Regeln im Kreisverkehr & Kreisförmiger Verkehr

Diskutiere Regeln im Kreisverkehr & Kreisförmiger Verkehr im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Also mir ist nicht bekannt, dass die Lautstärke verändert werden kann. Zumindest nicht über BC oder andere Bordsysteme. Das Geräusch selber kann...
A

Anonymous

Guest
Shamia schrieb:
[...] kann man das Geräusch auschalten bzw umschalten? Klingt schon arg nach Kinderspielzeug :grin:
Also mir ist nicht bekannt, dass die Lautstärke verändert werden kann. Zumindest nicht über BC oder andere Bordsysteme.
Das Geräusch selber kann nicht manipuliert werden. Da im Großteil der heutigen Fahrzeuge keine altmodischen Blinkerrelais verbaut sind (daher kam das früher bekannte "Klackgeräusch" beim Blinken), ist auch das mechanische Geräusch weggefallen. Um aber dem Fahrer dennoch ein akustisches Signal für einen aktivierten Blinker zu geben, wir das Blinkergeräusch eben über einen Lautsprecher ausgegeben (analog zu den Signalen von Einparkhilfe, Anschnallwarnung, etc). Dieses Geräusch ist natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es eigentlich angenehm.

Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann mal JAMBA fürs KFZ ... "Lade dir jetzt den neuen Blinkerton für deinen Megane runter" :sarcastic: oder "Der verrückte Frosch jetzt für alle Hupen der Modelle TCE 130, 140 und 180" :rofl:

Gruß Mac
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Blinker Einstellungen

Mac1309 schrieb:
Shamia schrieb:
[...]
Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann mal JAMBA fürs KFZ ... "Lade dir jetzt den neuen Blinkerton für deinen Megane runter" :sarcastic: oder "Der verrückte Frosch jetzt für alle Hupen der Modelle TCE 130, 140 und 180" :rofl:
Gruß Mac

Ouje, ich hoffe nicht :dash:

Mich persönlich stört das "Geräusch" nicht, finde es sogar angenehm und manchmal im Kreisverkehr blinkt er trotz Abbiegen weiter und ohne das Signal, haette ich den Blinker wahrscheinlich weiter blinken lassen... passt also :top:
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Blinker Einstellungen

sTalKer schrieb:
Mac1309 schrieb:
Shamia schrieb:
[...]
Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann mal JAMBA fürs KFZ ... "Lade dir jetzt den neuen Blinkerton für deinen Megane runter" :sarcastic: oder "Der verrückte Frosch jetzt für alle Hupen der Modelle TCE 130, 140 und 180" :rofl:
Gruß Mac

Ouje, ich hoffe nicht :dash:

Mich persönlich stört das "Geräusch" nicht, finde es sogar angenehm und manchmal im Kreisverkehr blinkt er trotz Abbiegen weiter und ohne das Signal, haette ich den Blinker wahrscheinlich weiter blinken lassen... passt also :top:


Wäääh?? das erklär mir mal. Wie der blinkt im Kreisverkehr weiter? Hast du im Kreisverkehr den blinker an?? :laugh:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Blinker Einstellungen

Sydney schrieb:
Wäääh?? das erklär mir mal. Wie der blinkt im Kreisverkehr weiter? Hast du im Kreisverkehr den blinker an?? :laugh:
Ja, Kreisel sind für uns Deutsche ein Mysterium :rofl:

Deshalb nochmal für alle zum Mitschreiben *lach*.
Kreisel in Deutschland:
- Fahrzeuge im Kreisverkehr haben Vorfahrt
- Einfahren in den Kreisel/Kreisverkehr ohne Blinker
- Ausfahren aus dem Kreisel/Kreisverkehr mit Blinker (für die Fahrzeugmodelle, die in der heutigen Zeit überhaupt noch über einen Blinker verfügen :rofl: )
(und mein persönlicher Favorit: - wenn Fahrzeuge aus verschiedenen Richtungen gleichzeitig auf einen Kreisel treffen, hat natürlich nicht der Vorfahrt, der zu erst auf's Gas latscht, sondern dann tritt die unbeliebte "rechts vor links"-Regel in Kraft, usw :clap: )

In Frankreich sieht das dann natürlich anders aus, dort haben einfahrende Fahrzeuge Vorfahrt und man blinkt zum Einfahren in den Kreisel, aber nicht zum Ausfahren - da ich aber kein Franzose bin, sind die Angabe zu Frankreich mit Vorsicht zu genießen, unser Shepper weiß das bestimmt besser :engel: .

Ach um was ging es hier nochmal .... ? Blinker geht ... geht nicht ... geht .... geht nicht :grin:

Gruß Mac
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Re: Blinker Einstellungen

Um das ganze aber nochmals weiter zu verwirren, wollen wir doch bitte die Unterscheidung zwischen Kreisverkehr und Kreisförmigen Verkehr nicht unter den Tisch Kehren. In einem Kreisverkehr hat der einfahrende Haltepflicht und in einem Kreisverkehr haben die im Kreisförmigen Verkehr Vorfahrt, sofern es nicht durch Verkehrszeichen anders geregelt. In einem Kreisförmigen Verkehr wird im Gegensatz zum Kreisverkehr auch beim Einfahren geblinkt. Alles verstanden? :rofl: :rofl: :rofl: :grin: :grin: :grin:
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Blinker Einstellungen

@ Marc1309

Also zum einen bezweifel ich das die Regel in Frankreich so ist das man in kreisverkehr rei blinkt und zum rausfahren nicht. Das würde ich gern von nem Franzosen oder Regel bewiesen haben.
Denn irgendwie absolut unlogisch.
Es hat schon nen sinn das man nicht rein blinkt, denn es gibt keine andere Möglichkeit als rein und rechts ( bei rechtsverkehr)
Und beim rausfahren nicht zu blinken wäre auch unlogisch denn der wartende an der nächsten einfahrt weiß ja nicht das du raus willst. Wäre also Sinnlos diese Regel oder nicht?
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Re: Blinker Einstellungen

Sheppers wohnt doch in Frankreich. Der wirds wissen müssen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Blinker Einstellungen

@Sydney

Über Sinn und Unsinn der Verkehrsregeln kann man wohl streiten und ich hab ja bewusst geschrieben, dass ich mir bei den franz. Regeln nicht sicher bin und an Sheppers verwiesen habe :).
Da in Frankreich aber der Einfahrende eh Vorfahrt hat, macht das nicht Blinken beim Verlassen des Kreisels wieder Sinn oder nicht ? :fies:

@Axel.Braune
Danke für die Ergänzung, ich denke jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :grin:

Gruß Mac (nicht Marc)
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Blinker Einstellungen

Sydney schrieb:
Und beim rausfahren nicht zu blinken wäre auch unlogisch denn der wartende an der nächsten einfahrt weiß ja nicht das du raus willst. Wäre also Sinnlos diese Regel oder nicht?

wieso ist das unlogisch? wenn der reinfahrende eh vorfahrt hat, braucht er sich ja nicht um den zu kümmern, der im kreisverkehr unterwegs ist, da dieser rücksicht auf den einfahrenden nehmen muss.

bin zwar noch nicht so alt und DDR-zeiten kein auto gefahren, bin aber der meinung, dass dort die kreisverkehre auch so geregelt waren, sprich: vorfahrt hatte der, der reinkam und der drinnen musste vorfahrt gewähren und mit dem blinken war es dann ebenso, wie oben beschrieben und in frankreich

aber mal schauen...wird sich hier alles noch aufklären.
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
Re: Blinker Einstellungen

.... ich komme aus dem Saarland, wohne seit 5 Jahren in Frankreich und dort sind die Verkehrsregel die gleichn wie bei uns .... wer in den Kreisel reinfährt blinkt nicht, wer rausfährt blinkt (sollte es zumindest) .... ich hab letztes Jahr den Motorradführerschein gemacht, da man den Führerschein nur dort machen kann wo man seinen Wohnsitz hat, musste ich das in Frankreich machen, was aber nach einigen Theoriestunden sich als recht schwierig erwies und ich das ganz dann in Frankreich habe sein lassen, hab mich dann nach Deutschand zu Muttern umgemeldet und dann dort den Führerschein gemacht ..... die Regeln sind überall gleich, auch in Irland gilt z.B. "rechts vor links", trotz Linksverkehr .... auch da blinkt man nicht beim einfahren, sondern nur beim verlassen des Kreisels
 
A

Anonymous

Guest
Re: Blinker Einstellungen

Tatsächlich ist es bei uns mit den kreisverkehren ziehmlich kompliziert.

Bei uns wird, beim Kreisverkehr, bei zwei bestimmten Sachen beim einfahren geblinkt :

a) Man fährt in den Kreisverkehr rein und nimmt sofort die erste ausfahrt rechts (rechtsblinken).
b) Man fährt in den Kreisverkehr rein und nimmt eine der Ausfahrten die sich über einem 180° Winkel zur einfahrt (von welcher man kommt) des Kreisverkehrs befinden, dann wird schon beim einfahren links geblinkt.

Generell haben, die sich im Kreisverkehr befindenden Fahrer immer vorfahrt, der einfahrende fahrer muss warten.

Aber der knaller ist, kein Schwein hält sich dran, man fährt einfach drauf los, nach dem motto, wer schneller ist hat vorfahrt, in den meisten fällen hält man aus sicherheit gar nicht erst an, sondern fährt sofort volle kanüle in den Kreiverkehr rein - Am allerschlimmsten ist es bei uns in Paris und Bordeaux, nix für schwache nerven :dash:
Nicht selten sieht man verzeifelte ausländer die nicht so genau wissen ob sie jetzt fahren sollen oder nicht, darunter gar nicht mal so wenige Deutsche, klar, ist ja in Deutschland auch alles schön gesittet und man fährt nach den Verkehrsregeln.

Beim Kreisförmigen Verkehr ists einfach, die einfahrenden Fahrer haben vorfahrt, die die sich im Kreiförmigen verkehr befinden müssen anhalten, markiert durch horizontale und vertikale signalisation.
Praktisch das gleiche in Grün wie bei einer Kreuzung, nur kreisförmig und mehreren Ausfahrten.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Blinker Einstellungen

Sheppers schrieb:
Tatsächlich ist es bei uns mit den kreisverkehren ziehmlich kompliziert.

Bei uns wird, beim Kreisverkehr, bei zwei bestimmten Sachen beim einfahren geblinkt :

a) Man fährt in den Kreisverkehr rein und nimmt sofort die erste ausfahrt rechts (rechtsblinken).
b) Man fährt in den Kreisverkehr rein und nimmt eine der Ausfahrten die sich über einem 180° Winkel zur einfahrt (von welcher man kommt) des Kreisverkehrs befinden, dann wird schon beim einfahren links geblinkt.

Generell haben, die sich im Kreisverkehr befindenden Fahrer immer vorfahrt, der einfahrende fahrer muss warten.

Aber der knaller ist, kein Schwein hält sich dran, man fährt einfach drauf los, nach dem motto, wer schneller ist hat vorfahrt, in den meisten fällen hält man aus sicherheit gar nicht erst an, sondern fährt sofort volle kanüle in den Kreiverkehr rein - Am allerschlimmsten ist es bei uns in Paris und Bordeaux, nix für schwache nerven :dash:
Nicht selten sieht man verzeifelte ausländer die nicht so genau wissen ob sie jetzt fahren sollen oder nicht, darunter gar nicht mal so wenige Deutsche, klar, ist ja in Deutschland auch alles schön gesittet und man fährt nach den Verkehrsregeln.

Beim Kreisförmigen Verkehr ists einfach, die einfahrenden Fahrer haben vorfahrt, die die sich im Kreiförmigen verkehr befinden müssen anhalten, markiert durch horizontale und vertikale signalisation.
Praktisch das gleiche in Grün wie bei einer Kreuzung, nur kreisförmig und mehreren Ausfahrten.

Hrhrhr... :sarcastic:
Hier im Elsass ist es (fast) genau so wie in Deutschland, bis auf die Doppelspuren im Kreisverkehr für die 270°-Fahrer :blueye: . Ja ich weiß, das Elsass ist nicht Frankreich... :fies:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Ouh doh... :dash:

EInfahrn net blinken, rausfahrn blinken und da man dabei net wirklich ne Kurve fährt und dabei den Anschlag des "Blinkers" erwischt, kann es passieren, dass der Blinker unabsichtlich aktiv bleibt. Da kann nur ein akustisches Signal helfen, denn ich schau net sekündlich auf den Tacho um die Signalleuchte des Blinkers zu erkennen.

Haben dat nun alle verstanden... wie im Kindergarten hier, dachte dat wäre en halbwegs vernünftiges, erwachsenes Forum :tease: :grin:
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Aber wie doof ist denn bitte, das der im Kreisel warten muss?
Stellt euch mal vor von allen vier seiten kommen sehr viele Auto´s. Und ALLE wollen die dritte ausfahrt nehmen.
Da aber im Kreisel jeder warten muss, auf die einfahrenden,,,, Dann wäre ja der Kreisel zu und nix geht mehr.. :laugh:
Daher kann ich mir die Regel nicht wirklich vorstellen
 
Thema: Regeln im Kreisverkehr & Kreisförmiger Verkehr
Oben