
MeganeMarcus81
Megane-Fahrer
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Hallo Leute!
ich bin neu hier und fahre seit 3 Monaten einen schönen Megane III 5-Türer 1,6 16V 110 PS.
Bisher war ich recht zufrieden mit dem schicken Wagen bis auf den Verbrauch und die Endgeschwindigtkeit (185 im 6. Gang mehr geht nicht oder 193 im Fünften).
Aber dieses Problem sollte mein Geringstes bleiben. Seit ca. drei Wochen jage ich und diverse Werkstätten einem schrillen Quietschen hinterher. Als erste Maßnahme wurde Riemenscheibe Kurbelwelle, Soann/Umlenkrolle und Keilriemen getauscht. Doch das Geräusch war weiterhin da.
Zuletzt bekam ich Diagnosen wie "könnte ein Zahnrad sein, das hinter der Riemenscheibe liegt, das ist falsch gefräst, die Riemenscheibe schwingt übermäßig" oder "Klingt fast wie ein Lagerschaden, aber da das Geräusch mittlerweile weg ist seit 160 km Testfahrt können wir keine Diagnose stellen"
Nun sind wohl die Experten hier im Forum oder auch die Ingeneuere von Renault D/FRZ gefragt.
Hier findet ihr ein Video von dem Geräusch. Vielleicht kennt ja der ein oder andere dieses und kann mir weiterhelfen:
http://www.jaeger-company.de/quietschen.wmv
Und auch die Art und Weise wie mit mir als Neuwagenkunde umgegangen wird, lässt arg zu wünschen übrig. Von schäbigen, muffigen Ersatzwagen alla Twingo Ph1 oder Nissan Mirco hin zum neuen Fiat Punto - der mich ehrlich gesagt ein wenig versöhnen konnte, naja Renault Asisstance tut halt was für seine Kunden - bis hin zu Aussagen "das Geräusch ist harmlos, das zeige ich ihnen bei jedem anderen Fahrzeug auch" ist dies alles andere als kundenfreundlich.
Paralell habe ich eine Anfrage bei Reno D am Laufen aber auch dort wurde ich vorerst telefonisch abgespeist. Mir wurde angeboten eine Leihwagenverlängerung zu bekommen aber auf den entsprechenden Rückruf warte ich nun seit Freitag zumal das Autohaus mich "abgewimmelt" hat und sich damit mein Anspruch auf Ersatzwagen sowieso verwirkt hat.
Ich bitte um HILFE in zweierlei Hinsicht. 1. Diagnose 2. Tips wie ich die Werkstätten dazu anhalten kann, sich dem Problem wirklich anzunehmen und nicht einfach zu sagen "fahren sie weiter, bis das Problem akut wird".
Viele Grüße
Marcus
mittlerweile verzweifelter Renaultfarher - mit meine R19 hatte ich solche Probleme nicht.
Problemlösung/Ursache und Ausgang der Geschichte siehe Seite 3
ich bin neu hier und fahre seit 3 Monaten einen schönen Megane III 5-Türer 1,6 16V 110 PS.
Bisher war ich recht zufrieden mit dem schicken Wagen bis auf den Verbrauch und die Endgeschwindigtkeit (185 im 6. Gang mehr geht nicht oder 193 im Fünften).
Aber dieses Problem sollte mein Geringstes bleiben. Seit ca. drei Wochen jage ich und diverse Werkstätten einem schrillen Quietschen hinterher. Als erste Maßnahme wurde Riemenscheibe Kurbelwelle, Soann/Umlenkrolle und Keilriemen getauscht. Doch das Geräusch war weiterhin da.
Zuletzt bekam ich Diagnosen wie "könnte ein Zahnrad sein, das hinter der Riemenscheibe liegt, das ist falsch gefräst, die Riemenscheibe schwingt übermäßig" oder "Klingt fast wie ein Lagerschaden, aber da das Geräusch mittlerweile weg ist seit 160 km Testfahrt können wir keine Diagnose stellen"
Nun sind wohl die Experten hier im Forum oder auch die Ingeneuere von Renault D/FRZ gefragt.
Hier findet ihr ein Video von dem Geräusch. Vielleicht kennt ja der ein oder andere dieses und kann mir weiterhelfen:
http://www.jaeger-company.de/quietschen.wmv
Und auch die Art und Weise wie mit mir als Neuwagenkunde umgegangen wird, lässt arg zu wünschen übrig. Von schäbigen, muffigen Ersatzwagen alla Twingo Ph1 oder Nissan Mirco hin zum neuen Fiat Punto - der mich ehrlich gesagt ein wenig versöhnen konnte, naja Renault Asisstance tut halt was für seine Kunden - bis hin zu Aussagen "das Geräusch ist harmlos, das zeige ich ihnen bei jedem anderen Fahrzeug auch" ist dies alles andere als kundenfreundlich.
Paralell habe ich eine Anfrage bei Reno D am Laufen aber auch dort wurde ich vorerst telefonisch abgespeist. Mir wurde angeboten eine Leihwagenverlängerung zu bekommen aber auf den entsprechenden Rückruf warte ich nun seit Freitag zumal das Autohaus mich "abgewimmelt" hat und sich damit mein Anspruch auf Ersatzwagen sowieso verwirkt hat.
Ich bitte um HILFE in zweierlei Hinsicht. 1. Diagnose 2. Tips wie ich die Werkstätten dazu anhalten kann, sich dem Problem wirklich anzunehmen und nicht einfach zu sagen "fahren sie weiter, bis das Problem akut wird".
Viele Grüße
Marcus
mittlerweile verzweifelter Renaultfarher - mit meine R19 hatte ich solche Probleme nicht.
Problemlösung/Ursache und Ausgang der Geschichte siehe Seite 3
