Russ an der Heckstoßstange

Diskutiere Russ an der Heckstoßstange im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich fahre einen schneeweißen 3 Türer Megane 2 mit Fließheck. Der Motor ist ein 1.5 dCi 106 PS, Nach ca. 300km setzt sich eine Rußring auf die...
A

allstyler

Megane-Kenner
Beiträge
52
Ich fahre einen schneeweißen 3 Türer Megane 2 mit Fließheck. Der Motor ist ein 1.5 dCi 106 PS,

Nach ca. 300km setzt sich eine Rußring auf die Stoßstange im Bereich vom Auspuffendrohr ab.

Ist dass normal wegen der Form vom Heck, oder rußt mein Megane zu stark? Mir selber ist beim anfahren oder beim starten keine Rußwolke aufgefallen.

Gruss Dirk
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hat der wagen denn einen Partikelfilter, wenn ja ist es schon seltsam, denn eigentlich sollte dann selbst im Auspuff kein Russ zu finden sein.
Wenn er keinen hat kanns schon sein, hat meiner auch gemacht, allerdings nach viel mehr als 300 km :-?

LG Driver
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
nein, der 106 Ps Diesel hat keinen Rußpartikelfilter. Ich hab den selben Motor, ist mir noch nie aufgefallen, selbst nach 2000km ohne Waschen.
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
werde morgen mal ein Bild hochladen.
 
U

Umsteiger

Guest
Ich dachte immer alle 2008er haben nen FAP!? Ohne wärs normal, aber mit und nach den Km.... :-?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
106 PS Bj 2008 und kein Filter, ist das dann kein D sondern ein Re-Import ?? :-?

Zimbi RFD
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
nö der 106 Pser hat generell keinen Filter, ist auch gut so :lol:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ach so zum Ruß : nach 300 km ist das nicht normal ! Sei denn du fährst wie ein Schwein
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ah ja 2008 . . . ja denn ist das komisch :-?
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
der 106 ps hat nie einen DPF, mit filter ist die leitung auf 103 ps reduziert... so ein renault hotlinemitarbeiter.

zum russ, ja ich fahre gerne flott aber der verbrauch ist bei 5,5 liter recht konstant. das AGR-Ventil ist neu, der turbo klingt normal und auch kein ölverbrauch, wo kann der russ entstehen bzw., kann man auf ein defektes teil spekulieren?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
allstyler schrieb:
der 106 ps hat nie einen DPF, mit filter ist die leitung auf 103 ps reduziert... so ein renault hotlinemitarbeiter.

Das ist dann aber kein Fahrzeug das von Renault Deutschland verkauft wurde, ab ca. 2007 gab es nur noch mit Filter und 103 PS

Zimbi RFD
 
U

Umsteiger

Guest
Dito, das mein ich eben auch. Ab Mitte 2007 hat Renault nur noch mit FAP verkauft. Da war der Serie bei allen. Ergo, ist ein Reimport.
Der Ruß ist, trotzdem er keinen FAP hat, nicht normal. Das würde ich in der WS mal checken lassen.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Zimbi RFD schrieb:
Das ist dann aber kein Fahrzeug das von Renault Deutschland verkauft wurde, ab ca. 2007 gab es nur noch mit Filter und 103 PS
Und das ist auch gut so....

Der Rußring ist meiner Meinung nach nicht normal.
 
Thema: Russ an der Heckstoßstange

Ähnliche Themen

Oben