Megane 1501 schrieb:
Heeey
Wie seht ihr das?
Ich habe mit meinem kumpel mich unterhalten und dieser meinte da ich am liebsten den 5-türer haben möchte, wenn ich mir diesen gebraucht hohle, dazu ein megane coupe rs unfallwagen und dort motor,achsen und elektronik dann in den 5türer einbaue?
Meint ihr dies würde klappen, denn sie haben beide die gleiche bodengruppe usw.
Anfallende schweißarbeiten wären alles kein problem da ich in einer großen metallschlosserei arbeiten, wo es fachschweißer und alle möglichen cnc maschninen gibt und anfallende teile zu fertigen.
Wär natürlich sehr geil wenn dies ginge da es ja dann ein einzelstück wäre was ich mien eigen nen kann.
Was sagt ihr dazu (und bitte ernste aussagen nicht irgendwie tce 180 oder wie in einem alten thema von mir ausfallend werden)
Meint ihr es würde klappen?
gruß
Servus.
Also paß auf. Ich geb Dir mal ein paar Tips, wie das bei mir immer so lief.
Ich habe ja einige Tigras umgebaut und da gabs ja GARNICHTS Original.
Zu allererst vergess mal was du da mit Schweißen vorhast.
Das dürfte Dir normalerweise kein TÜV´ler abnehmen. Wenn überhaupt dann musst das ein geprüfter Schweißer sein der das darf. Keine Frage, die gibts aber wie gesagt-nur die dürfen das. Den Grade Motor aufhängunen usw sind Teile die 110% halten müssen und die Leben kosten können, sollte da was nicht stimmen.
Was du aber machen kannst, du kannst zum Beispiel fast alles übernehmen (was irgendwie paßt oder zur Not auch herstellen lassen-in einzel Fällen)
Ich hatte zum Beispiel bei den Stabis Distansstücke gebraucht. Die gits nicht, also habe ich mir welche fräsen lassen und musste entsprechende Nummern einstanzen lassen wie vermerkt werden. Also solche Teile gehen meist, kommt aber auch immer auf den Prüfer an.
Aber sollte jetzt durch Zufall irgend ne Motor aufhängung passen oder einfach nur andere Bolzen oder so geändert werden, kann man meistens Glück haben.
Es gibt aber auch ganz oft Firmen die Dir umbau Sätze liefern können. Meine Firma des vertrauens saß damals in Holland. Also ruhig weitläufig informieren. Kann einem viel Streß ersparen.
Zum Thema Bremsen. Da machen wirklich viele mehr Wind als nötig.
Also keine Frage, sowas sollte absolut im Vordergrund stehen. Bremsen sind LEBENSWICHTIG. ( Spart bitte niemals bei BREMSEN!!! )
Jedoch kommt es auf die Stärke der Bremsen an. Ich kenn natürlich jetzt garkeine DATEN vom Megane bzw Deinem Fahrzeug aber das ist auch oft Ermessensache des Prüfer. Bei einem Tigra von mir hatte ich den Motor auf 188PS ausgebaut und dem Prüfer reiche vorne eine GSI Bremsanlage und hinten die Trommelbremse ( Kein Witz,sowas gibts ) Ich hatte damals lediglich andere Beläge und ne andere Trommel gebraucht.
Spielt aber grade keine Rolle, worauf ich hinaus will ist das man viel beachten muss, jedoch auch nen Prüfer dazu ziehen sollte. Am besten auch mal umhören ob ihr an ein Prüfer kommt der mehrere solche Umbauten abgenommen hat-> Also sich auskennt.
Und wie bereits gesagt wurde, nicht vom ersten abwimmeln lassen. ruhig zum nächsten gehen und auch mal KM in Kauf nehmen. Für meine Motor eintragungen bin ich jedes mal 160km gefahren.
Also so ein Umbau hats in sich. kosten viel Geld, viel Nerven aber macht super viel Spaß.
Also wenn du das Projekt wirklich verfolgst, HALT uns auf dem laufenden.
ps. Frag doch auch mal bei tuning Firmen nach ob Die Dir bei diesem Projekt helfen wollen. Sowas ist oft auch gute Werbung für die..
mfg
und frohe Feiertage