Radio mit Bluetooth und passend für Lenkradferb.&Display

Diskutiere Radio mit Bluetooth und passend für Lenkradferb.&Display im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ich hatte jetzt den Zubehörkatalog von Renault in den Händen und dort gibt es ja einige Radios, die mit der serienmäßigen Lenkradfernbedienung und...
F

Fire

Türaufmacher
Beiträge
11
mihau82 schrieb:
Wie wäre es denn mit dem Sony CDX-GT30RN.
Das hat einen direkten Eingang für die Lenkradfernbedienung und einen AUX-In an der Front.
4x50W
MP3
und und und.
Hätte übrigens eins zu verkaufen.

Die wirklichen Gründe das Radio zu wechseln wären für mich ein USB Port und eine Freisprecheinrichtung. Die fehlen dem Sony leider beide.

Ich hab mal bei Pioneer nachgefragt. Die haben 2-3 Geräte welche auf meine Beschreibung passen würden und scheinbar auch einen Adapter für die Fernbedienung. Leider ist der Adapter ziemlich teuer und ich weiss noch nicht ob der dann auch das Display ansteuert.

Ich denke das muss ich mal nachfragen. Ich werd mich dann nochmals melden wenn ich wirklich was brauchbares gefunden habe
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Pioneer würde ich auch nehmen.
Da gibts zwei schicke Modelle die Prima in den Megane passen.
1. Das DEH-P65BT
- Bluetooth inkl. A2DP
- USB leider nur mit Zusatzmodul (90€)
Kostet knapp 250€

2. Das DEH-P700BT
- Bluetooth, USB, Ipod
- Farben des Diplays und der Tasten sind veränderbar.
Kostet ca. 350€
Ist gerade neu rausgekommen.
Habe es heute auf der AMI in einem ISUZU Pickup gesehen und mal direkt mit rumgespielt.
Geile Sache.
 
F

Fire

Türaufmacher
Beiträge
11
n0b0dy schrieb:
Pioneer würde ich auch nehmen.
Da gibts zwei schicke Modelle die Prima in den Megane passen.
1. Das DEH-P65BT
- Bluetooth inkl. A2DP
- USB leider nur mit Zusatzmodul (90€)
Kostet knapp 250€

2. Das DEH-P700BT
- Bluetooth, USB, Ipod
- Farben des Diplays und der Tasten sind veränderbar.
Kostet ca. 350€
Ist gerade neu rausgekommen.
Habe es heute auf der AMI in einem ISUZU Pickup gesehen und mal direkt mit rumgespielt.
Geile Sache.

Ja, das 700er hab ich auch ins Auge gefasst. Ich warte jetzt noch auf die Antwort vom Pioneer Support bezüglich Lenkradfernbedienung und Display aber vermutlich nehm ich dann das.
allerdings hab ich bisher noch keinen Onlineshop gefunden der das verkauft. Aber wenn es erst grad jetzt rausgekommen ist, muss ich wohl einfach noch ein paar Tage warten.
Das KD-BT22 von JVC kommt ev. auch noch in Frage aber auch hier stellt sich wieder die Frage nach der Integration in den Megane.

Bevor ich eine hatte fand ich die Lenkradfernbedienung relativ unnötig aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat möchte man kaum noch darauf verzichten. Vor allem bei dem doofen Renault Radio der sich direkt sowieso nicht besonders gut bedienen lässt.
 
F

Fire

Türaufmacher
Beiträge
11
Ok, von Pioneer hab ich mal eine Antwort. Für alle neueren Renaults (ab 05) funktioniert der Adapter CA-R-PI.184.
Allerdings ist der nur für die Fenrbedienung und nicht für dsa Display und ausserdem kostet er so um die 100€. :cry:

Unter diesen Umständen tendiere ich jetzt doch eher wieder zu JVC. Deren Adapter geht auch nicht für das Display, kostet aber nur halb so viel und der Radio selbst ist auch noch günstiger.

Meldet euch falls noch jemand einen besseren Tip hat.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
> Meldet euch falls noch jemand einen besseren Tip hat.

Ja, gerne: Verzichte auf die Lenkrad-Fernbedienung. Das Adapter ist einfach zu teuer dafür. Weil:

1. Alle Funktionen ausser der Lautstärke sind an der LFB eh umständlicher zu bedienen als am Radio selbst. (Das Rädelrad an der Rückseite zum Vor-/Zurückspringen bzw. Stationswahl find ich extrem mühsam, vorallem im Vergleich zu den Senderstationstasten am Radio.)

2. Wenn nicht das Original-Radio drin ist, so hat dieses Ding sowieso meistens Zusatz-Funktionen, die nicht abgedeckt sind. ZB. MP3-Ordner weiterspringen usw. und man muss sowieso immer wieder zum Radio greifen.

3. Besonders in der Stadt liegt meine Hand sowieso auf dem Ganghebel, von dem aus ich das Radio direkt bedienen kann. Ich müsste also umgreifen, um die LFB zu verwenden.

4. Auch vom Lenkrad aus berühren meine Finger fast den Lautstärke-Knopf. Bewege ich die Hand um 5 cm, bin ich am Regler. Dafür brauch ich echt keine Fernbedienung.

5. Die stillgelegte LFB lässt sich perfekt für die Steuerung des Selbstbau-Tempomats recyclen und damit hat man eine _wirklich_ praktische Funktion am Lenkrad.

6. Wer will, kanns ich ja die meist mitgeliederte IR-Fernbedienung noch ans Lenkrad kleben. Aber den Sinn dieser IR-FB habe ich sowieso überhaupt noch nie verstanden.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Art Vandelay schrieb:
> Meldet euch falls noch jemand einen besseren Tip hat.

Ja, gerne: Verzichte auf die Lenkrad-Fernbedienung. Das Adapter ist einfach zu teuer dafür. Weil:

1. Alle Funktionen ausser der Lautstärke sind an der LFB eh umständlicher zu bedienen als am Radio selbst. (Das Rädelrad an der Rückseite zum Vor-/Zurückspringen bzw. Stationswahl find ich extrem mühsam, vorallem im Vergleich zu den Senderstationstasten am Radio.)

2. Wenn nicht das Original-Radio drin ist, so hat dieses Ding sowieso meistens Zusatz-Funktionen, die nicht abgedeckt sind. ZB. MP3-Ordner weiterspringen usw. und man muss sowieso immer wieder zum Radio greifen.

3. Besonders in der Stadt liegt meine Hand sowieso auf dem Ganghebel, von dem aus ich das Radio direkt bedienen kann. Ich müsste also umgreifen, um die LFB zu verwenden.

4. Auch vom Lenkrad aus berühren meine Finger fast den Lautstärke-Knopf. Bewege ich die Hand um 5 cm, bin ich am Regler. Dafür brauch ich echt keine Fernbedienung.

5. Die stillgelegte LFB lässt sich perfekt für die Steuerung des Selbstbau-Tempomats recyclen und damit hat man eine _wirklich_ praktische Funktion am Lenkrad.

6. Wer will, kanns ich ja die meist mitgeliederte IR-Fernbedienung noch ans Lenkrad kleben. Aber den Sinn dieser IR-FB habe ich sowieso überhaupt noch nie verstanden.

So sieht's aus! Nach einer Woche ohne Lenkrad FB vermisse ich sie eigentlich gar nicht, habe vielleicht aus Gewohnheit 2-3x versucht die Lautstärke damit zu verstellen. Aber Punkt 3 ist absolut zutreffend!
Die Anzeige vermiss ich überhaupt nicht, da stand doch nix, außer dem Sender! :beiss:
Der Adapter für mein Radio kostet je nach Anbieter 85-150€ :shock: wenn sich bei ebay eine günstige Gelegenheit ergeben würde, werde ich nachdenken, wenn's deutlich unter 50€ kostet.

Gruß Andy
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Die Adapter für Pioneer gibts bei ebay für 50€
Da gibst sogar einen, der das Display mit unterstützt:
Hier
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ n0b0dy

Wenn ich nichts am Auge habe, steht in der Artikelbeschreibung was von Megane bis 11/02 ... das wäre dann aber der Megane I

Zugegeben ... das Foto ist vom Megane II
 
F

Fire

Türaufmacher
Beiträge
11
n0b0dy schrieb:
Die Adapter für Pioneer gibts bei ebay für 50€
Da gibst sogar einen, der das Display mit unterstützt:
Hier

Der Adapter ist für Meganes älter als 2001. Zwischen dem und meinem Modell gabs mindestens noch einen oder sogar noch zwei andere ;)


Ich werds mir mal überlegen ob ich die Lenkradfernbedienung überhaupt brauche. Was mich am meisten stört ist dass ich dann ein riesen Teil an meinem Lenkrad habe das ich nicht brauchen kann. Tempomat hab ich schon. Dafür kann ich sie auch nicht zweckentfremden.

Das Display wär auch noch nett aber dafür gibts ja scheinbar sowieso kaum Adapter :frown:
Bleibt das Display dann einfach leer wenn der Original Radio raus ist?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Jupp, dass Display bleibt dann (fast) leer.
Es wird dann nur noch die Uhrzeit und die Temperatur angezeigt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Fire schrieb:
Was mich am meisten stört ist dass ich dann ein riesen Teil an meinem Lenkrad habe das ich nicht brauchen kann. Tempomat hab ich schon. Dafür kann ich sie auch nicht zweckentfremden.

Du kannst das Trumm recht einfach demontieren. Einfach das Plastik rund ums Lenkrad hinten entfernen, Schraube beim Schalter lösen und dann kann man den Schalter irgendwie wegclipsen.

Nachteil: Man hat ein "Loch" dort, wo die LFB war.

Oder du gibts noch 2, 3 Hupen vorne rein und steuerst diese dann über die LFB an. Wär ja auch noch ein schöner Alternativ-Verwendungszweck. :)
 
Thema: Radio mit Bluetooth und passend für Lenkradferb.&Display
Oben