Doch es interessiert den Threadersteller schon noch, der in letzter Zeit aber wenig Gelegenheit hatte ins Forum zu sehen (Gesundheitlich bedingt, Lunge geplatzt... wahrscheinlich von meinem rußenden Meggi
ne spaß *g*)
Zurzeit rußt er noch immer gleich viel, unternommen habe ich aber dagegen (noch) nichts.
Glaube aber nicht dass es am Lader liegt, da der bei 150tkm erst getauscht wurde, und auch sonst kein Leistungsabfall/Lautes Pfeifen sich bemerkbar macht... es funktioniert alles Normal, bis auf das, dass es halt manchmal eine dicke Schwarze Wolke gibt.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Rußen eigentlich nur auftritt, wenn der Lader bei großem Gaspedalweg beim druck "aufbauen" ist. wenn der lader nicht gebraucht wird, dann rußt es nicht, und wenn der Ladedruck da ist, dann auch nicht.
Merkwürdige Symptome, würde spontan auf ein nicht bekanntes Chiptuning schließen wo die Smoketables (Rußkontrollkennfeld) ein "bisschen" angehoben wurden um zu verhindern dass das Steuergerät nicht in den Notlauf schaltet bei vergrößerten Einspritzmengen.
Dies ist aber rein spekulativ und höchstwahrscheinlich unrichtig, denn die gemessene 0-100 Zeit ist noch immer um die 10-11 Sekunden, also nein, das Steuergerät hat Originalsoftware (wer weiß aber wie lange noch, spiele mit dem Gedanken rum dass ich selbst ein wenig in den Kennfeldern rumspiele da ich nun ein wenig Praxis aus meinem neuen Beruf mitgenommen habe)
Also bleiben die anderen Schuldigen nur noch: AGR und Luftfilter.
LG Michael