RS Cup Bremsscheiben auf Coupe ????

Diskutiere RS Cup Bremsscheiben auf Coupe ???? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hey Leute, Ich möchte mir in der kommenden Saison ein paar nette Felgen zulegen, und in diesem Zuge auch die Bremssättel Lackieren LASSEN. Jetzt...
O

Oliver

Guest
@ Blume87 & Subraid:

Aha "wo hasten den mist her?" kann man also schreiben, das ist O.K. für Euch und wenn man den Rat gibt es nochmal zu Prüfen, dann "macht man jemanden an".


Um nochmal auf die Bremsen zurückzukommen, das eigentliche Thema, der RS hat die Brembo 4 Kolbenfestsattelanlage mit 340er Scheiben (Cup-Paket geschlitzt) und die ISAS Vorderradaufhängung mit der entkoppelten Lenkachse. http://www.sportrenault.net/forum/index ... 280.0.html (Megane RS Forum) Das hat der TCE180 auf jeden Fall nicht auch nicht als GT...

http://www.renault.at/media/-pdf-preisl ... _Coupe.pdf

Dicke Bremsen (320mm) gibt´s erst im (Grand)Scenic bei den starken Dieseln.

http://www.renault.at/media/-pdf-preisl ... Scenic.pdf

Das war auch beim IIer Megane nicht anders, dort gab´s in den normalen Meganes nur maximal 280er Scheiben (auch im 2.0T mit 163PS), vorne im Scenic dagegen 300er. Ich weiss es auch nur weil ich auf die 300er umgebaut habe...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo

Genau, der m3 rs ist der einzige mit 340 er Bremsscheiben vorne, im ersten Prospekt davon stand sogar nur die 296 er Grösse drin

Und das sieht gut aus, nicht wie bei gti und co

Zum umbau,
Der RS hat andere Radaufhängung, da müsste man gucken ob der Sattelträger des RS an den normalen passt dann Sättel kaufen
Dann mÜssen auch die Scheiben noch passen zwecks Radaufnahme

Also viel gebaue und hohe kosten, da sollte man sich das genau überlegen, denn hinten ist das Spiel nicht einfacher.

Dazu kommt noch wie ja auch schon erwähnt anpassung von Bremszylinder e ABS denn das letnt zwar jedes mal neu ein aber wenn bie brembos grössere Zylinder haben braucht es eventuell andere Pumpe im ABS.
 
O

Oliver

Guest
Sehe ich genauso, der Umbau auf die RS-Bremsanlage wird letztendlich ein ziemlicher Aufwand werden, weil es eben nichtnur mit den vorderen Bremsen getan ist. Hauptbremszylinder, ABS und damit wahrscheinlich auch die hintere Bremsanlage müssen auch übernommen werden, ganz zu schweigen von der ESP-Abstimmung die auf die doch jetzt wesentlich anderen Komponenten auch angepasst werden müsste.
Das einzigste was meiner Meinung noch vom Aufwand her vertretbar ist, wäre der Umbau auf 320mm, wenn es da mit den anderen Sattelhaltern getan ist.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Oliver schrieb:
@ Blume87 & Subraid:

Aha "wo hasten den mist her?" kann man also schreiben, das ist O.K. für Euch und wenn man den Rat gibt es nochmal zu Prüfen, dann "macht man jemanden an".

Stimmt, mein Zitat war wirklich nicht sehr sinnvoll. Dein Beitrag war einfach nur der letzte in dieser Abfolge und lange nicht so schlimm wie der "mist"-Beitrag. Habe mein Zitat dahingehend geändert.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
332
Wie dem auch sei sagte ich ja schon dass das die Mühe keineswegs wert ist. Es geht mir ja nicht darum dass ich UNBEDINGT die Bremsscheiben vom Meg3 RS will, sondern einfach nur Geschlitzte/Gelochte Scheiben, und da fielen mir eben die vom RS ein.
macowear schrieb:
Also ich habe gehört, dass die Bremsscheiben vom Megane II RS die gleichen sind wie die Vom 180Tce. Für den gibt es ja andere Scheiben.
Der Renault-Lagerist hatte bei Dialogys nachgeschaut und mir das bestätigt

DAS klingt doch mal viel versprechend. Wäre ja dann quasi Plug & Play....haben wir hier irgendjemanden der Zugriff aufs Dialogys hätte und die Info mal prüfen kann?
 
O

Oliver

Guest
Die vom RS sind auch nur geschlitzt, wenn das Cup-Paket bestellt wurde.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
CrazyChris schrieb:
Wie dem auch sei sagte ich ja schon dass das die Mühe keineswegs wert ist. Es geht mir ja nicht darum dass ich UNBEDINGT die Bremsscheiben vom Meg3 RS will, sondern einfach nur Geschlitzte/Gelochte Scheiben, und da fielen mir eben die vom RS ein.
macowear schrieb:
Also ich habe gehört, dass die Bremsscheiben vom Megane II RS die gleichen sind wie die Vom 180Tce. Für den gibt es ja andere Scheiben.
Der Renault-Lagerist hatte bei Dialogys nachgeschaut und mir das bestätigt

DAS klingt doch mal viel versprechend. Wäre ja dann quasi Plug & Play....haben wir hier irgendjemanden der Zugriff aufs Dialogys hätte und die Info mal prüfen kann?

Klingt leider nur so, aber ist es nicht. Der Megane II hat einen anderen Lochkreis als ein Megane 3.

Für dich heißt es warten bis Zubehörbremsscheiben auf den Markt kommen oder mal die Firmen die solche Bremsscheiben herstellen einfach mal anzuschreiben und vllt sogar hier im Forum noch rum fragen wer Interesse daran hätte und das dann mit angeben.
 
O

Oliver

Guest
Higlander schrieb:
...
Klingt leider nur so, aber ist es nicht. Der Megane II hat einen anderen Lochkreis als ein Megane 3.

....

Ja das kommt ja auch noch dazu, der alte RS hat 5x108 (eben den alten 5-Lochkreis bei Renault), der IIIer RS hat den Nissan-Lochkreis mit 5x114,3.


Aber schaut mal was ich gefunden habe.... :grin:

http://www.autoteilepilot.de/Katalog/Ar ... cle=Bilder

http://www.autoteilepilot.de/Katalog/Ar ... enschaften

Die Scheibe ist zwar jetzt nur auf den LagunaIII verknüpft, wenn ich aber beispielweise die BOSCH-Scheibe für den LagunaIII abfrage, bekomm ich ne Querverknüpfung auch auf den MegIII...

http://www.autoteilepilot.de/Katalog/Ar ... nuepfungen
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
332
Soll heißen der Laguna hat die gleichen Scheibenmaße wie das Megane Coupe Tce180 ???

Das wäre ja schon mal ein Lichtblick!
 
O

Oliver

Guest
Laut dem Bosch-Quervergleich und anderen ja.

Aber jetzt fangen wir mal gleich die Diskussion über das Thema geschlitzte bzw. gelochte Scheiben und das Thema reissen an....es geht ja um eine ganzheitliche Diskussion :grin:

Also ich hab geschlitzte auf meinem Clio und EBC Yellow Stuff Beläge und bis jetzt noch keine Probleme....aber....

http://m-c.ford-board.de/risse.jpg

http://www.ford-board.de/index.php?page ... adID=54932


Tatsache ist, dass es an den Schlitzen und Löchern zu Spannungsüberhöhungen kommt, die dann wenn das Spannungsniveau in der Scheibe insgesamt recht hoch ist, an diesen Stellen zu Rissen führen kann. Deshalb ist es wichtig, dass man bei der Montage der Scheiben auf den Achsträger penibel darauf achtet dass die Fläche 100pro plan und sauber ist, um bereits hier Verspannungen zu vermeiden. Dann sollte man die Scheibe mit den Belägen vorsichtig einbremsen und generell nicht mit richtig heissen Bremsen abstellen (was man aber ja in der Regel nicht macht), außer an nem Stauende wo man aus 240km/h runter bremst wenn man Pech hat... :grin:

Noch kurz zum Sinn der Löcher und er Schlitze, sind eigentlich weniger wegen der Optik drin....vielmehr sollen sie die Beläge reinigen (Staub, auch Wasser) und Ausgasungen der Beläge die sonst zu Gaspolstern und dadurch fading führen, abführen.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
332
Das dass keine optischen Gründe hat mit den Löchern ist ja klar. Aber solche Risse entstehen nicht einfach so....

Da muss man die Bremse schon Rennbetriebsmäßig heiß fahren, und dann noch das absolute Pech haben durch ne Wahnsinnig tiefe Pfütze zu fahren..... und in diesem Fall bekommen auch normale Bremsscheiben Spannungsrisse. Ich denke wenn da wirklich auch nur der Hauch von Sorge bestehen müsste, dann würden nicht SÄMTLICHE Super Sportwagen Weltweit damit ausgestattet sein.
 
O

Oliver

Guest
Naja, ich wollte es ja nur gesagt haben, nicht dass dann danach wieder rumgeheult wird... :blush:


Und wie ich schrieb, ich hab mit meinen Sandtler-Scheiben bis jetzt auch noch keine Probleme und nehme den Kleinen schon heftig ran.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
332
Oliver schrieb:
Naja, ich wollte es ja nur gesagt haben, nicht dass dann danach wieder rumgeheult wird...

War ja nich böse gemeint :rose

Jetzt mal schauen was dieses Jahr so alles kommt....
 
Thema: RS Cup Bremsscheiben auf Coupe ????

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
692
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
1.072
Jay1980
Jay1980
S
Antworten
1
Aufrufe
2.584
Zimbi RFD
Zimbi RFD
ozhan
Antworten
21
Aufrufe
27.885
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben