Plug & Musik nachrüsten?

Diskutiere Plug & Musik nachrüsten? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - hi, ich habe eine megane gt aber leider ohne plug und musik da es das, zu der zeit in der luxe version noch nicht gab. daher frage ich mich ob man...
T

Tamburas

Türaufmacher
Beiträge
18
hi,
ich habe eine megane gt aber leider ohne plug und musik da es das, zu der zeit in der luxe version noch nicht gab. daher frage ich mich ob man dies nachrüsten kann oder geht das nur über diese Audio Connection Box. und kann man diese überhaupt beim arkamys nachrüsten?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Theoretisch sollte es kein Problem darstellen die P&M nachzurüsten, denn das ganze besteht ja aus einem kleinen Teil welches in die Mittelkonsole integriert wird.
Da müsstest Du mal bei deinem AH nachfragen, die dürften das im Dialogys drinhaben und dir einen Preis nennen können. :-)
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

hmm... aber es sind ja nicht nur die Anschlüsse in der Mittelkonsole. Wenn das Plug'n'Music nur der Klinkenstecker wäöre, dann würde ich dir recht geben, aber zwischen USB und Cinch Anschlüssen stehen technische Welten. Es muss ja ein Controller eingebaut werden, der den USB port steuert und die Daten ausliest.
Die Frage ist nun, ist dieser Controller ausserhalb des Arkamays, oder ist es schon integriert und ich denke er MUSS integriert sein, da sonst ja Displayanzeige und so nur rudimentät möglich wären.
Wenn er von vorneherein integriert ist, dann sollte es sicher kostengünstig möglich sein. Aber das war es ja offensichtlich nicht, da die Option ja erst sein wenigen Stunden bei Luxe zur verfügung steht.

Aber ich drück natürlich die Daumen, das ich falsch liege :-)
 
A

Anonymous

Guest
Sheppers schrieb:
Hallo,

Theoretisch sollte es kein Problem darstellen die P&M nachzurüsten, denn das ganze besteht ja aus einem kleinen Teil welches in die Mittelkonsole integriert wird.
Da müsstest Du mal bei deinem AH nachfragen, die dürften das im Dialogys drinhaben und dir einen Preis nennen können. :-)

Hi Daniel,

da du ja näher an der Infoquelle sitzt als die Meisten hier: Könntest du dich mal zu dem Thema und zu dessen kosten schlau machen.

Ferner interessiert mich auch, ob die ACB3 zum Arkamys passen würde und via Box dann auch ID3 Tags angezeigt werden.

Danke dir vielmals
 
A

Anonymous

Guest
Hi Stefan,

Da gebe ich Dir natürlich recht. Ich sehe die Sache so das beim P&M der Controller mehr oder weniger direkt dahinter sitzt und dann über den gleichen port wie die normalen Chinchs beim Radio angestöpselt werden.
Man müsste natürlich nachschauen ob die Anschlüsse, egal ob bei den Chinchs oder beim P&M jenach Radio gleich sind oder auch nicht.

Joker0815 schrieb:
Aber das war es ja offensichtlich nicht, da die Option ja erst sein wenigen Stunden bei Luxe zur verfügung steht.

In Deutschland mag das so sein. Aber das P&M ist bei uns schon ab einem Expression mitbestellbar egal ob mit Arkamys oder einfach nur mit dem Standard Radio.

Der Witz bei der ganzen sache ist das dass P&M inkl Standard Radio mit BT und FSE nur 200 € kostet, aber in deutschland schon alleine das Standard Radio mit BT ohne das P&M 150 € teuer ist :dash:

Hi Cadenza,

Ich werde mich diesbezüglich morgen mal schlaumachen, heute abend ist schlecht, da mein PC mit dem Dialogys nicht bei mir zu hause ist.
Ergebnis poste ich dann gegen morgen abend (wenns mir von der Zeit her machbar ist) hier rien.
 
A

Anonymous

Guest
Sheppers schrieb:
Hi Stefan,

Da gebe ich Dir natürlich recht. Ich sehe die Sache so das beim P&M der Controller mehr oder weniger direkt dahinter sitzt und dann über den gleichen port wie die normalen Chinchs beim Radio angestöpselt werden.
Hmmm wenn das dann technisch so gelöst ist, dann gibt es aber nur Audio vom USB keine ID3Tag etc. was mir da gerasde einfällt--- ähhm wenn das Modul lediglich über den "normalen" Cinch angeschlossen werden sollte wie soll man dann bitte einen Titel auf den Stick wählen oder navigieren oder so....

Ich denke diese Lösung fällt flach... oder?

Somit muss der Controller irgendwo im Radio sitzen... und wenn das bis jetzt nicht verfügbar war wird das "alte" Radio da wohl keine Vorbereitung für haben....

Aber vielleicht versucht es ja einer mal bei einem "alten" Luxe nachzurüsten und dann wissen wir mehr :-)
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
vllt baut mal jemand mit dem arkamys ohne usb sein radio aus und dann kann man hinten mal die anschlüssel vergleichen.

Hier ist ein Bild von meinem Arkamys MIT Usb von hinten.


http://s12.directupload.net/images/090924/temp/hf5rsgjn.jpg

sorry für die Quali, hatte in dem Moment nur mein Handy dabei :(

mfg
Bin4ry
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
sieht bei mir auch ohne USB so aus.

aber der USB läuft über den CAN-BUS.
 

Anhänge

  • Anschlüsse.rar
    65,6 KB · Aufrufe: 517
A

Anonymous

Guest
Sheppers schrieb:
Hi Cadenza,

Ich werde mich diesbezüglich morgen mal schlaumachen, heute abend ist schlecht, da mein PC mit dem Dialogys nicht bei mir zu hause ist.
Ergebnis poste ich dann gegen morgen abend (wenns mir von der Zeit her machbar ist) hier rien.

Danke dir schonmal ! :daisy:
 
A

Anonymous

Guest
So, habe heute nachmittag mal im Dialogys nachgeschaut und da gibt noch keine Infos dazu, auch nicht bei Renault- Parts. :nee:
Scheint wohl noch alles ein wenig zu neu. Hätte ich mein neues Auto schon würde ich die Sache sofort mal auseinanderbasteln, leider ist das noch nicht der Fall.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

wir versuchten es auch die P&P von einen Clio auszubauen und beim Megane einzusetzen, leider hat es noch nicht funktioniert. Weil wir noch nicht wussten wo die C-Box beim Megane ist. Beim Clio war sie gleich hinter dem Radio. Beim Megane ist sie jetzt über dem Handschuhfach.

Das Problem ist einfach das Renault Deutschland sich selber nicht auskennt und nichts weiss. Theoretisch müsste es ja funktionieren weil diese C-Box nichts anderes ist als die Audio Connection Box.

Das System ist leider ein bisschen anders aufgebaut als die vom Vorgänger.

Jetzt ist es so das wir das Radio haben und dieses Radio ist an der Multimedia Buchse 1959 ( C-Box) angeschlossen. Von dieser aus geht es zum Stecker für Zuberhör Multimedia 1877.

Wenn jetzt die C-Box die gleiche ist wie vom Clio dann dürfte es kein Problem sein das man die P&P einbaut. Vielleicht müsste man noch was bei der Config im Steuergerät ändern..
.. aber soweit sind wir leider noch nicht gekommen. :shoot:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich nehme dieses Thema mal wieder auf, weil meine Frage hier schon teilweise vorkam.
Es geht darum, dass ich gerne die Luxe-Version ordern will, inkl. TomTom und Plug&Musik.
Wenn ich jetzt im Konfigurator auf der Internetseite von Renault die Version auswähle und Plug&Musik dazu buche, wird das TomTom rot unterlegt und eine Meldung wird gezeigt, dass dies mit einer voherigen Auswahl nicht kompatibel wäre.

Laut der Antworten voher kann man es ja bestellen.
Also was ist jetzt möglich?

Und noch eine Frage. Ist das Bluetooth im Arkamys eine Freisprecheinrichtung für BT-Handys?
Oder muss ich für eine FSE das Carm3 bestellen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Michael
 
Michael.S

Michael.S

Megane-Kenner
Beiträge
179
Es werden nicht alle Optionen im Online-Konfigurator angezeigt.

Habe auch die Luxe Ausführung bestellt und in der Preisliste werden alle Optionen aufgelistet, also kannst du zu deinem Arkamys auch Plug&Music dazu Ordern mit dem TomTom aber nicht mit dem Carminat 3
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michael.S

vielen Dank für diese Info.
Dann bin ich ja beruhigt.

Jetzt kann ich nächste Woche alles klar machen.

Michael
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
richtig, denn beim Carminat 3 gibts USB serienmäßig mit dazu :-) Jedenfalls seit Juli. Vorher gabs auch dort nur Chinch
 
Thema: Plug & Musik nachrüsten?
Oben