So viel Ruß normal?

Diskutiere So viel Ruß normal? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bei meinem 2003er 1,9 dCi (120 PS) Ph1 3-Türer Meggi ist mir länger schon aufgefallen dass ich beim Beschleunigen öfters ein schwarzes...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Leute, Ihr diskutiert das zwar hier aufmerksam, aber den Themenersteller scheint es nicht mehr zu interessieren.
 
B

BlueKingMuch

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Doch es interessiert den Threadersteller schon noch, der in letzter Zeit aber wenig Gelegenheit hatte ins Forum zu sehen (Gesundheitlich bedingt, Lunge geplatzt... wahrscheinlich von meinem rußenden Meggi :D ne spaß *g*)

Zurzeit rußt er noch immer gleich viel, unternommen habe ich aber dagegen (noch) nichts.

Glaube aber nicht dass es am Lader liegt, da der bei 150tkm erst getauscht wurde, und auch sonst kein Leistungsabfall/Lautes Pfeifen sich bemerkbar macht... es funktioniert alles Normal, bis auf das, dass es halt manchmal eine dicke Schwarze Wolke gibt.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Rußen eigentlich nur auftritt, wenn der Lader bei großem Gaspedalweg beim druck "aufbauen" ist. wenn der lader nicht gebraucht wird, dann rußt es nicht, und wenn der Ladedruck da ist, dann auch nicht.

Merkwürdige Symptome, würde spontan auf ein nicht bekanntes Chiptuning schließen wo die Smoketables (Rußkontrollkennfeld) ein "bisschen" angehoben wurden um zu verhindern dass das Steuergerät nicht in den Notlauf schaltet bei vergrößerten Einspritzmengen.

Dies ist aber rein spekulativ und höchstwahrscheinlich unrichtig, denn die gemessene 0-100 Zeit ist noch immer um die 10-11 Sekunden, also nein, das Steuergerät hat Originalsoftware (wer weiß aber wie lange noch, spiele mit dem Gedanken rum dass ich selbst ein wenig in den Kennfeldern rumspiele da ich nun ein wenig Praxis aus meinem neuen Beruf mitgenommen habe)

Also bleiben die anderen Schuldigen nur noch: AGR und Luftfilter.

LG Michael
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Also, normal ist das definitiv nicht.

Aber ich habe auch schon schlimmere gesehen. (Bei der AU und der Besitzer hat bis dahin nichts gemerkt)

Du gibst nichts zu den Laufleistungen deiner "Verbrauchsteile" an.

Bevor ich irgendwelche teuren Dinge austausche, würde ich mal mit den einfachsten Dingen anfangen.

Bei den meisten Fahrzeugen ist es ein stark verschmutzer Luftfilter verbunden mit Kurzstreckenverkehr, dann rußt das Ding "wie Sau" und der ganze Ruß sammelt sich im Endschalldämpfer. Bei starkem Beschleunigen haut es dann eben raus.
Mein NAchbar hat einen Golf und da sah das noch schlimmer aus. Ursache (Luftfilter zu, Ölwechsel ewig her, Endtopf voll Ruß , Kurzstreckenverkehr und Opi-Schleichfahrt-auf der Landstraße)

Wenn es mein Auto wäre, würde ich als erstes den Luftfilter wechseln, ein Ölwechsel ist vermutlich ach gerade fällig (?) und so ein Kraftstofffilter kostet auch nix. Dann fährst Du mal auf der Autobahn das Dingen frei, in dem Du den Wagen "unter Last" in niedrigerem Gang höher drehen läßt und dann schau mal was es gebracht hat.

Die Zumischung von 2T-Öl zum Diesel verringert den k-Wert (das ist das Maß für die Trübun) ubrigens nochmal um ca 0,15.
Durch bessere Schmierung der Injektoren wird auch eine gleichmäßigere Verbrennung erreicht.

Solltest Du den Kraftstoff-Filter wechseln (Er sitzt im rechten vorderen Radhaus), Du muß den dann vorpumpen, die Handbumbe ist so ein kleiner Gummiball, den man zusammendrücken muß, er sitzt an der Beifahrerseite Richtung Kotflügel unter der Kunststoffabdeckung.

Viel Glück !
 
D

Dieseltier

Guest
HI,
falls dein Problem noch immer besteht, meiner macht auch so schwarz, bei mir war es der Luftmassenmesser. Gerusst hat er dann beim Anfahren, Beschleunigen und wenn man im Stand aufs Gas getreten hat.

Allerdings hat er auch im Fehlerspeicher nichts davon angezeigt, daher war es eine suche nach der Nadel im Heuhaufen :shock:
Habe nach dem der neue LMM eingebaut war einfach mal den Stecker davon abgezogen, es kam keine Fehlermeldung und auch im Fehlerspeicher war nichts zu sehen, hab dann aufs Gas getreten und der Tag wurde wieder zur Nacht... :sleep:

Das ganze hatte aber auch einen Vorteil, irgendwie wollte keiner mehr dicht auffahren 8)
 
B

BlueKingMuch

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
kleines Update:

dieses Problem wird nicht mehr in Angriff genommen mangels Megane, hab ihn eingetauscht.

LG Michael
 
Thema: So viel Ruß normal?

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
5.353
tsol123
T
V
Antworten
4
Aufrufe
3.085
FendiMan
FendiMan
L
Antworten
2
Aufrufe
1.914
Linda163
L
Oben