Rattern beim Anlassen (Nockenwellenversteller)

Diskutiere Rattern beim Anlassen (Nockenwellenversteller) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Hatte heute zum zweiten mal ein "komisches Problem" Unzwar hat sich der Motor beim Starten "verschluckt". D.h. erst kam ein Geräusch als...
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

... und schon wieder einer, der das Rattergeräusch mit vernüftigen Öl in den Griff bekommen hat.

@ mafra: Hattest du auch das Magnetventil gereinigt? Welchen Ölwechsel-Interval fährst du jetzt?

Bestgruß
Vaty
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Nein nur Öl geweschselt auf 5W40 - sonst nichts.
Mache meinen Ölwechsel alle max. 10.000 km.
Wie mein Vater schon sagte: "Ölwechsel mit gutem
Öl ist die billigste Reparatur"

Edit:
Motor hat jetzt 80.000 km gelaufen und läuft wie
am ersten Tag!
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

@ mafra: Danke für dein schnelles Feedback.

Der gleichen Meinung bin ich auch. Der Ölwechsel-Interval von 30.000km ist meiner Meinung nach für den 1,6er zu hoch. Hinzu kommt eine vernüftige Ölqualität. Nun ist der Megane II auch schon in die Jahre gekommen und viele, oftmals jüngere Fahrer, erwerben sich diese Fahrzeug für wenig Geld. Leider fehlt oft auch das Kleingeld für den Service und der eine oder andere steigt auf preiswertes Öl mit einer ungeeigneten Qualität zurück. :ojeoje:
Diese Entscheidung kann zu den genannten "teuren" Problemen führen :shoot:

Nun möchte ich hier nicht wieder eine Diskussion zum Motorenöl starten. Daher bitte keine Antworten zum Thema Interval und/oder Ölqualität in diesem Thread.

Weitermachen
Vaty
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Mein 1,5 dCi hat noch nie etwas anderes als das elf evolution sxr 5W40 bekommen. Beim Intervall halte ich mich an die Vorgaben, er bekommt ca. alle 2 Jahre neues Öl, was ca. einer KM-Leistung von ca. 18.000 km je Ölwechselintervall entspricht.

Was fahrt ihr denn leicht sonst mit dem 1,6 16V Motor für Öl? Wir haben in der Familie noch einen 1,2 16V Clio, der braucht auch das sxr 5W40 lt. Anleitung. Einen 1,6 16V Scenic haben wir vor wenigen Wochen noch dazu bekommen, bin eigentlich davon ausgegangen dass auch bei dem Motor das sxr 5W40 vorgesehen ist. Oder täusche ich mich da?

Billig-Öl tue ich meinem Auto jedenfalls nicht an, ich glaube auch dass das sparen am falschen Ende wäre...

LG, ASpeed
 
A

Achim

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,
bei meinem Megane CC hatte ich auch dieses Geräusch beim Starten. Durch den tollen Tip, erstmal das Magnetventil zu reinigen und einen Ölwechsel machen zu lassen,
habe ich keine Probleme mehr. Ich hatte den Wagen im Juni 2010 gekauft und bin mit dem alten Öl ca. 25000 KM gefahren. (Inspektion wurde vor dem Kauf gemacht).
Beim Reinigen des Magnetventils mit Bremsenreiniger, kam richtig viel "Dreck" mit raus, der nicht viel mit Öl zu tun hatte.

Noch mal vielen Dank für den Tip,der mir sehr wahrscheinlich sehr viel Geld gespart hat.

Achim
:Dposting.php?mode=reply&f=7&t=12038#
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

und schon wieder einer, der mit der Reinigung des Magnetventils und durch Reduzierung des Ölwechsel-Intervalls die Rattergeräusche in den Griff bekommen hat. :prost:

Bestgruß
Vaty
 
Thema: Rattern beim Anlassen (Nockenwellenversteller)

Ähnliche Themen

Oben