Wassereinbruch im Fußraum Fahrerseite

Diskutiere Wassereinbruch im Fußraum Fahrerseite im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, heute hat es bei uns mal richtig geregnet. Als ich heim fahren wollte und die Tür geöffnet habe, stand das Wasser auf meiner Fußematte...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Hallo, heute hat es bei uns mal richtig geregnet.

Als ich heim fahren wollte und die Tür geöffnet habe, stand das Wasser auf meiner Fußematte (habe die originalen Megane-Gummifußmatten drinne, zum Glück!).

Ich habe sie erstmal ausgeschüttet und mal vorsichtig in das Fach im Fußraum Fahrerseite reingeschaut, das schwamm! :ireful: :ireful: :ireful: War wie im Winter, als hätte ich 2kg Schnee auf der Matte schmelzen lassen...

Wo das Wasser herkam hat man an der Spur gesehen, war ja bis Mittag seit Tagen trocken. Und zwar ist das Wasser genau dort reingelaufen, wo man die Klappe zu dem Fach im Fußraum öffnet! Also genau am Türgummi die Plastikverkleidung und dann runter...

Frage 1:

Wie kann das passieren? Waschanlage und Kärcher machen dem Auto nix aus. Ich hatte es im November schonmal dass es in dem Fach feucht war, aber nicht so extrem! Dafür war im WInter trotz Regen etc. nix. Kann es sein, dass Dreck zwischen Gummi und Tür war und der nicht richtig abgeschlossen hat? Der Gummi an sich sieht tiptop aus! Keine Risse, nix! :nee:

Frage 2:

Ich hatte es, wie geschrieben, im Herbst auch schon. Glück im Unglück, denn ich habe 6 Lagen Küchenrolle und Gummihandschuhe in dem Fach. Die saugte auch noch was weg, aber klitschenass wars trotzdem! Habe das Fach in 1h mit dem Föhn trocken geföhnt. Alles andere war trocken, leider ist für die Klappe ne kleine Ausbuchtung, und da schließt die Gummimatte nicht bündig an der Stelle, somit lief nicht alles auf die Matte sondern in das Fach!

Nun die Frage: Ist da irgendwas wichtiges drunter, oder muss man sich einen Kopf machen, wenn das Ding mal abgesoffen ist? Wie gesagt der Rest war durch die Gummimatte trocken, das Fach ist auch wieder trocken, nur wie es drunter aussieht???? Oder muss man sich nach der Trockenlegung eine Brine machen?


Säuft das Ding nochmal ab, muss ich mal zum Freundlichen, wobei es mich wundert, da sowas ja auch in der Waschanlage oder gar beim Kärchern passieren müsste, da war NIE was! :nee:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi Stronzo,

ich kann Dir jetzt nicht direkt helfen, aber so ein ähnliches Thema gab es schon mal: Link

Vielleicht hilf Dir der Thread ja weiter.

Grüße
Maik
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Naja danke, hatte mir das durchgelesen, aber von der Scheibe kommt es nicht, das Wasser lief direkt vom unteren Türgummi rein, hatte man gesehen!

Die Scharnierschrauben sind auch fest! Die Ablauflöcher frei und die Klima war nicht an!

Naja ich beobachte das! Danke erstmal!

Wenn bei so vielen das Fach schon nass war, kann ja nichts wichtiges drunter sein! :sarcastic:

Was mich wundert, Kärcher und Waschanlage macht dem nix aus! Könnte heute aber von der Seite rangeregnet haben.... Komisch!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Sicher das es nicht aus der Türverkleidung läuft? Da läuft es häufig raus.
Unter der Türverkleidung sind diese Styropor-Dinger aufgeklebt, diesen lösen sich gern mal und schon läuft das Wasser rein.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Könnte auch möglich sein, eher noch wahrscheinlich, als die Scheibe, da der Rest trocken war, sah im Nachhinein aus, wie punktuell raus gelaufen.
Nur wie kommt es dort rein, das Auto stand, seit 2 Wochen hat es nicht geregnet, ich bin heute in der Sonne auf Arbeit.Dann hat es kräftig geregnet und als ich heim fahren wollte,See im Auto.

Das muss doch irgend wo reinlaufen?

Kannst du bitte mal ein Bild posten, nach was ich schauen soll? Wäre ganz nett von dir Ronny....
Gibt's dann so was beim Freundlichen, oder muss ich gleich die Tür wechseln lassen (kleiner Scherz am Rande, bei Reno gibt's ja selten was einzeln :-P).

Danke euch erstmal ganz sehr für die Hinweise, ich schätze Ronny hat den Finger drauf!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
du musst einfach die Türverkleidung abbauen und drunter gucken... Dann siehst du auch ob dort Wasser langelaufen ist...

Teste auch nochmal die Gummi, die können sie auch verschieben/ Verziehen...

Dann klebe das Styropor-Zeugs entwieder wieder ran oder ersetze es gleich mit vernünftiger Dämmung, dazu findest du im Audio-Bereich und bei der Selbsthilfe genug How Tos...
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Verschoben waren die Gummis eigentlich nicht....
Wie reden von dem Gummi, der die ganze Tür umsäumt?

Verstehe nicht so richtig “rankleben“ so wie es klingt, dichten die Löcher ab oder?
Hatte eigentlich wenig Lust die ganze Verkleidung abzubauen :-(
Was mich nur wundert, warum bleibt das in der Waschanlage trocken und wo läuft das rein?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Von der Ferne kann dir das keiner Sagen... Die typischen Stellen wurden dir genannt... Nun musst du suchen...
Deine Türverkleidung oder deinen Türgummi sieht von hier niemand... Es kann auch Problem da reinlaufen...

Waschanlage oder Kärcher hat auch nicht so viel Wasser, im Vergleich zu einem Schauer bei dem es wie aus Eimern regnet... Man könnte dich jetzt noch mehr fragen...

Hast du ein Glasdach, wurde die Windschutzscheibe vor kurzem gewechselt, hattest du mal einen Unfall, schließt die Tür vernünftig... Wie sieht den Kofferraum aus, sind die Abläufe an den Scheibenwischern frei...
Und so weiter...
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Glasdach hab ich keins, Scheibe wurde noch nie gewechselt, Unfallfrei.Tür schließt super, Abläufe sind auch frei und Kofferraum ist auch trocken. Türgummi hat keine Risse und ist nicht porös.
Aus der Türverkleidung tropfen scheint logisch, es ist wirklich möglich, dass es von einem innen liegenden Teil tropfte, als die Tür geschlossen war! Also innerhalb des Gummis!

Soviel Wasser kann es auch nicht von der Seite durch die Türdichtung drücken.

Das ist es ja....Schau mir das morgen noch mal genau an, säuft der wieder ab, geht's zum Freundlichen.


Danke erstmal an alle.
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
ich hatte sowas mal bei einem anderen Fahrzeug, auch bei dieser Jahreszeit.
Dort haben sich durch den Regen + Blütenpollen und dieser ganze Dreck von den Bäumen, die Abläufe im Motorraum zugesetzt.
Dadurch konnte Wasser durch die Lüftung in den Fußraum gelangen.
Jetzt habe ich mich noch nicht soviel mit dem Meganne beschäftigt um zu sagen ob dies möglich ist.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Genau Felix :top:

Oder die Türen sind hinter der Türverkleidung undicht.

Mehr gibt es da eigentlich nicht.

Warten würde ich nicht und den Bodenbelag würde ich hochnehmen und darunter soweit es geht gut austrocken und Zeitungen einlegen und diese mehrmals taglich wechseln.
Machst du es nicht, hast du bald eine Pilzplantage unterm Bodenbelag und einen moderigen 'Duft' in der Kiste.

Mach es selber obder wenn du nicht magst, dann in einer Werkstatt machen lassen.

Nur meine Meinung....

:hi:
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Hm hatte auch mal wasser im Fussraum kam aölerdings, weil ich vergessen hatte das Fenster zuzumachen. :cray: Habe dann das Auto den Tag laufen lassen. Mit Heizung nur auf den Fussraum. War dann auch trocken. Aber wie Gessi schon geschrieben hat nicht warten.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Das läuft direkt über den Steg unten an der Tür rein, hab wieder Wasser drinne, zwar nicht viel, aber wieder Wasser.....

Morgen geht's zum Freundlichen, ich fang nicht an zu Fummeln....

Im Prinzip hatte ich nur Wasser in der Mulde.....Die hab ich trocken gelegt, keine Wasser Flecken mehr auf dem Küchentuch.....Die Mulde hab ich mit Zeitungen ausgestopft, die sind auch trocken....


Sehen tut man nix, aber es läuft in Höhe vorm M vom Schriftzug auf der Fußmatte über die Plastikschwelle seitlich rein.
Mein Akku war leider leer, wo es heute reingelaufen war, sonst sieht das alles gut aus finde ich....
http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/28/293f40fbabb3dd962ca44bc86a1b59e0.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/28/5d57a76e8618133023f66e47c0d77f64.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/28/2c63a0a6e892994e870b0f44d55996c7.jpg


Übernimmt sowas eigentlich die Plusgarantie? Ich sag mal so bei einem 3 1/2 Jahre altem Auto ist das doch nicht normal, dass der undicht ist, oder?
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
So war in der Werkstatt, die Folie, die die Tür abdichtet war nicht richtig fest,bzw.die Klebemasse, mit der die fest gemacht ist war teilweise nicht mehr da, so ist es durch die Türverkleidung gelaufen.Ronny hatte Recht, danke!
Den Teppich haben sie hochgenommen, drunter auch alles trocken und zu guter letzt hat das die Plusgarantie übernommen, wenigstens war die für was gut! Danke an Alle nochmal!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi stronzo,

gratuliere! Jetzt hoffen wir mal, dass es nur die Folie war...

Gruss Uli
 
Thema: Wassereinbruch im Fußraum Fahrerseite
Oben