Megane 3 Pollenfilter Megane III austauschen

Diskutiere Pollenfilter Megane III austauschen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo allesamt. Habe einen Megane Dynamique III, 1.6-16V und 110 PS. Mich würde interessieren wo der Pollenfilter eingebaut ist und wie man den...
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Also bei dem Feuchtraum Biotop würde ich aufjedenfall mal schauen ob die Abläufe hinter dem Scheibenwischermotor frei sind, nicht das da regelmäßig Regenwasser eindringt.

Bei dir ist das mit dem Dreck schon ordentlich, das ist übrigens der Verdampfer der Klimaanlage und nicht der Wärmetauscher (der sitzt hinter dem Verdampfer).
Ich verstehe es auch nicht warum ein Hersteller nicht grundsätzlich vorsieht den Pollenfilter spätestens alle 12 Monate auszutauschen (bei 2 Jahres Intervall hab ich schon regelmäßig verschimmelte ausgebaut).

Es gibt spezielle Reiniger (Schaum).
Mit diesem könnte man mal versuchen das zu lösen und eventuell zu beseitigen.
z.B. PETEC 71350, das würde ich eigentlich auch alle 12 Monate mal empfehlen.

Sonst würde ich mal schauen ob du eine Werkstatt findest die eventuell sowas besitzt:

Damit bekommt man den Dreck denke ich weg.

Ein Austausch des Verdampfers, kostet vermutlich eine Stange Geld.
Dazu muss das Armaturenbrett raus, die Klimaanlage entleert werden.
Der Verdampfer gibt es glaube ich auch nur komplett mit Gehäuse (Das Teil kostet 1500€+-).

Und um das zu vermeiden, am besten 5 Minuten +- vor dem Anhalten die Klimaanlage ausschalten, damit der Verdampfer durch die Außenluft "trocknen" kann. (Vergess ich aber selbst regelmäßig).
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Hi...ok

wie schaue ich nach den abläufen am besten?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Einfach mit der SuFu nach "abläufe" suchen und du erhältst zig Beiträge.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
soo..habe nun folgendes gemacht.....Verdampfer mit nem Pinsel grob sauber gemacht...dann so Reinigungschaum direkt auf den Verdampfer und von oben mit dem Schlauch in die Lüftungschlitze...dann Verdampfer noch mit nem Dampfreiniger abgedampft. Dann noch so ne Klimadesinfektionsdose benutzt....neuer Pollenfilter rein

Ergebniss..3 Tage war der Geruch weg und jetzt ist er wieder da
Wieso riecht es immer nur am Anfang wenn man die Klima einschaltet und nach 10 Sekunden net mehr?

Was dürfte ein neuer Verdampfer mit Einbau kosten
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Hat jemand ne ahnung was der tausch des Verdampfers kosten würde...zuweit ich gelesen habe muss da das ganze amaturenbrett zerlegt werden.....
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Grob geschätzt.
Zwischen 2000-3000€.
Verdampfer gibt es nur mit kompletten Verteilergehäuse.
Das Verteilergehäuse liegt irgendwas um die 1100-1400€ + Arbeit + Kleinteile usw.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
???...ich habe gedacht so 1200 bis 1500.....2000- 3000???

also ist der vedampfer das gleiche wie der Wärmetauscher
 
Zuletzt bearbeitet:
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Den Wärmetauscher gibt es meines Wissens nach auch einzeln.
Den Verdampfer leider nicht.
Es sind zwei unterschiedliche Bauteile.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
auf der Grafik sehe ich einen verdampfer aber keinen Wärmetauscher..bei 9 steht*heizkörper*
 
Thema: Pollenfilter Megane III austauschen

Ähnliche Themen

crackers
Antworten
2
Aufrufe
2.035
Anonymous
A
Z
Antworten
2
Aufrufe
4.464
Cybermarauder
Cybermarauder
RonnyTCE
Antworten
1
Aufrufe
6.908
Lampe
schnauzer111
Antworten
8
Aufrufe
4.409
Ray_Doyle
Ray_Doyle
Oben