Regenwasser Beifahrer-Fussraum

Diskutiere Regenwasser Beifahrer-Fussraum im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Megane Freunde, ich fahre seit 3 Monaten ein Megane II - 5 Türer Bj. 2003. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Megane, hätte ich...
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Buddi91 schrieb:
Innenraumfilter Verstopft ? dann läuft doch kein Wasser rein, da darf ja auch gar keins sein !
Soviel dazu ;) :prost:
Hatten wir aber auch schon öfters, das sind die Schwachpunkte was Wassereinbruch angeht. Türverkleidung, Windschutzscheibe, A-Säule, Pollenfilter.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Hallo liebe "Meganer",

ich würde hierbei leider das Thema mal wieder aufgreifen wollen.
Heute war ich in der Waschanlage um mal wieder den vermissten Glanz wieder zubekommen.

Leider musste ich dann feststellen, dass der Fußraum des Beifahrers erheblich nass war.
Das Problem mit dem Kondensatablauf der Klimaanlage schließe ich hierbei aus, da das Problem behoben wurde. Ja die Werkstatt kann auch mal was ^^

Was habe ich festgestellt?

Die Abdeckung in dem Bereich der markierten Stelle hängt relativ weit nach unten, fast schon lose und richtig wackelig. Es entsteht so ein Zwischenraum zwischen der Abdeckung und der Motorraumdämmung. Beim anheben der genannten Stelle läuft wie ein Wasserfall das gesammelte Wasser in den hinteren linken Bereich des Motorraumes. Von dort wird das Wasser dann sicherlich in den Innenraum kommen. Aber wie und wo ... keine Ahnung.

Jemand eine Idee oder Vorahnung oder evtl. sogar Erfahrung genau zu diesem Problem?
Ich werde versuchen mal morgen von meinem Auto Bilder zu machen damit man es evtl. besser sehen kann.

Mein Plan ist es eigentlich, am Montag zum Freundlichen zu fahren. Schön wäre es natürlich, wenn ich dem schon was sagen könnte.

Vorerst vielen Dank!!!
Grüße
Karaflo
 

Anhänge

  • 6888.jpg
    6888.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 4.320
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Da werden die Regenwasserabläufe verstopft sein, dazu gibt es schon Threads im Forum.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Im Forum habe ich schon nachgeschaut.
Danke erstmal, habe dazu reichlich gefunden.

Aber ist es normal das diese Abdeckung so locker ist?
Wie gesagt ich mach mal ein paar Bilder.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich eine "Wartung Scheibenwischergestänge" machen, wenn das ganze schon ständig unter Wasser stand. Das erspart dir ein paar Hunderter Reparaturkosten. Anleitung gibts hier im Forum, aber ich habs auch zusammengefasst, weil schon öfters die eingebundenen Bilder verschwunden sind, wodurch die Anleitung sinnlos wurde: https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

In der Anleitung wird u.a. auch beschrieben, dass die Abflüsse ggf. öffnen soll. Bei mir war der auf der Fahrerseite auch voll zu und die ganze Mechanik des Scheibenwischers stand ständig unter Wasser.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Super Anleitung, klasse, und gibts da auch was für Inhaber zwei linker Hände? :top:

Also wie bereits gesagt, oder geschrieben, habe ich mir heute die Sache mal in Ruhe angeschaut.
Es kommt wie folgt:


Das Wasser kommt von der Scheibe zu den Abläufen (1), da dieser es bei vielen Wassermassen nicht schafft, läuft das Wasser hier über.
Bei mir ist dann zwischen der (ja die Dichtung ist von einem lieben Tier verfetzt worden) und der Abdeckung ein Spalt, sodass das Wasser hierbei reinläuft (2).
Die DIchtung steht recht weit ab bzw. hängt einfach locker nach unten. Wenn ich diese nach oben drücke, liegt die Dichtung aber noch immer nicht an der Verkleidung an. Also kommt so oder so irgendwie Wasser rein.

Jedenfalls läuft das Wasser dann über die Dämmatte weiter nach links wobei hier sicherlich der größere Abfluss unter der Verkleidung (3) verstopft ist.
Das ganze Wasser was bei diesem überläuft, sowie das was über die Dämmatte kommt, läuft dann in den hinteren Bereich des Motorraumes rein (4).
Ich habe keine Ahnung was dort alles ist, was durch das Wasser evtl. beschädigt werden könnte.
Dieses Wasser wird dann sicherlich, auch wegen der total durchnässten Demmatte, in den Beifahrerfußraum laufen (von oben links)

Hier nochmal ein Bild von dem Spalt zwischen der Abdeckung und der Dichtung:

Ist das normal??? Und wie sieht das bei euch aus? Ist hier auch so ein großer Spalt?

Da ich die Verstopfung im Abfluss (3) nicht normal bbeseitigen konnte, werde ich am Montag mal beim freundlichen vorbeifahren.
mfg
Karaflo
 

Anhänge

  • DSC_0110.jpg
    DSC_0110.jpg
    207 KB · Aufrufe: 3.511
  • DSC_0111.jpg
    DSC_0111.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 4.190
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum schreibst du erst jetzt von der kaputten Dichtung?
Und da wunderst du dich über das Wasser im Innenraum? :roll:
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Als die Dichtung noch ganz war, bestand das Wasserproblem bereits. :-(
Bei den heutigen Versuchen mit Wasser, ist dies hierbei nicht über die defekte Dichtung gelaufen, sondern in den davorliegenden offenen Spalt.
Aber die Dichtung muss dennoch neu gemacht werden.

Weis jemand vllt. was diese kostet? oder jemand eine Teilenummer?
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Das Durchgängen haben viele Mégane. Genau in der Mitte des Fz ist ein M-Gewindebolzen unter dem Wasserkasten. Einfach ein dickeres Lochblech so biegen, dass der Wasserkasten wieder ordentlich hoch kommt und mit M6 Mutter festschrauben. Dann hast Du dieses Problem auch gelöst.
 
J

jovo1

Guest
Wasserkasten

Hallo,
hatte auch einen Wasserstau im Wasserkasten,
habe den Ablaufschlauch auf der Beifahrerseite nach oben herausgezogen, die Verstopfung beseitigt und ein Verschlußkläppchen entfernt.
Ich habe den Schlauch dann wieder eingesetzt und an der Stirnwand hinter eine Dämmatte geklemmt.

Ist dort mit Problemen ( wegen Feuchtigkeit ) zu rechnen, ich konnte den Schlauch nicht mehr - ohne Bühne Rad und Innenkotflügel demontiern - in den Kotflügel verlegen.

Gruß
jovo1
 
Thema: Regenwasser Beifahrer-Fussraum

Ähnliche Themen

Oben