Regensensor

Diskutiere Regensensor im Forum Elektronik im Bereich Technik - Also gestern hat es das erste mal geregnet, und ich hatte noch nie ein KFZ mit Regensensor. Kleine Tropfen auf dem Hebel bedeutet sehr empfindlich...
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Also gestern hat es das erste mal geregnet, und ich hatte noch nie ein KFZ mit Regensensor. Kleine Tropfen auf dem Hebel bedeutet sehr empfindlich und der große Tropfen bedeutet weniger empfindlich oder ??

Also ich war nur in der Stadt unterwegs, aber ich konnte gleich mal gar keinen Unterschied zwischen den vier Stufen feststellen....oder muss man schneller fahren das man was feststellt ?
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Kleine Tropfen bedeuten geringe Aktivität und große Tropfen bedeuten hohe Aktivität. Den unterschied merkst du erst bei Regen und nicht bei Nieselkram.
 
A

Anonymous

Guest
Der Regensensor ist auch Geschwindkeits-geregelt. Wie Axel dass auch schon sagte, es hängt auch vom Typ, was gerade runterkommt, ab.
Bei Niesel geht er meiner Meinung zu spät an, ich glaub der weiß bei Niesel nicht so richtig wie und wo :rofl:

Gruß,
Daniel
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
228
Wie habt Ihr Euren eingestellt ? Und habt ihr den Hebel auf Null oder auf "bereit" ?
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab meinen immer auf Bereit, das hat bis jetzt auch immer super funktioniert.

Gruß,
Daniel
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
228
Und welche Tropfenstufe ? ;-)
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
die Tropfenstufe variierte bei mir bis vor kurzem. Seitdem ich in so einer komischen Nano Wasch-Pflege-Anlage war, is mein Regensensor aus. Sowie ich losfahre, läuft das Wasser panisch davon :-)
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt, mit niesel hats probleme mit meinem sensor im meg II. Hatte eigentlich gehofft, dass die das im Meg III verbessern!
Aber große Tropfen heisst, dass du es sensibler einstellst. Also bei niesel immer auf die großen stellen.
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem ist meistens eher die Position des Sensors. Während du schon nichts mehr siehst, ist der Sensor manchmal noch fur*trocken, weil er einfach weiter oben liegt. Das passiert vorallem bei Spritzwasser vom Vordermann.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Hallo zusammen!
Hattet ihr auch schon soetwas (ist mir 2 mal passiert aufm Weg zur Arbeit):

Es regnet, ich fahre los, der Wischer macht
wisch........wisch........wisch....wisch....wisch..wisch..wischwischwischwischwischwischwischwisch

Ich:
Neee! :dash: Das nervt, also ausschalten, zurück auf Automtik (das kalibriert angeblich den Sensor neu)

der Wischer macht daraufhin:
wisch........wisch........wisch....wisch....wisch..wisch..wischwischwischwischwischwischwischwisch

Ich:
Halloooo, Mc Fly du Depp !!!! also ausschalten, zurück auf Automtik (das akliriert angeblich Sensor neu)

der Wischer macht weiter:
wisch........wisch........wisch....wisch....wisch..wisch..wischwischwischwischwischwischwischwisch

... das wiederholt sich noch so 3 mal, mit verschidenen Intensitätseinstellungen

der Wischer macht:
wisch........wisch........wisch....wisch....wisch..wisch..wischwischwischwischwischwischwischwisch

Ich:
:shoot: AUS! Normalwischen 1. Gang sonst werd ich Wahnsinnig


In der Arbeit abgestellt, beim nächsten Anlassen ist wieder alles brav.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
bei dir wischts wohl.... :grin:

ne, meiner funzt einwandfrei auf der ersten Stufe....fängt rechtzeitig an, und wenns mal katzen regnet packt er das auch... :laugh:
 
A

Anonymous

Guest
Also bei mir klappt das auch nicht ganz einwandfrei.

Wenn der Wagen bei Regen gestartet wird, also mit nasser Frontscheibe, dann wischt er gar nicht von allein.

Ist das bei euch auch so?
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Das hat folgenden Sinn...angenommen es ist winter und du startest den motor, aber hast noch schnee auf der scheibe, oder ist zu gefroren. damit da der Wischer nicht angeht. Wenn du willst dass er da gleich wischt musst erst kurz auf null und dann wieder auf die automatik. Ansonsten fängt er erst an wenn du ein paar meter gefahren bist...
 
Einer mehr

Einer mehr

Megane-Kenner
Beiträge
77
@ CliozuMeganeCoupe

"Wie habt Ihr Euren eingestellt ? Und habt ihr den Hebel auf Null oder auf "bereit" ?"

Mein Wischerhebel steht immer auf AUS, die Intensität ist auf die geringste Stufe eingestellt. Ich nehme die Wischer erst in Betrieb, wenn ich sie benötige. Gegebenenfalls regle ich nach.

@Sheppers

"Ich hab meinen immer auf Bereit, das hat bis jetzt auch immer super funktioniert."

Kann gefährlich werden, wenn man sein Auto nicht nur allein fährt und die Person, der man das Auto überlassen hat, mal eben zum Dank in die Waschanlage fährt. Und natürlich noch nichts von einer Wischerautomatik gehört hat...

Schöne Grüße, Guido
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Einer mehr schrieb:
Kann gefährlich werden, wenn man sein Auto nicht nur allein fährt und die Person, der man das Auto überlassen hat, mal eben zum Dank in die Waschanlage fährt. Und natürlich noch nichts von einer Wischerautomatik gehört hat...

Schöne Grüße, Guido

Seit wann fährt man in Waschanlagen mit Motor? Die Automatik geht nur beim Fahren an....
 
Thema: Regensensor

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.091
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.191
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
2
Aufrufe
6.693
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.357
wohsel
W
Oben