RS Abgasanlage Sound

Diskutiere RS Abgasanlage Sound im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, hört sich denn die AGA des Rs (250/265) Soundtechnisch so viel stärker an als z.B. mein Tce180. Paar Videos gibt es ja auf Youtube...
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Hallo Leute,

hört sich denn die AGA des Rs (250/265) Soundtechnisch so viel stärker an als z.B. mein Tce180.
Paar Videos gibt es ja auf Youtube, ich kann allerdings Qualitätstechnisch kein Vergleich ziehen, da ich keinen RS Fahrer in meiner Nähe kenne, um zu sagen:
Ja, so wie im Video klingt er.

Soundtechnisch wird er schon anders sein, vielleicht kann aber ein RS Fahrer einen Link hier einsetzen, wo er den Sound so bestätigen kann.

MFG
Michi
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus ,

soundtechnisch wird nicht viel bei rumkommen aber leistungstechnisch denn der Wagen kann besser atmen .

RS Anlage müsste einen größeren Querschnitt haben als die originale vom TCE 180 .

Servus Mauli. :hi:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ich glaube nur die RS Anlage bringt nichts an Leistung. Dafür ist der Querschnittt, der aus dem Original Kat kommt zu klein. Ich war echt schockiert, als ich den ausgebaut hab :grin: .

LG
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
genauso ist es, die Leistung dürfte nur minimal steigen vllt 5-6 PS,

Aber es haben doch nun schon genug gewechselt und es gibt meiner nach doch auch einige Threads darüber... Soundtechnisch wird sich das auch minimal halten, die Effekte kommen einfach von der größeren Leistung die dann irgendwo hin muss...
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
563
Erstmal danke für soviel Rückmeldung, hätte ich nicht innerhalbe ein paar Stunden erwartet.

Um Leistung geht es mir hier weniger, es geht mir rein Soundtechnisch hier.
Aber anscheinend hält sich da der Sound in Grenzen, wie gesagt, es geht hier um eine komplette Anlage ab Kat, nicht nur um den Endschalldämpfer.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
.... und wie wärs mit einer Komplett-Anlage von Friedrich???
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
563
Die Sache war die:
Ich konnte eine geänderte Abgasanlage (Endschalldämpfer außer kraft + Endrohr für Tce180 abgeändert) für wenig Geld mir holen, hat sich aber jemand anderes Gestern schon geschnappt.
Jetzt bin ich am überlegen, da meine NAP-Anlage nicht den erwünschten Erfolg bezüglich Sound mir bringt, ob ich noch eine normale RS Anlage (ab Kat) mir zulege auch für wenig Geld, oder mir wieder nur den Endschalldämpfer auswechsel (auf Ulter oder anderen Herstellern), da bin ich gerade am schauen.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Mein Brüderchen fährt RS und hat die Elia Anlage verbaut. Müsste Bastuck oder Fox sein. Mit Mitteldämpfer wars bißchen lauter. Hat jetzt Mitteldämpfer raus und Ersatzrohr drin. Jetzt kommt Soundmäßig echt was raus. Is halt nicht mehr ganz TÜV konform. :nono:
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Die RS-Anlage beim TCe180 hört sich schon ganz gut. Meiner Meinung nach genau richtig, muss ja auch zum Auto und Leistung passen. Laut wird der damit aber nicht. Mit HJS-Metallkat eigentlich perfekt.

P.S.: Ich hätte wahrscheinlich demnächst eine RS-Anlage und eine Downpipe mit HJS-Metallkat (Euro 5) zu verkaufen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Du kannst den Sound eines RS nicht mit dem Sound eines TCe180 mit RS-AGA vergleichen. Es sind zwar Grundsätzlich die gleichen Motoren, aber der Abgasdruck ist ein anderer. Bei RS atmen ja immerhin min. 70 Pferdchen mehr durch die AGA aus.

Soundtechnisch klingt er schon etwas besser, ein wenig dezenter als nen RS. Wenn du dann noch mehr willst, bau den MSD aus und ersetz ihn gegen ein Rohr.
Leistungsmäßig bringt die RS-AGA ein paar mehr Pferdchen, sind aber höchstens 5-10PS.
Die RS-AGA ist im Durchmesser um 10mm größer. Was den Vorteil bringt, dass du mehr Spielraum beim Chiptuning hast.
Der Kat ist beim TCe180 übrigens gleich mit dem im RS.
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
563
So, morgen hole ich eine Komplettanlage ab Flexrohr ab, muss dann nur noch abgeändert werden für den Tce. Hoffentlich ist sie bald dann drunter.
Klingt aber schon positiv, dass er etwas dezenter als der RS klingt, dass er, wie du schon geschrieben hast, nicht genauso wie der RS klingt, ist wirklich durch die Mehrleistung des RS geschuldet.

Ich denke den Mittelschalldämpfer rausbauen kostet wiederum die Betriebserlaubnis des Wagens, was deswegen nicht machbar sein wird bei mir. Eher aber der Mitteltopf von Friedrich Motorsport.

An welcher Stelle genau wird die Anlage um 10mm größer sein? Da werde ich wohl entweder eine Reduzierung oder schweißen müssen.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Vom Durchmesser her ist die größer. Du musst nichts umbauen. Die passt direkt dran. Nur das Endrohr musst du umschweißen.

LG
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Wie die Anlage aber ab Flexrohr ist dann muss er doch mit Adaptern arbeiten...

Sonst müsste es heißen ab Kat bzw. mit Flexrohr ;)

Das weiß ich natürlich von hier nicht... :tease: :secret:
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
563
Sorry, mein Fehler,

es ist schon inklusive Flexrohr, also ab KAT.
Morgen kann ich Neuigkeiten erzählen :sarcastic:
 
Thema: RS Abgasanlage Sound

Ähnliche Themen

Oben