Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Diskutiere Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - wenn ich mein auto bei ungefähr 1250 umdrehungen bewege, dann fängt er an zu hüpfen wie ein geissbock. das kommt mir vor, wie wenn er nicht...
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Ist vielleicht das Standgas zu hoch eingestellt?
 
F

flo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
186
glaub ich nicht, weils normal ausschaut, irgendwo bei 800-900 umdrehungen.
ich glaube, dass das problem darin besteht, dass er bei gaslosem zustand die drehzahl bei niedrigen umdrehungen nocht halten kann.
aber morgen schaut sich das der reperateur an. dann sind wir schlauer...(hoff ich wenigstens)
 
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hi!
Ich habe ja auch den 1.5dci mit 82 PS und bei mir ist's manchmal auch so das man ein ganz, ganz leichtes ruckeln (man kann eigentlich nicht von ruckeln sprechen) spürt, wenn ich z.B. im 4. Gang fahre und dann so mit 50 im Ort "dahinrolle". Das ist auch ungefähr bei einer Drehzahl von 1.200 so.
Glaube aber eher das das normal ist (zumindest dieses ganz leichte ruckeln bei mir) oder muss ich da auch was unternehmen?
Aber nach deiner Beschreibung ist das ruckeln bei dir wohl stärker?! Was ist dabei rausgekommen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich würde, solange man diesen fehler reproduzieren kann, so schnell wie möglich in die Werkstatt fahren.
Mit dem Clip-Tester ist der Fehler schnell zu lokalisieren.
Sehr wahrscheinlich hast du ein Problem mit deinem Kraftstoffdruck.
Oder das EGR- Ventil hängt.
Denn das Ruckeln ist nicht Normal!!
 
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
Was ist denn ein Clip-Tester? Und was hat es mit dem EGR-Ventil auf sich?
Meint ihr nicht, es könnte einfach ein "Phänomen" des 82 PS-Motors sein?
 
A

Anonymous

Guest
Cliptester ist vermutlich der Diagnosecomputer, den man hinter der Klappe bei den Becherhaltern steckt.
Das EGR ist das Abgasrückführventil, wenn ich mich recht entsinne. Das kann verrußen.
 
A

Anonymous

Guest
Könnte es nicht daran liegen das recht wenig Gas gegeben wird und der Motor zeitweise die Dieselzufuhr unterbricht da er ja teilweise im Schiebebetrieb läuft,und von dort das ruckeln kommt.

micha
 
A

Anonymous

Guest
Fahre auf jeden Fall mal in die Werkstatt.
Wenn es sich um einen Technichen Defekt handelt, speichert das Steuergerät der Diesel-Einspritzanlage, diesen ab.
Mit dem CLIP-Tester kann er ausgelesen werden.
 
Jemp

Jemp

Türaufmacher
Beiträge
14
Hatte diesen Ruckeln auch letzten Sommer, komischerweise habe ich es jetzt nicht mehr, ohne das irgendetwas an dem Wagen verändert wurde. Das Ruckeln war bei mir nur wenn der Wagen den ganzen Tag in der prallen Sonne stand. Als ich mit dem Wagen zur WS fuhr, war leider schon das kalte Wetter eingebrochen und der Meggi machte es nicht mehr. WS hat alles gecheckt, aber nichts zu finden.
Werde mal das warme Wetter wieder abwarten und schaun op er dann wieder bockig wird...

Jemp
 
F

flo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
186
war gestern in der werkstatt und mein reperateur hat mir folgendes gesagt.
offensichtlich ist es vollkommen normal, dass es bei höheren gängen zu diesem ruckeln kommen kann, da der motor knapp über standgas nicht besser regeln kann. es ist auch nichts einzustellen, was es verbesseren würde. Fehler haben sie keinen gefunden bzw wurde nicht gespeichert.
ergo, ich muss damit leben. diesen umstand bin ich allerdings schwer bereit zu akzeptieren.

es wär was anderes, wenn dieses ruckeln auch mit dem 2. gang zu machen wäre, dann hätt ich wirklich ein problem. was ich nicht ganz verstehe, wieso kann ich es beim 3. und 1500 umdrehungen? allerdings, da geb ich einem posting recht, es ist vermutlich wieder schubbetrieb kombiniert mit ein wenig gas.

trotzdem ratlos....
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
vielleicht gibst du zu zägerlich gas *ggg*

EDIT: ich kenne dieses "fenomän" *g* nur von einsturigen fahrzeugen....
 
F

flo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
186
@lancrew
stimmt schon das ich zuwenig gas gebe, aber wennst auf eine ampel zufährst, die noch rot ist, dann gibst meist ned gas, sondern rollst gemütlich hin. und dann hupfts wieder :)
 
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ich bin jetzt mal eine längere Autobahn/Überland-Strecke gefahren, damit ist die Einfahrzeit jetzt auch zu Ende und das Ruckeln tritt nicht mehr auf. Aber es war ja bei mir auch nur ganz, ganz leicht. Läuft jetzt also alles wieder sauber... :freu:
 
Thema: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Ähnliche Themen

dschier22
Antworten
5
Aufrufe
1.751
Jay1980
Jay1980
Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
2.994
Eva123
E
Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.064
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
D
Antworten
1
Aufrufe
1.103
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
7
Aufrufe
1.902
Der_Roman
D
Oben