Rücklicht beim Tagfahrlicht

Diskutiere Rücklicht beim Tagfahrlicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Tag zusammen, ich habe noch nichts brauchbares zu dem Thema gefunden... Hat schonmal jemand versucht das Rücklicht zusammen mit dem...
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Guten Tag zusammen,

ich habe noch nichts brauchbares zu dem Thema gefunden...
Hat schonmal jemand versucht das Rücklicht zusammen mit dem Tagfahrlicht zu koppeln?
Sprich wenn nur das Tagfahrlicht vorne an ist, dass man auch hinten das "normale" Abblendlicht-Rücklicht anhat.
Ich bin mit meinen vorherigen Autos immer mit Licht gefahren und hätte es gerne auch bei dem jetzigen Tagfahrlicht immer mit an.
Ist es wohl besser, die Rücklichter einfach mit dem Tagfahrlicht zu verbinden oder ist es möglich das im Autohaus "umprogrammieren" zu lassen?!

Vielen Dank...der Kai
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Mach doch einfach das Abblendlicht an :top:
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
Der Gesetzgeber hat die von dir angestrebte Schaltung im Bezug auf das Tagfahrlicht nicht vorgesehen.

Um im Bereich der Legalität zubleiben, kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschließen und dir empfehlen, nutze wie früher das Ablendlicht.

Meganus
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Da ich viel durch Wälder fahre, hab ich auch immer das Abendlicht an. TFL ist nur netter Bonus ;)
 
14th Brooklyn

14th Brooklyn

Megane-Kenner
Beiträge
127
Wenn die Rückleuchten mit an wären wäre es rechtlich gesehen Standlicht.
Fahren mit Standlicht ist eine Ordnungwidrigkeit und kostet 30 EUR und im Wiederholungfall gibt es Punkte (beides weiß aber kaum ein :cop: ). Ausname ist die gleichzeitige Benutzung der Nebelscheinwerfer, aber nur bei entsprechender Witterung und der Einhaltung der Maximalgeschwindigkeiten.

Alles Gute,

Burkhard
 
A

Anonymous

Guest
Sorry,aber das verstehe ich jetzt nicht.
Wie schon geschrieben wurde,warum nicht einfach das Abblendlicht einschalten ? :clap:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
orange_gruen schrieb:
...Hat schonmal jemand versucht das Rücklicht zusammen mit dem Tagfahrlicht zu koppeln?
Sprich wenn nur das Tagfahrlicht vorne an ist, dass man auch hinten das "normale" Abblendlicht-Rücklicht anhat.
Ich bin mit meinen vorherigen Autos immer mit Licht gefahren und hätte es gerne auch bei dem jetzigen Tagfahrlicht immer mit an.
Ist es wohl besser, die Rücklichter einfach mit dem Tagfahrlicht zu verbinden oder ist es möglich das im Autohaus "umprogrammieren" zu lassen?!...der Kai
Sorry, aber ich verstehs nicht...??? Du willst das TFL mit den Rücklichtern koppeln, wozu? :tease:
Am Tag sieht man die Rücklichter doch eh kaum und wie andere schon geshrieben haben, wenns hinten leuchten soll, dann Abblendlicht an!
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Wüßte ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so ganz was das bringen sollte... aber jedem das seine... :-)

Was ich gerne hätte ist das das Tagfahrlicht an bleibt wenn man das Abblendlicht anmacht. Da hab ich auch schon mal gesucht aber nichts gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
anaron schrieb:
Wüßte ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so ganz was das bringen sollte... aber jedem das seine... :-)

Was ich gerne hätte ist das das Tagfahrlicht an bleibt wenn man das Abblendlicht anmacht. Da hab ich auch schon mal gesucht aber nichts gefunden.
Ist verboten.Deshalb heisst es Tagfahrlicht.Es sei denn wie bei z.b. Audi.Dort schaltet das Tagfahrlicht runter in der Helligkeit sobald das Abblendlicht an ist.Falls ich falsch liege bitte berichtigen.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Ich weiß, es sieht aber besser aus, sorgt dafür das man besser gesehen wird, schadet niemandem und ist damit unsinnigerweise verboten...

Wer sich in Deutschland an alle Regeln hält, verliert den Verstand, hat den Verstand schon verloren oder ist tot. :negative:
 
A

Anonymous

Guest
anaron schrieb:
Ich weiß, es sieht aber besser aus, sorgt dafür das man besser gesehen wird, schadet niemandem und ist damit unsinnigerweise verboten...

Wer sich in Deutschland an alle Regeln hält, verliert den Verstand, hat den Verstand schon verloren oder ist tot. :negative:
Wo wird man denn besser gesehen wenn das Abblendlicht an ist und das Tagfahrlicht auch?Nasser als nass geht auch nicht.Dann können wir ja Lichtschläuche rund ums Auto machen.Dann wird man von der Seite auch besser gesehen. :sarcastic:
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
also in der dunklen Jahreszeit, sprich Winter :grin: fahr ich eigentlich immer mit Abblendlicht. Ich finde sogar das sollte Vorschrift sein. Von daher war mein Tagfahrlicht glaube so gut wie noch nie an :-)

Bei was für Wetterbedingungen manche teilweise ohne licht rumfahren, ist schon machmal abenteuerlich.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Trinomic schrieb:
Dann können wir ja Lichtschläuche rund ums Auto machen.Dann wird man von der Seite auch besser gesehen.
Jedem das seine, wenns Dir gefällt, es hält Dich keiner davon ab :sarcastic:

Trinomic schrieb:
Wo wird man denn besser gesehen wenn das Abblendlicht an ist und das Tagfahrlicht auch?
Würde ich schon so sehen, aber selbst wenn nicht, bleiben es gefällt mir besser und es schadet niemandem. Es gibt also keinen (vernünftigen) Grund für mich das nicht zu machen, wenn es denn mit vertretbarem Aufwand zu ändern ist. Ich denke aber mal das werden ein paar Datenbits im Steuergerät regeln und keine mechanische Schaltung über Relais oder dergleichen.
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Naja ich finde es immer wieder erstaunlich was alles verboten ist. Da kricht man einen aufn Deckel, wenn man zu viel Licht an hat, aber wenn einer überhaupt kein Licht an hat bei den aktuellen Wetterverhältnissen gibt es kein Gesetz dafür. Naja da wird sich Deutschland wohl niemals ändern.

Zu meiner Frage, es ging mir ja darum, dass ich vorne das TFL anhabe, weil es natürlich auch optisch etwas mehr hermacht. Allerdings frage ich mich auch: Wenn ich einen Beamten hinter mir habe, der sieht das Rücklicht...woher weiß der das ich vorne nur das TFL anhabe? ^^
Aber wie ihr auch schon geschrieben hattet, is es zZ eh nicht die Zeit für TFL. Das ist bei mir nicht anders. Ging mir mehr um "besseres" wetter. Ich guck mal was sich machen lässt.

Einen schönen Tag...der Kai
 
Thema: Rücklicht beim Tagfahrlicht

Ähnliche Themen

PapaJo
Antworten
10
Aufrufe
2.668
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
4
Aufrufe
1.697
cognitanus
C
R
Antworten
5
Aufrufe
1.988
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
3
Aufrufe
2.659
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben