Regenwasser - Ablauflöcher, Wassereinbruch Bodenfach

Diskutiere Regenwasser - Ablauflöcher, Wassereinbruch Bodenfach im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Problem: Wasser im Bodenfach Beifahrerseite nach jedem Regen. Lösung: Vordere Wand im Wasserkasten abkleben. Ich habe mich mit dem...
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Problem:
Wasser im Bodenfach Beifahrerseite nach jedem Regen.

Lösung:
Vordere Wand im Wasserkasten abkleben.


Ich habe mich mit dem Wasserkasten und den Ablauflöchern heute den halben Tag beschäftigt. Meine Vermutung, die Ablauflöcher seien verstopft stimmte nicht, da selbst nach 10 Litern jeder Tropfen direkt und promt unten wieder rauskam, bei beiden Löchern.

Woher dann also der Wassereinbruch?

Der Klimaanlagenschlauch ist so weit ich das sehen kann auch dich. Und Wasser ist nur nach Regen im Bodenfach...

Also habe ich mir mal den Wasserfangkasten genauer angeschaut und diese Entdeckung gemacht:


http://lh3.ggpht.com/commi2k/SADi2xQjAyI/AAAAAAAAAUw/VtM0Q7O7h04/s800/IMG_4241.JPG


Die gesamte vordere Wand des Wasserkasten ist mit einem Schaumstoff durchzogen. Also die vordere Wand besteht aus zwei Teilen (Oberteil - dann dazwischen der Schaumstoff - Unterteil. Diese Teile sind durch diesen Schaumstoff verbunden. (warum auch immer)

An sich kein Problem. Doch jetzt kommt der Konstruktionsfehler:

Das Ablaufloch vom Windfang genau in der Mitte (also beim Scheibenwischer in der Mitte) ist genau so gelegt, dass das Wasser nicht in den Wasserfangkasten fließt, sondern direkt in den Schaumstoff hinein fließt. Und vom Schaumstoff gelagt es dann sicherlich ins Wageninnere.

Es ist wirklich der Hammer. Habe die Fuge beim Schaumstoff ersteinmal mit Gewebeband überklebt. Jetzt kann das Wasser vom mittigen Ablaufloch über den Schaumstff drüber, in den Wasserfangkasten laufen und richtig abflíeßen.

http://lh4.ggpht.com/commi2k/SADi7BQjA0I/AAAAAAAAAVA/XGJ9WNtL3rE/s800/IMG_4247.JPG

Unter dem Gewebeband befindet sich die Schaumstofffuge die entlang des gesamten Wasserfangkasten läuft.
 
A

Anonymous

Guest
kann mir im moment nicht vorstellen, wo das genau ist....kannst du nochmal ein bild von etwas weiter weg machen?
 
A

Anonymous

Guest
Ich schließe mich Terry an. Kann auch nicht folgen .

Das neue Bild zeigt den linken Ablauf unter dem Wischermotor ?! Oder den rechten Ablauf ?

Deine Bezeichnung "in der Mitte" ist verwirrend ... :-?

Heiko
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

nee die Bilder sind nur angedeutet. Hatte vergessen auch von dieser gemeinten Stelle Fotos zu machen.


Es ist aber ganz einfach.

Ihr steht vor dem Megane. Dann schaut ihr euch den Scheibenwischer mittig an und folgt diesem zur Aufnahme. Dort seht ihr ein kleines Ablaufloch.

Dann müsst ihr mal den Windfang demontieren und werdet merken, dass das Wasser von diesem Ablaufloch nicht in den Wasserkasten, sondern direkt in den Schaumstoff reinläuft.
 
A

Anonymous

Guest
Du verwirrst mich vollends.
Also, es gibt 2 Ablauflöcher:
Eines rechts im Wasserfangkasten, gut sichtbar 5cm neben dem Federbeindom .
Eines links genau unter dem Wischermotor. Bei eingebautem Motor/Gestänge kaum sichtbar .

Welches denn nun ? Mit "mittig" verwirrst du doch nur .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
jo, wenn ich oben in die löcher bei den scheibenwischer wasser reinkippe, dann läuft das in den radkästen wieder raus, die bodenfächer bleiben trocken....

versteh mich richtig, wenn bei dir das die ursache ist, sind fotos zur doku super, nur ich kapier trotzdem die zusammenhänge noch nicht...

marco < der auf der leitung steht
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

morgen gibts nochmal Fotos.

Ich meine nicht die beiden großen Löcher am Wasserfangkasten (wie z.b. das Loch unterm Wischermotor!!!!

Sondern die 3 kleinen Regenablauflöcher am Windfang. Das Regenwasser von der Scheibe läuft ja auf den Windfang in die 3 Löcher und dann runter in den Wasserkasten.

Das kleine Loch in der mitte ist halt so platziert, dass das Wasser zwar in den Wasserkasten aber zwangsläufig über den Schaumstoff läuft.

Morgen folgen nochmal bessere Bilder.
 
A

Anonymous

Guest
aber dann hätte doch jeder megane das problem.....oder verpass ich da was???
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

ja eigentlich schon.

Weis halt nicht, ob das Wasser, wass auf den Schaumstoff läuft soweit durchsickert, dass es irgendwie in den Innenräum läuft.

Es ist halt nur sehr komisch bei mir:

- die großen Ablauflöcher im Wasserkasten sind frei
- der Klimaanlagenschlauch ist auch dicht

und ich habe trotzdem nach jedem Regen ein geflutetes Bodenfach auf der Beifahrerseite...

Vieleicht kommts ja auch durch die Tür oder sooo.

Habe ja jetzt den Schaumstoff am Waserkasten mit Gewebeband überklebt. Mal sehn was der nächste Regen bringt.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

so hier ist das versprochene Foto:

http://lh5.ggpht.com/commi2k/SAI1GEOeFEI/AAAAAAAAAVw/RNo0tPMyO5k/s800/IMG_4250.JPG

Dieses Ablaufloch meine ich. Es führt zwar in den Wasserkasten aber das Regenwasser läuft hier zwangsläufig direkt in den Schaumstoff, der sich innen am Wasserkasten befindet.

Abhilfe schafft hier wie schon geschrieben ein einfaches Gewebeband, welches man über den Schaumstoff klebt. (siehe Bild im anderen Beitrag weiter oben)

Leider hatte ich heute keine Zeit das Auseinanderzubauen, dann hätte ich euch genauere Bilder zeigen können.
 
Thema: Regenwasser - Ablauflöcher, Wassereinbruch Bodenfach
Oben