Rattern beim Motorstart

Diskutiere Rattern beim Motorstart im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich bin langsam mit den Nerven am Ende. Ich bin stolzer Besitzer eines Grand Scenic 3, Baujahr 2011 mit einem 1,6 l, 16V Motor und ca...
B

Blucky007

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin langsam mit den Nerven am Ende.

Ich bin stolzer Besitzer eines Grand Scenic 3, Baujahr 2011 mit einem 1,6 l, 16V Motor und ca. 65000 km Laufleistung.

Im Juni 2017 wurde bei mir ein angeblich defektes Nockenwellenrad getauscht, da ich beim Starten des Motors, aber nur nach 15 bis 30 Minuten Standzeit, also wenn der Motor noch halbwarm war, ein Rattern hörte, das nach 1 bis 2 Sekunde aufhörte.

Das Ganze war dann erledigt. Dachte ich.

Im Februar diesen Jahres hatte ich dasselbe Problem wieder. Auch wieder nur bei halbwarmem Motor. Aufgrund Gewährleistung habe ich NUR 145 Euro für das Material was noch dazukam bezahlt. Also neuer Zahnriemen und Kleinmaterial.

Jetzt rund 6 Wochen später ohne Probleme (habe zumindest nichts Komisches gehört) höre ich wieder einen Unterschied zwischen Kalt- und Warmstart und dem halbwarmem Motorstart.

Das Rad kann doch nicht ständig defekt sein....

Kaputt scheint es ja zu sein, weil es ja erst einmal immer rund läuft...

Jemand eine Ahnung? Und danke für mögöiche Tips an meine kompetente Werkstatt.

Achso ansonsten keine Probleme. Der Motor summt dann wie ein Baby, der Motor trocken und kein überhöhter Ölverbrauch oder so....
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.235
Hi Blucky007,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Gruss Uli
 
Thema: Rattern beim Motorstart
Oben