Radio hören ohne Motor bzw Abschaltung umgehen

Diskutiere Radio hören ohne Motor bzw Abschaltung umgehen im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Wir haben uns hier ja schon mit den kuriosesten Dingen und Unannehmlichkeiten der HIFI Komponenten unseres Meganes beschäftigt. Ich hätte da noch...

1. #1 Anonymous, 07.12.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Wir haben uns hier ja schon mit den kuriosesten Dingen und Unannehmlichkeiten der HIFI Komponenten unseres Meganes beschäftigt.
    Ich hätte da noch einen Punkt.
    Wenn ich im Auto sitze und warte, z.B. vor einem Termin wo ich zu früh bin oder bei einem Stau auf der Autobahn oder im Autokino oder oder oder..., schaltet sich das Radio immer nach 10 Minuten ab. Sowohl bei Keyless als auch bei eingesteckter Karte (im Slot). Was kann ich tun, damit mein Radio anbleibt? (und wenn möglich auch noch ohne das das Amaturenbrett ständig beleuchtet ist.
    Gibt es da schon Lösungen?

Also dieses Arkamys und TT Carminat macht mich echt fertig, sowas unausgereiftes.... :diablo:

2. bin4ry

bin4ry Megane-Kenner

Re: Radio hören ohne Motor

Ja das geht,
    du musst den gang einlegen , dann KEIN PEDAL treten, die Karten reinstecken (auch bei Keyless) und danach ca 3 Sekunden den knopf drücken bis im display steht Karte entfernen. Jetzt bleibt das Radio an, die Armaturenbeleuchtung leider auch :negative:

mfg
    Bin4ry

3. #3 Anonymous, 07.12.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Das ist nciht dein Ernst oder? Hört sich an als wolltest du mich auf den Arm nehmen :-)
    Ich werde es ausprobieren. Vielen Dank schonmal...

4. #4 MeganeMarcus81, 07.12.2009
    MeganeMarcus81

MeganeMarcus81 Megane-Fahrer

also ich habs getestet. beim ersten versuch, schien es mir so, als würde es funktionieren. also gleich nochmal getestet. motor an, aus. karte rein, gang eingelegt, startknopf lange drücken, "bitte keycard entfernen" erscheint, karte rausgenommen und gewartet. jedoch ging das radio dennoch nach 10 minuten aus :girlcray:

muss man evtl die keycard drin lasse? dann würde das display (tacho) immer die "0" amzeigen.

andere alternative ist: per CLIP vom freundlichen die funktion "autmatische zündungsabschaltung" deaktivieren lassen. das stand hier im forum auch schon mal irgendwo. dann wäre die teilweise sinnvolle funktion, dass alle verbraucher nach 10 minuten ausgehen aber dauerhaft deaktiviert. kann m.E. auch blöd sein wenn man wirklich mal vergisst radio auszumachen oder auch nen ladekabel am zigi-anzünder hat oder schlimmer: ne kühlbox.

also wenn jemand die lösung findet, wie man erreichen kann, dass das radio anbleibt, bitte hier posten!

danke.

5. bin4ry

bin4ry Megane-Kenner

ja du musst die chipkarte stecken lassen.
    im display bleibt 0 stehen weil halt die zündung anbleibt. Ist ohne Clip die einzig mir bekannte funktion.

mfg
    Bin4ry

6. #6 MeganeMarcus81, 08.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2020
    MeganeMarcus81

das ist aber m.E. nicht gerade gut, dass die zündung im stand so lange anbleibt.

1. erhöhter stromverbrauch
    2. größerer verschleiß der zündspule (?)
    3. schadet es nicht der spule allgemein, wenn sie im stand ohne laufenden motor ständig mit strom versorgt wird?

also diese lösung ist sehr unbefriedigend. da muss es doch was anderes geben? :dash:
    oder doch per clip abschalten lassen. besser wäre es, im BC-Menü eine Funktion zu hinterlegen, wo man selbst entscheiden kann, ob das radio abgeschaltet wird oder nicht. in etwa "Radio & Zubehör automatisch abschalten: an/aus" :ok:

wenn hier renault mitliest, bitte mal beachten, vielleicht lässt sich ja nen softwareupdate realisieren. Danke! :top:

7. #7 Anonymous, 08.12.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Das Radio, was ihr ja hören wollt, verbraucht in dem Moment am meisten Strom der Rest ist vernachlässigbar.

Naja kann man sehen wie man will, aber eigentlich ist die Zündspule nix anderes wie ein Trafo, und sie "verschleißt" ohne laufenden Motor nicht wirklich. :grin:

Siehe Punkt 2 und sie wird bei stehendem Motor nicht mit Strom versorgt. :read:

8. #8 MeganeMarcus81, 08.12.2009
    MeganeMarcus81

aber wieso summt es dann bei stehendem motor? welche "verbraucher" sind bei "zündung an" alle mit strom versorgt? und imho macht jeder verbraucher mehr was aus. kleinvieh macht auch mist!

9. #9 Anonymous, 08.12.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Das Summen ist die Benzinpumpe ggf noch die Lüftung/Klima, und wenn du Strom sparen willst

MACH DAS RADIO DOCH AUS. :rofl: :rofl:

10. #10 MeganeMarcus81, 08.12.2009
    MeganeMarcus81

nee, radio muss sein. aber ich kapiers halt net, wieso die benzinpumpe vor sich hin summen soll, wenn ich IM STAND radio hören will, das is sowas von bescheuert :dash: :dash: :dash:

11. #11 Anonymous, 08.12.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Weil du länger wie 10 min Radio hören willst und deswegen die Zündung an hast wartet der Motor aufs Starten und dafür wird Kraftstoff benötigt den die Pumpe fördert.
    Deswegen läuft die Pumpe bei eingeschalteter Zündung da sie nicht weiss das du nur Radio hören willst.

12. #12 MeganeMarcus81, 08.12.2009
    MeganeMarcus81

ja nee, is klar! :rofl:

dann muss es halt nen knopf geben, womit ich dem auto bzw der benzinpumpe sagen kann "HEY, ich wil nicht fahren, ich will nur musik hören" :rofl:

das wär doch echt mal ne erfindung.

nur komisch, das alte autos keinen solchen knopf brauchten, weil das radio auch ohne zündung anblieb. sowas nenn ich technischen vortschritt! :dash: wohl eher ein rückschritt!

13. #13 Anonymous, 08.12.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Kannst ja die Sicherung der B-Pumpe durch nen Schalter ersetzten. :grin:

Kannst es auch kürzer beschreiben --> Elektronik

14. #14 MeganeMarcus81, 08.12.2009
    MeganeMarcus81

ja nee is klar, und dann vergesse ich, den schalter wieder umzulegen und wundere mich, warum der motor nicht startet...

alles sehr unbefriedigend. einfach die funktion entwickeln: "radio nicht nach 10 minuten wieder abschalten, wenn zündung aus" und gut. früher gings ja so: radio an, motor aus, radio auch aus, radio wieder an und es bleib an. wieso nicht auch beim m3? btw war das beim m2 auch schon so?

15. #15 Anonymous, 08.12.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Zumal das Radio beim megane doch eh doppelt und dreifach abgesichert ist.
    Wenn ich die Tür aufmache geht es doch aus.
    Es würde ja auch reichen, wenn es ausgehen würde, wenn ich die Karte aus dem Schlitz nehme oder mich vom Wagen entferne.
    Es gibt tausende von Sensoren die dem Auto sagen, das ich nun aussteige, nicht mehr im Auto sitze oder mich vom Auto entferne und anstatt einen dieser Sensoren zu nutzen, schaltet es einfach per Timer aus... Ich fass es echt nicht. Wie kann man sowas bauen und vor allem warum per Timer? Tür auf reicht doch!

Das hört sich echt an, als wäre da ein Ingenieur am Werke gewesen der sehr zwanghaft noch nach Möglichkeiten gesucht hat warum ein Mensch trotz aller Sensoren das Radio irgendwie anbekommt, obwohl der Wagen verriegelt ist, keine Karte in der Nähe ist etc.

Thema: Radio hören ohne Motor bzw Abschaltung umgehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scenic 4 Radio dauer

,
  2. wie kann ich vehindern dass autoradio nach abstellen motor ausgeht

,
  3. autoradio geht aus wie umgehen

,
  4. renault zündung dauerhaft einschalten,
  5. Renault megane 3 Radio Abschaltung verhindern,
  6. renault master autoradio nach 10 min aus www.megane-board.de,
  7. renault megane radio schaltet automatisch ab,
  8. megane 3 automatische zündungsabschaltung,
  9. renault megane radio automatisch abstellen nach karten entnahme,
  10. keyledd Radio ohne motor,
  11. renault megane grandtour 2012 zündung einstellen,
  12. renailt clio musik hoeren ,
  13. zoe radio schaltet sich aus,
  14. renault clio radio standby,
  15. renault zoe radio bei ausgeschaltetem motor,
  16. renault koleos 2018 zündung ausschalten,
  17. Mercedes Radio anlassen,
  18. autokino renault clio 5,
  19. Renault Master autoradio geht aus,
  20. Renault Master Radio geht aus,
  21. Clio radio ohne dauerstro,
  22. renault auto ki o im auto,
  23. renault trafic radio ohne motor,
  24. Renault Clio Zündung zu lange angelassen? ,
  25. Renault Clio zündung lange anlassen
Die Seite wird geladen...

Radio hören ohne Motor bzw Abschaltung umgehen - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Radio

Radio: Ich habe mir ein neues Radio zu gelegt DIN 2 und aktivem Subwoofer für unter den Sitz, funktioniert auch alles Bombe solange ich nicht los fahre...
  2. Megane 2 Blaupunkt Radio macht Probleme

Blaupunkt Radio macht Probleme: Hallo Ich hab einen 2004er Grand Tour. Mein Serienradio will ab und an die CD nicht mehr hergeben und das nervt natürlich. Nun hab ich noch aus...
  3. Megane 3 Radio Kurzschluss

Radio Kurzschluss: Ich bastle gerade eine nagelneues Android 10 Multimedia Radio (siehe Bilder) in meinen Megane III GrandTour 1.5 dci. Nachdem ich mit der letzten...
  4. Megane 3 Was für ein Radio kann man verbauen?

Was für ein Radio kann man verbauen?: Hallo ich habe einen Renault Megane 3 aus dem Jahre 2014. Nun wird es nach 2 Jahren Besitz mal Zeit das Radio zu ändern. Könnt Ihr mir Tipps...
  5. Megane 3 Passt Radiosat Classic vom Scenic 3 in Megane 3 CC

Passt Radiosat Classic vom Scenic 3 in Megane 3 CC: Hallo, passt das Radiosat Classic vom Scenic 3 in den Megane 3 CC (Cabrio)? Mein Radio muß getauscht werden, habe auf ebay dieses gefunden:...