RS 250: Spurstange und Traggelenk ausgeschlagen 55.000 km

Diskutiere RS 250: Spurstange und Traggelenk ausgeschlagen 55.000 km im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, War heute kurz mit meinem RS 250 bei der Durchsicht beim ATU (klar lass das dort nicht machen keine Panik) da ich ein lautes Knarzen...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

War heute kurz mit meinem RS 250 bei der Durchsicht beim ATU (klar lass das dort nicht machen keine Panik) da ich ein lautes Knarzen beim rechts einlenken beim Rückwärts einparken oder im Stand zu hören ist.

Ein leichtes klopfen war bei langsamer Fahrt schon ein weig Länger zu hören dies wurde aber von einer Werkstatt verharmlost da das Suchen danach eine Ewigkeitsarbeit sein könnte.... -.-

Befund: Linke Spurstange u. Traggelenk ausgeschlagen, dass Radlager scheint ebenfalls hinüber zu sein. Habt Ihr sowas schonmal gehört?

Bei einem Glück ist selbstverständlich meine Neuwagengarantie vor 20 Tagen abgelaufen :-( Hab die Kiste vor einem Jahr privat gekauft. Das darf doch bei Bj. 2011 und 55.000 km echt nicht passieren...

Fällt evtl. bei Renault direkt unter Kulanz? Zumindest ein Teil?

Habe nächste Woche beim Freundlichen im Nachbardorf einen Termin der schaut sich das Ganze auch an und war sehr verwundert, dass soetwas bei der KM Leistung passiert...

Bitte um Ratschläge :cray:


Merci!

Mario
 
A

Anonymous

Guest
Re: Spurstange und Traggelenk ausgeschlagen 55.000 km

Es kann sein das der mal einen bösen Schlag vorne links einstecken musste. Radlager, Spurstange etc. ist schon heftig. Wenn das auf Gewalteinwirkung zurückzuführen ist, sieht es mit Kulanz schlecht aus.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Spurstange und Traggelenk ausgeschlagen 55.000 km

Hat der denn beim Kauf noch die original Reifen aufgezogen? Weil wenn der wirklich mal nen richtigen Schlag bekommen hat, kann es das Rad doch auch nicht Schadlos überlebt haben?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Spurstange und Traggelenk ausgeschlagen 55.000 km

Servus Leute,

Also die Reifen, die drauf waren, waren unbeschädigt... :-/
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Gehört ja, nur beim RS250 noch nicht.
Das die Spurstange ausschlägt ist ein typisches Renault Problem, wundert mich nicht das jetzt auch ein Mégane 3 davon betroffen ist.
Das im gleichen Zug allerdings Traggelenk und Radlager kaputt sind kann ich mir auch nur durch einen üblen Schlag erklären, aber wenn Felge und Reifen i.O. sind wirds wohl darauf nicht zurückzuführen sein.
Gut möglich das es mit deinen Fahrwerksänderungen zusammenhängt und den damit verbundenen Mehrbelastungen auf diese Bauteile.
 
A

Anonymous

Guest
Nicht vergessen, das ist ein Gebrauchter. Seit wann sind denn die Probleme? Es kann durchaus sein das der Vorgänger sich die Felge kaputt gefahren hat und durch eine Neue ersetzt hat.
 
A

Anonymous

Guest
Also ein leichtes Klopfen war schon lange zu hören (3/4 Jahr) das wurde wie gesagt aber von einer Renault werkstatt verharmlost.

Hier hab ich auch das Radlager vermutet aber da es nicht lauter wurde sondern immer gleich blieb hat mich das nicht weiter gestört.

Die starken Geräusche beim einlenken sind seit etwa 2 Wochen... :cray:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also wenn ich das richtig lesen. Sagen die von ATU, dass das Radlager, das Traggelenk und die Spurstange gleichzietig kaputt sind, auf der linken Seite.

Typisch ATU!
Wenn das Radlager spiel hat, ist es nahezu unmöglich festzustellen, ob auch die Spurstangen und oder die Traggelenke spiel haben. In dem Moment hat einfach alles Spiel. UNd dann auch noch alles auf der linken Seite, ist sehr unwahrscheinlich.

Fahr am besten in eine richtige Werkstatt, also zu Renault. Dort muss dann eh nen Kulanzantage gestellt werden. Die werden erstmal nur das Radlager tauschen und danach kann man erst eindeutig feststellen ob da noch mehr ist.

Nen Radlager hab ich schon das ein oder andere tauschen dürfen. Sind wohl leider nicht so haltbar. Nen Traggelenk oder ne Spurstange beim Megane 3 noch gar nicht. Und wir hatten einige 3er im Kundenstamm mit mehr als 100000km auf der Uhr und das als Dienstwagen.
 
A

Anonymous

Guest
Servus Ronny,

Jo das meinte der Renault Händler aus dem Nachbardorf auch in der Art...

Ich hab nächste Woche Donnerstag einen Termin dann geb ich Euch Bescheid ;-)

Aber woher kommt denn sonst das extreme knarzen das klingt wirklich als wäre irgend ein gelenk ungefettet und es geht Metall auf Metall...


Grüße

Mario
 
A

Anonymous

Guest
Mich wundert das die deine Stossdämpfer nicht angesprochen haben. Dafür sind die auch bekannt. Das haben die mal bei meinem Mazda 3 probiert. Da hat der Vorbesitzer bei 20.00 km ein neues Fahrwerk eingebaut. Bei 37.000 Km habe ich den gekauft und die Spur einstellen lassen. Da meinten die Kackendreist die Stossdämpfer wären hinüber. Da habe ich nur gefragt was die gelernt haben und ob die den ganzen Tag nur saufen. Seitdem hat keiner meiner wagen ATU wiedergesehen.
Nur mal so am Rande zu ATU.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Jaja mit ATU hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht. War mal mit einem meiner Wagen bei denen wegen Leerlaufproblemen. Da haben die in den Motorraum geschaut und erstmal keinen Plan gehabt. Dann kam der Meister und hat mitgeguckt und auf so nen Messingwinkelstück gezeigt welches im Wasserkreislauf verbaut war und mit Kühlschläuchen verbunden war. Der Meister meinte dies wäre für die Leerlaufprobleme zuständig, ich war ehrlich gesagt völlig sprachlos... Ändern konnten sie an den Leerlaufproblemen allerdings nix. Seitdem fahr ich auch nur noch zu ATU wenn ich was aus dem Shop brauche oder eben zur Spureinstellung, das war einfach die größte Lachnummer überhaupt bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:cop:
Bitte nicht die Themen durcheinander bringen!
Hier handelt es sich um eine Beanstandung bei einem RS, welcher eine andere Vorderachskonstruktion hat, als jeder andere Megane!

Keine Äpfel mit Birnen vergleichen, nur weil sie auf einem Baum wachsen... :grin:

:hi:
 
Thema: RS 250: Spurstange und Traggelenk ausgeschlagen 55.000 km
Oben