Partikelfilter eintragen lassen?

Diskutiere Partikelfilter eintragen lassen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo!! Hab einen Megane mit Partikelfilter ab Werk, EZ 05 aber von uns erst kürzlich erworben. Jetzt haben wie vom Finanzamt einen...
B

Bedsurfer

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo!!

Hab einen Megane mit Partikelfilter ab Werk, EZ 05 aber von uns erst kürzlich erworben. Jetzt haben wie vom Finanzamt einen Steuerbescheid bekommen, der ausweist wir hätten keine Partikelminderungstechnik (oder so ähnlich) in den Papieren eingetragen. Das Nachtragen würde uns schon ne Menge kosten. Jetzt hab ich beim ADAC folgenden Artikel gefunden letzter Absatz, da steht man müsste nur quasi nur abwarten. Allerdings habe ich nirgends online einen gleichlautenden Text entdeckt. Weiss jemand was genaueres?? Würde mich freuen wenn jemand was von offizieller Seite hätte. Oder bleibt mir nichts anderes übrig als wieder Geld bei der Zulassungsstelle zu lassen??

MFG und Danke im Vorraus Bedsurfer :sleep:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

der DPF muss eingetragen werden! Unseren Kunden kostet das 40 € in Berlin und sie müssen nicht mal selbst zu Zulassungsstelle!

Gruss Rick
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Bedsurfer schrieb:
Hallo!!

Hab einen Megane mit Partikelfilter ab Werk, EZ 05 aber von uns erst kürzlich erworben. .....MFG und Danke im Vorraus Bedsurfer :sleep:

wenn "ab Werk" dann sollte er schon berücksichtigt werden.
Zur Sicherheit würde ich erstmal Einspruch einlegen, dann versäumst Du keine Fristen.
Und dann mal bei Renault informieren.

Du meinst schon "Partikelfilter ab Werk" oder vielleicht nur "Dieselkat ab Werk"? für Kat gibt es nichts.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ich hatte während meines Einsatzes mein Meggi abgemeldet, und nach der Neuanmeldung sollte ich auch 316€ zahlen.. obwohl ich bei dem Anmelden gefragt wurde ob er einen Partikelfilter hat.. Hab dann nachdem ich den Bescheid bekommen habe gleich angerufen und gefragt was dass soll.. Wurde ja a) extra gefragt und b) hatte ich vorher ja auch nur 293 gezahlt..
Die nette Dame hat sich dann damit zufriedengegeben, als ich ihr sagte, dass in meinem Fahrzeugschein "Stufe PM 5 ab Tag Erstzulassung" drinnesteht.. (Und sie die Daten noch hatte von vor dem Einsatz - deswegen musste ich keine Kopie/Fax schicken)
Und schwupps warens nur noch 293€,,
 
andy_e01

andy_e01

Megane-Kenner
Beiträge
160
Also wenn du das ab Werk hast kannst du das bei Renault Ausdrucken lassen,
damit zur Zulassungsstelle,und eintragen lassen dann bekommste Steuern zurück :mrgreen:
Das Eintragen kostet doch nur 15 € oder so?
gab es den dpf überhaupt 2005 schon ab Werk????
 
B

Bedsurfer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Also der hat definitv einen Partikelfilter ab Werk. Steht sogar so im Gutachten vom TÜV. Also wird mir nichs weiter übrigbleiben als nochmal zur Zulassungstelle zu laufen.

Aber nochmal ne Frage, kann ich mit dem Wagen zum beliebigen Renaulthändler um mir diesen Nachweis zu holen oder reicht gar das Gutachten??
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wieviel PS hat den dein Megane.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Wenns ab Werk ist muss doch "Stufe PM 5" im Fahrzeugschein eingetragen sein oder?
 
andy_e01

andy_e01

Megane-Kenner
Beiträge
160
Bedsurfer schrieb:
Also der hat definitv einen Partikelfilter ab Werk. Steht sogar so im Gutachten vom TÜV. Also wird mir nichs weiter übrigbleiben als nochmal zur Zulassungstelle zu laufen.

Aber nochmal ne Frage, kann ich mit dem Wagen zum beliebigen Renaulthändler um mir diesen Nachweis zu holen oder reicht gar das Gutachten??
Wenn du schon ein Gutachten hast,müßte das doch eigentlich schon reichen.
Beim Renaultautohaus schauen die im PC nach, und Drucken dir dann den Nachweis aus.
Die beiden Schreiben sollten dann doch reichen für eine Eintragung.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Alternativ könnte man auch direkt in Brühl anrufen ... dort sollte man über die FIN auch alle relevanten Daten herausbekommen
und mit Sicherheit wäre @ Bedsurfer nicht der erste, der in einer solchen Angelegenheit dort anruft.
 
N

nrgextremelc

Einsteiger
Beiträge
46
Bedsurfer schrieb:
Hallo!!

Jetzt hab ich beim ADAC folgenden Artikel gefunden letzter Absatz, da steht man müsste nur quasi nur abwarten.
MFG und Danke im Vorraus Bedsurfer :sleep:


Hallo bei mir war das genau wie du es beschreibst,
bei Anmeldung im Jahr 2006 sollte die Steuer 299 € Kosten im Jahr darauf (also 2007) auf einmal 319 €
und er hatte angeblich keinen Rußpartikelfilter.

Renault hätte mir auf Anfrage ein Schreiben fertig gemacht für die Zulassungstelle.
Jedoch war ich immer zu Faul es dort abzuholen und zur Zulassungstelle zu fahren.
(mit Eintragen etc. hätte mich das auf Grund der tollen Öffnungszeiten des Amtes einen ganzen Arbeitstag gekostet)

2007, oh Wunder, hatte der Wagen laut Amt auf einmal wieder einen Rußpartikelfilter und ich
musste nur noch 299 € berappen, es wurde außerdem die Differenz aus dem Vorjahr Rückerstattet.

Warten hat sich bei mir also gelohnt ;)
 
B

Bedsurfer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
daishi schrieb:
Wenns ab Werk ist muss doch "Stufe PM 5" im Fahrzeugschein eingetragen sein oder?

das ist es eben nicht, ich weiss auch nicht obs im alten schein stand vom vorbesitzer, der wurde bei der zulassungsstelle einbehalten und mir sind auch nicht auf die idee gekommen das zu überprüfen. mir haben ja ein auto mit dpf ab werk gekauft, sind also der meinung gewesen alles is so wies sein soll, also eingetragen.

wir legen jetzt erstmal einspruch einbeim finanzamt und wenden uns an nen renaulthändler. denn wir vermuten das mit dem abwarten bis das finanzamt nen neuen bescheid schickt galt vielleicht nur 2007 als das mit den 1,20 € eingeführt wurde.

mb2609 schrieb:
Wieviel PS hat den dein Megane.

130 oder 131
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Also ist es der 1,9 dci FAP. Filter Serienmässig ab Werk.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Wenns der 96kwler ist muss es aber auch eingetragen sein.. :frown:

Mal bei Renno anfragen (lassen) und nachtragen lassen :)
 
Thema: Partikelfilter eintragen lassen?

Ähnliche Themen

Oben