Rattern beim starten

Diskutiere Rattern beim starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ich hätte da mal eine Frage. Ich habe einen Renault Megane 2 1,6 16V Baujahr 2004. Jetzt mein Problem: Immer wenn das Auto kalt ist und...
B

bambusratz

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo

ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe einen Renault Megane 2 1,6 16V Baujahr 2004.
Jetzt mein Problem:
Immer wenn das Auto kalt ist und ich es starten will, dann macht es so ein rattern und dann geht er wieder aus. Jedoch wenn ich gas gebe wird das rattern schneller und bei ungefähr 3000 Umdrehungen geht das rattern weg und dann ist wieder alles ganz normal. Das komische ist auch noch, dass das nicht immer passiert wenn er kalt ist, sondern ungefähr von 10 Mal kalt starten 6-7 mal. Wenn er warm ist passiert das nicht mehr. Was noch dazu kommt ist es nicht immer dass er rattert, sondern manchmal ist statt dem Rattern ein Ruckeln als ob jemand die Kurbelwelle festhalten würde, da wackelt dann das ganze Auto so bisl mit, aber der rest ist genau so (mit dem Gas geben geht es wieder weg).
Ich habe im Forum nichts dazu gefunden deswegen habe ich ein neuen Theat auf gemacht.

Ich hoffe jemand hat schon mal so ein Probelm gehabt und kann mir sagen was ich machen muss oder wechseln muss.

Ich danke schon mal für die Antworten und die Bemühungen.

Grüße
FLO
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Hängt mit der ABS-Kalibrierung zusammen.
Klingt etwas komisch ist aber so normal, bei RENAULT zumindest.
Jedesmal vor Fahrbeginn läuft ein kompletter Systemcheck ab, und dann wenn der Wagen rollt wird quasi der Bremsdruck aufgebaut...
(wenn ich das mal so laienhaft erklären darf). Deswegen fährt sich u.a. der Megane, wenn der Wagen kalt ist, etwas schwammig...
"wie auf rohen Eiern" und reagiert recht schlecht auf's Gasgeben.
Die Steuergeräte dazu, sind unter Deinem Armaturenbrett, deswegen klingt es als kommen die Geräusche aus dem Kartenschacht/Radio.

Wenn ich früh losfahre (also Kaltstart) fahre ich die ersten gefühlten 300-500m (so ungefähr jedenfalls) immer im Standgas, lasse mich quasi im 2. Gang rollen.
Dann ist alles schick und dann C'est moi la route :top:

CU
Mara1
 
B

bambusratz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Aso hmm

des komische ist blos es war bevor der Winter gekommen ist nie zu hören :) und sobald es kälter geworden wurde ist dieses geräusch gekommen :)
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Sowas nennt sich erreichen Betriebsdruck und Betriebstemperatur....
deswegen fällt es eben im Winter eher auf.
Andere Autohersteller haben halt andere Zulieferer und dämmen mehr den Innenraum, da hört man sowas nicht unbedingt...

Betrachte es doch mal von der anderen Seite, Dein Wagen kommuniziert interaktiv mit Dir - ist das nicht toll :kicher:
 
B

bambusratz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
hahaha ich weis nicht ob ich dass so toll finde wenn ich jedes mal erst mal bis 3000 Umdrehungen gas geben muss und des einfach sowas von rattert,
dass ich dann erst losfahren kann :) haha

Ob diese art der Kommunikation so schön ist weis ich noch nicht :) haha
Da höre ich es lieber wenn die reifen quitschen :) haha

Wie kann ich des beheben des Problem ?
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Il n'est pas un problème, c'est une caractéristique :jawoll:

Da hilft nur Hestellerwechsel, Oberklasse, oder Neuwagen ....

natürlich kannst Du auch die Reifen qualmen und quietschen lassen :mrgreen:
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
bambusratz schrieb:
Immer wenn das Auto kalt ist und ich es starten will, dann macht es so ein rattern und dann geht er wieder aus.

du meinst der Motor geht wieder aus, oder?

Das ABS-Rattern kommt erst beim Losfahren.

Wenn das Rattern direkt beim Starten des Motors kommt, dann klingt das nach Nockenwellenversteller.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Stimmt, könnte auch sein... Teil ausbauen (zum wie mal Suchfunktion bemühen, wurde oft genug beschrieben), reinigen und Ölwechsel...
 
B

bambusratz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Ja der Motor geht gleich wieder aus. Wie des beim losfahren wäre weis ich nicht weil ich dann im stand gas gebe bis des weg ist und dann erst los fahre und des ja dann schon wieder weg ist.

Kann man mit so nem Auslesegerät sowas auslesen und daran erkennen was kaputt ist ?
Oder funktioinert des nur wenn irgendwas da am Tacho aufleuchtet ?

Mfg Flo
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Den Nockenwellenversteller kannst Du nicht selbst wechseln, dazu muss der Zahnriemen runter und ein neuer drauf.

Was Du machen kannst ist das Magnetventil reinigen, das geht recht einfach. anschließend wäre auch ein Ölwechsel empfehlenswert.

Wie das geht müsstest du aber hier im forum suchen.
 
B

bambusratz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
ok danke schon mal :)

Alle meine Freunde die Mechaniker sind meinten dass es vielleicht der Leerlaufregler ist.
Was haltet ihr davon ?

mfg FLo
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Der Nockenwellenversteller ist ein typischer Fehler beim 1.6er, der sich genau durch Deine beschriebenen Symptome zeigt. Manchmal ist es durch das reinigen des Magnetventils erledigt, manchmal ist er aber wirklich defekt und muss ausgetauscht worden.

Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif auch gar nicht, ob die Renault Benziner überhaupt einen Leerlaufregler haben...
 
O

Oliver

Guest
Es gibt keinen Leerlaufregler, bzw. Leerlaufregelventil. Der Leerlauf wird direkt über die elektrische Drosselklappe eingestellt. Manchmal ist diese Verdreckt (Ölrückstände von der Kurbelgehäuseentlüftung) und dadurch ist der Luftspalt zu klein, aber die Symptome sind mit ziemlicher sicherheit dem Einlassnockenwellenversteller anzulasten.
 
B

bambusratz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Super danke schon mal für die Hilfe ich hoffe ich kriege des wieder hin :)

danke nochmal :) !!!!!!
 
I

ilia76

Guest
Renault Megane 1,4 16v - Geräusche vom Motor bei Lastwechsel

hallo hoff ihr habt eine Antwort. bin neu hier.

hab eine frage hab einen renault megane 1,4 16v ,82 ps. schaltgetriebe Bj. 06.2005. 82000 km, benzin.

wenn ich bei ab ca 80 km/h bis 160km/h vom Gas gehe, kommt ein geräusch ,wieder gas gebe nichts, keine ahnung was das sein soll, wenn ich das auto stehen lasse und motor läuft ist nichts keine Geräusche - ist nur bei der fahrt , das geräusch kommt von motor und ich denke es ist ne spannrolle zahnriemen der wurde aber bei 55000 km getauscht, das geräusch hört sich an wie ein pfeifen komisches geräusch.
so also ich bin dann zum renault händler NR 1, der sagt zu mir es kommt vom motor das wars.

bin dann zum renault händler Nr. 2, der sagt motor ist ok , es ist der motorhalter und etwas anderes unter dem auto muss getauscht werden 250 euro.
also bin dann zu renault händler Nr. 3, der hatt mir gesagt motor gut und irgendetwas ist nicht fest und macht geräusche, ansonsten soll ich das geräusch nicht beachten.

dann hab ich mein kumpel der bei bmw arbeitet gefragt, der sagt es ist die spannrolle aber muss nicht sein? kann auch was anderes sein.
so also ??????? problem nicht gefunden?oder doch?
Also noch mal zum geräusch beim start ist nichts, motor läuft gut, wenn ich beim 3 und 4 und 5 gang bin also bei 80 km/h bin bis 160km/h vomgas gehe, kommt ein geräusch wie pfeifen, wieder gas gebe nichts, ist im höheren drehzahlbereich.hört sich an als wer die spannrolle defekt oder sowas.

Also was könnte es sein, hat jemand Tipps? Dank euch schonmal!
 
Thema: Rattern beim starten
Oben