Rost - Vorderachse bei Neuwagen

Diskutiere Rost - Vorderachse bei Neuwagen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, mein Meggi hat jetzt 1500 km und sieht von unten beeindruckend aus! Frage, ist das normal? Auf den ersten Blick ziehmlich beunruhigend...
andruschs

andruschs

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
88
Naja, ich denke einen kasten Radeberger wirds noch dazugeben ;-)

André
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir sahen sie auch nicht nach 4 Jahren so schlimm aus....die hatten ein bischen Flugrost, waren aber schon noch schwarz....ich habe sie und die Staubmanschetten mit Konservierungswachs eingesprüht, damit sahen sie wieder besser aus.....an Pfingsten bei Heiko werde ich mal schauen, ob nochwas davon übrig ist....nehm es aber schon an, da es wasserfestes Unterbodenwachs war...
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
So sahen die bei mir schon nach dem ersten Winter aus...
 
A

Anonymous

Guest
@Andy
Ja genau, so ähnlich sind meine auch....aber mit dem Wachs drauf sahen sie dann wieder richtig gut aus.....
 
O

Oliver

Guest
Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf....die Achsschenkel sind aus Guss, also hochgekohltes Eisen, das rostet normalerweise nicht weiter und auch bei den ATWs sehe ich da nur ein kosmetisches Problem. Ich denke auch, dass es nach kurzer Zeit viel schlimmer aussieht, weil die Oxidschicht dann noch richtig frisch und rot ist, und dann passiert dann eh nichtmehr viel...
 
A

Anonymous

Guest
... aber was nunmal schei*** ausschaut muss beseitigt werden ;)
auch wenn man es nicht wirklich jeden tag zu gesicht bekommt...
gerade bei einem neuwagen hat rost nichts auch nur irgentwo verloren möchte ich meinen... ;)
also wech machen und streicheln den kleinen ;)
 
andruschs

andruschs

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
88
Also, aussage meines Freundlichen:

Es muß da wohl eine EU-Richtlinie geben, wo steht das diese Teile nicht mehr behandelt werden dürfen. Vielleicht weiß ja jemand genaueres. Weiterhin hat @Oliver recht, was die Gussteile betrifft. Mein Händler verglich dies mit den Schienen der Bahn. Scheint also wirklich alles nicht weiter schlimm.

Trotzdem erwarte ich von einem Neuwagen ein anderes Erscheinungsbild "untenrum" :roll:

Danke allen, andruschs
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
hab das zwar nicht an besagter stelle, sondern an der Motoraufhängung nach ca. 6 Monaten bemerkt!
laut Meister: j0a das ist normal! Macht nix! Genauso wie das erbärmliche Geräusch das er bei genau 130km/h auf der BAB von sich gibt! Meister: ist ein Schubgeräusch! Der Motor hört sich bei der Geschwindigkeit und der Drehzahl nunmal so an :kotz: hatte mal nen C-Kadett der hat ab 110km/h die ganze zeit so geräusche gemacht, allerdings war der BJ 1979 und hatte 90tsd KM runter, mein Megane macht das vom ersten Tag an! will net wissen wie sich das dann 2025 anhört *lol*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Eine EU Richtlinie daß Fahrwerksteile nicht mehr gegen Korossion geschützt werden dürfen :lol2: :lol2: :lol2: Ja so kann man auch dem Kunden sagen sie haben da einen minderwertigen Müll gekauft.
Als nächstes kommt dann daß es eine Richtline gibt, in die Motoren darf aus Umweltgründen kein Öl mehr eingefüllt werden und wenn der FH streikt daß es eine Richtlinie gibt nachdem Fenster eh nicht mehr geöffnet werden dürfen ?

Das wird wohl so schnell nicht sicherheitsrelevant durchrosten aber trotzdem bin ich auch der Meinung, es ist einfach sch... so darf ein Neuwagen nicht aussehen.. und ob sich nach 6 Jahren nicht doch mal ein Tüv Prüfer dran stört, weiß auch keiner... sieht ein Auto so aus, schaun die doch genauer hin...bei unseren beiden Megs war das auch so, ich habe schon vor über 2 Jahren eine Dose vom rotbraunen Rostschutz und eine Dose vom Kautschuk / Kunststoff Unterbodenschutz investiert und seither sieht das da so aus wie eine Vorderachse auszusehen hat .. ohne Rost.. ups, hab ich da jetzt gegen die EU Gesetze verstoßen ?
 
A

Anonymous

Guest
...hmmm scheint so... also muss schon sagen, bei dir ist doch ne ganze menge kriminelle energie zu finden huh?! ;)

wie gesacht, dachte mir schon, dass die das nicht beseitigen werden, würde es also selbst machen mit "FERTAN" + unterbodenschutz und dann ist das auch gegessen... also sinngemäß ;) ... nich, dass du jetzt die rostsuppe futterst...hehe
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Es ist schon sinnvoll vorzuschreiben, dass wichtige Teile nicht so gegen Korrosion geschützt werden dürfen, dass man eine dann doch stattfindende Korrosion nicht erkennt.

Dass aber z.B. ein Verzinken oder das Verwenden eines korrosionsbeständigeren Materials verboten wäre - das ist wohl eher eine Aussage für den ersten April....

rainer*
 
Thema: Rost - Vorderachse bei Neuwagen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.160
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
U
Antworten
8
Aufrufe
4.778
halve85
H
P
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Meganefahrer007
Antworten
9
Aufrufe
5.006
Meganefahrer007
Meganefahrer007
S
Antworten
3
Aufrufe
3.694
Starfilar
S
Oben