: das geht leider nicht.

Beim TCE 130 (beim DCI 130 gilt das Prinzip analog, nur mit anderen Werten) liegt das maximale Drehmoment von 190Nm zwischen 2250 U/min und 3750 U/min an. Das heisst der Motor liefert hier 44,7kW bis 74,6kW. Im Punkt maximaler Leistung bei ca. 5650 U/min beträgt das Drehmoment zwar "nur noch" 163Nm, aber diese 163Nm sind bei 5650 U/min wertvoller als 190Nm bei 3750 U/min, weil die Gesamtleistung um ca. 22kW höher ist, also 96kW. Die Arbeit von 163Nm wird also häufiger verrichtet (94,1 Mal /s) als die 190Nm (62,5Mal /s)

Mit dem Getriebe werden quasi nur Drehmoment und Drehzahl in fast frei wählbaren Paarungen zwischen der minimalen Geschwindigkeit und der, mit der Motorleistung und dem Fahrzeug maximal erreichbaren Höchstgeschwindigkeit verteilt. Die Leistung am Getriebeantrieb und Getriebeabtrieb bleibt (abgesehen von Wirkungsgraden auf Grund von Reibung) gleich.

Somit hat man folgende Möglichkeiten:

Gang kurz übersetzt: Hohes Drehmoment am Antriebsrad, aber bei niedirger Umfangeschwindigkeit (hohe Beschleunigung in diesem Gang, aber niedrige Geschwindigkeit)
Gang lang übersetzt: niedriges Drehmoment am Antriebsrad, aber bei hoher Umfangsgeschwindigkeit (niedrige Beschleunigung in diesem Gang, aber hohe Geschwindigkeit)

Die Kunst ist jetzt das Getriebe so abzustufen, dass Drehmoment und Drehzahl sinnvoll zwischen Stillstand und Max Geschwindigkeit verteilt werden. Macht man einzelne Gänge zu kurz, um schnell zu beschleunigen, müssen die anderen Gänge entsprechend länger ausfallen, wodurch der Vorteil der kurzen Gänge, in den langen Gängen wieder aufgebraucht wird.

Bei meinem TCE finde ich die Aufteilung sehr gelungen und sehr gleichmäßig.

Die Essenz dessen, was oben steht:
Will man also schnell vorwärts kommen, heisst es DREHEN!!!!, egal ob Benziner oder DIesel :)
 
A

Anonymous

Guest
Was für Beschleunigungswerte habt ihr den mit euren dCI 130 gemessen.
Hab bisher nur einen Versuch unternommen, gemessen via Torque App 0-100KmH in 8.6 sekunden, würde mich über vergleichswerte freuen.

Ps.: Hab allein im Fahrzeug gesessen, mein Gewicht 102KG
 
Thema: Optimale Beschleunigung dCI 130, Optimum Leistung/Drehmoment

Ähnliche Themen

Megane_In_Blau
Antworten
6
Aufrufe
3.006
Oliver
O
A
Antworten
14
Aufrufe
18.881
Steff_Coupe
S
D
Antworten
3
Aufrufe
193
DJ-Waschek
D
Oben