Rs 5-türer?

Diskutiere Rs 5-türer? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Heeey Wie seht ihr das? Ich habe mit meinem kumpel mich unterhalten und dieser meinte da ich am liebsten den 5-türer haben möchte, wenn ich mir...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
da mit dem gelben kante ich noch nicht

aber genau so soll er werden in GELB ;D
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
DANKE...
Jetzt fang ich hier an zu sabbern und bekomm pipi in die Augen :girlcray:
Kannte die Seite noch garnicht schon allein das Gelb war n Traum von mir...
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
heey

wollte euch nun auch informieren was der nette tüv heini heute meinte

und zwar meinte er ich soll doch dieses projekt ganz schnell vergessen, und das nach dem ich ihm 1 stunde lang alle bauteile sagte die umgerüstet werden sollen usw. Also umbauen wollte ich wirklich alles auf rs teile, weiß auch nicht warum man es vergessen soll.

Super das wäre es gewesen ;( scheiß tüv :(

gruß
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Hör dir am besten mal die Meinung mehrerer Tüv'er an, die sind manchmal sehr unterschiedlich.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
könnte mich so aufregen wirklich

lässt mich eine std warten, dann erzählen und dann ne auf keinen fall

ars...
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Megane 1501 schrieb:
Heeey

Wie seht ihr das?
Ich habe mit meinem kumpel mich unterhalten und dieser meinte da ich am liebsten den 5-türer haben möchte, wenn ich mir diesen gebraucht hohle, dazu ein megane coupe rs unfallwagen und dort motor,achsen und elektronik dann in den 5türer einbaue?

Meint ihr dies würde klappen, denn sie haben beide die gleiche bodengruppe usw.

Anfallende schweißarbeiten wären alles kein problem da ich in einer großen metallschlosserei arbeiten, wo es fachschweißer und alle möglichen cnc maschninen gibt und anfallende teile zu fertigen.

Wär natürlich sehr geil wenn dies ginge da es ja dann ein einzelstück wäre was ich mien eigen nen kann.

Was sagt ihr dazu (und bitte ernste aussagen nicht irgendwie tce 180 oder wie in einem alten thema von mir ausfallend werden)

Meint ihr es würde klappen?

gruß


Servus.

Also paß auf. Ich geb Dir mal ein paar Tips, wie das bei mir immer so lief.
Ich habe ja einige Tigras umgebaut und da gabs ja GARNICHTS Original.

Zu allererst vergess mal was du da mit Schweißen vorhast.
Das dürfte Dir normalerweise kein TÜV´ler abnehmen. Wenn überhaupt dann musst das ein geprüfter Schweißer sein der das darf. Keine Frage, die gibts aber wie gesagt-nur die dürfen das. Den Grade Motor aufhängunen usw sind Teile die 110% halten müssen und die Leben kosten können, sollte da was nicht stimmen.
Was du aber machen kannst, du kannst zum Beispiel fast alles übernehmen (was irgendwie paßt oder zur Not auch herstellen lassen-in einzel Fällen)
Ich hatte zum Beispiel bei den Stabis Distansstücke gebraucht. Die gits nicht, also habe ich mir welche fräsen lassen und musste entsprechende Nummern einstanzen lassen wie vermerkt werden. Also solche Teile gehen meist, kommt aber auch immer auf den Prüfer an.
Aber sollte jetzt durch Zufall irgend ne Motor aufhängung passen oder einfach nur andere Bolzen oder so geändert werden, kann man meistens Glück haben.

Es gibt aber auch ganz oft Firmen die Dir umbau Sätze liefern können. Meine Firma des vertrauens saß damals in Holland. Also ruhig weitläufig informieren. Kann einem viel Streß ersparen.

Zum Thema Bremsen. Da machen wirklich viele mehr Wind als nötig.
Also keine Frage, sowas sollte absolut im Vordergrund stehen. Bremsen sind LEBENSWICHTIG. ( Spart bitte niemals bei BREMSEN!!! )
Jedoch kommt es auf die Stärke der Bremsen an. Ich kenn natürlich jetzt garkeine DATEN vom Megane bzw Deinem Fahrzeug aber das ist auch oft Ermessensache des Prüfer. Bei einem Tigra von mir hatte ich den Motor auf 188PS ausgebaut und dem Prüfer reiche vorne eine GSI Bremsanlage und hinten die Trommelbremse ( Kein Witz,sowas gibts ) Ich hatte damals lediglich andere Beläge und ne andere Trommel gebraucht.
Spielt aber grade keine Rolle, worauf ich hinaus will ist das man viel beachten muss, jedoch auch nen Prüfer dazu ziehen sollte. Am besten auch mal umhören ob ihr an ein Prüfer kommt der mehrere solche Umbauten abgenommen hat-> Also sich auskennt.
Und wie bereits gesagt wurde, nicht vom ersten abwimmeln lassen. ruhig zum nächsten gehen und auch mal KM in Kauf nehmen. Für meine Motor eintragungen bin ich jedes mal 160km gefahren.

Also so ein Umbau hats in sich. kosten viel Geld, viel Nerven aber macht super viel Spaß.
Also wenn du das Projekt wirklich verfolgst, HALT uns auf dem laufenden.

ps. Frag doch auch mal bei tuning Firmen nach ob Die Dir bei diesem Projekt helfen wollen. Sowas ist oft auch gute Werbung für die..


mfg
und frohe Feiertage
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
hey

also das mit schweißen ist kein problem, denn ich habe 3 kollegen die schweißscheine besitzen für alle möglichen schweißverfahren.

CNC Plasma,fräsen und drehbänke sind auch alle vorhanden.

Reintheoretisch müssten ja die original halterungen vom rs passen den laut dem youtube video wurde ja die coupe karosse genommen und nur radverbreiterungen usw verbaut. Achsen usw wollte ich ja sowieso vom rs wenn übernehmen mit der bremsanlage zusammen, deshalb müsste dies eig kein problem sein.

Ich werde sowieso nochmal bei einem anderen tüvler nachfragen, denn dieser wollte mir damals nicht einmal meine 18zöller eintragen, machte selbst da scho richtige probleme. Muss dann nur in eine andere stadt fahren. Mal schauen was dieser dann sagt.

Eig habe ich mir das so vorgestellt, dass ich meinen verkaufe, einen grandtour mit via flex finanziere, und einen unfall rs kaufe, bei dem achsen und motor intakt sind.

Endresultat sollte dann mti dem kompletten rs bodykit sein, gelb, 19 zoll typhoon felgen, gewindefahrwerk, bastuck auspuff und gleich den großen ladeluftkühler, am besten innen die recaros (falls im unfaller eingebaut) mit umgerüstet werden

WErde jetzt mal abwarten was der andere tüv heini spricht und dann werde ich wieder berichten

gruß
 
A

Anonymous

Guest
Megane 1501 schrieb:
Eig habe ich mir das so vorgestellt, dass ich meinen verkaufe, einen grandtour mit via flex finanziere, und einen unfall rs kaufe, bei dem achsen und motor intakt sind.

Also bei einem finanzierten Fahrzeug solche Umbauten vorzunehmen kann auch ins Auge gehn. Das Fahrzeug
gehört ja immerhin der Bank. Und ob die den Brief für solche Umbaumaßnahmen rausrücken
bleibt abzuwarten.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Du musst denen ja nicht sagen wofür du den Schein brauchst. Denke wenn man seine klappe hält könnte es gehn. Jedoch bin ich mir auch sicher, das bei einem Finaz. Auto die Bank nein sagt..
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
klar müsste das zuvor abgeklärt werden mit der bank, denn danach waäre er ein vielfaches wert

als RS 250 Grandtour (1von1 :D)
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Ist zwar jetzt "off-topic", aber schaut euch mal diesen Thread an: Da ist jemand seit Sept. 2008 zugange,
eine origonalgetreue Replica vom Citroen C4 WRC zu bauen, aus einem Neuwagen (!):

C4-WRC Replica

Ist zwar ein sehr langer Thread, aber lesenswert. Der Kerl scheint nicht nur Geld, sondern auch beste
Beziehungen zum TÜV zu haben und ist wahnsinnig deteilverrückt. Warum sollte es dann nicht möglich
seinen, einen RS 5-Türer oder Kombi zu bauen?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Kenne das auch noch aus meinen alten Ford-Zeiten, da hat jemand einen Focus-RS-Motor in einen Focus Turnier (Kombi) verpflanzt...
Wurde auch alles umgebaut und abgenommen, sogar die komplette Frontarmatur samt RS-Seriennummer wurde ins andere Auto verpflanzt.

War halt verdammt cool weil er den einzigen "Kombi-RS" hat und vorallem der ERSTE war der das jemals geschafft hat...

Mit genug Zeit, Geld und Nerven ist alles möglich...
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
wer sagt denn das es nicht möglich ist??

ich habe meine tigras auch an die 300ps Zone gebracht und habe es eingetragen bekommen.
möglich ist alles. Klar, wenns keinen umbausatz gibt muss man sich eben einiges einfallen lassen.
aber ein klares Nein kann man dafür überhaupt nicht gelten lassen.
da gibt's noch ganz andere freaks die sonst was eingetragen bekommen.

beispiel.
bei uns in Mannheim fährt einer mit nem Opel Corsa rum mit nem MV6 Motor.
koennt euch wohl alle selbst denken was das bedeutet. Die komplete spritzwand wurde verändert werdnen. Das amaturenbret hängt wo anders usw usw usw..

also ich denke das dieses Projekt hier schon stämmbar ist. Wenn auch vielleicht mit bisl geld und viel zeit :)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
thrakes schrieb:
Mit genug Zeit, Geld und Nerven ist alles möglich...

Sydney schrieb:
wer sagt denn das es nicht möglich ist??


??? Hab ich doch auch nicht behauptet, siehe oben...

Wenn man genug Geld hat geht alles, man muss halt entweder das handwerkliche Geschick mitbringen oder die Leute bezahlen können,
die das Geschick besitzen...
Mit dem TÜV ist das eigentlich das kleinere Übel, es gibt immer wieder Prüfer die das nicht eintragen wollen...

Liegt aber meistens eher daran dass die Prüfer sich damit entweder nicht auskennen oder einfach keinen Bock auf die Arbeit haben!
Da werden lieber 3 HUs gemacht als sich mal mit nem umgebauten Auto auseinander zu setzen...

Als ich aus meinem alten Bock die Seriensitze (mit Airbags) ausgebaut und Recaros eingebaut habe hieß es auch das bekommt man seit
2008 nicht mehr eingetragen, weil man keine serienmäßigen Airbags mehr entfernen darf...
Nach 3 Absagen und endlosen Kopfschütteln hab ich dann
in Korbach nen TÜVler gefunden der mir anstandslos die Airbags ausgetragen und die Sitze eingetragen hat...

Ist zwar mit diesem Mammutprojekt nicht vergleichbar, soll aber mal einen kleinen Einblick in den Sinn und Unsinn unserer TÜVler geben...

Wer das Glück hat im Osten beheimatet zu sein kann ja sowieso zur Dekra fahren, hab bisher FAST immer die Erfahrung gemacht dass die
Kerlchen dort ein ganzes Stück kompetenter und hilfsbereiter sind...
 
14th Brooklyn

14th Brooklyn

Megane-Kenner
Beiträge
127
Was Du auf keinen Fall vergessen solltest sind Domstreben und Karrosserieversteifungen. Die GT´s und RS´s haben versteifte Karrosserien, die das Fahrwerk in den Kurven unterstützen!

Cheers,

Burkhard

P.S. bzgl. des WRC Nachbaus: Das dürfte TÜV technisch kein Problem sein, denn alle Rallywagen müssen eine Straßenzulassung haben!
 
Thema: Rs 5-türer?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
669
Mad1502
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.884
meganeandertaler
M
Q
Antworten
1
Aufrufe
4.974
Nicht
E
Antworten
2
Aufrufe
4.505
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.459
Joebacca
J
Oben