Rußpartikelfilter 1,9dci

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commi2k

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Hallo,

ich überlege für meinen Renault Megane Phase II, 1,9 dci Baujahr 2003 einen Rußpartikelfilter anzuschaffen.

Die Rußpartikelfilter kostet ca. 650 € mit der Steuerersparnis von 310 € ? würde mich der Filter nur Quasi die normale Steuer kosten.

Es steht aber da, das beim Einbau eines Rußpartikelfilters die vorgeschalteten Katalysatoren nicht älter als 5 Jahre und nicht mehr als 80.000 KM gelaufen sein dürfen!! Also müssten diese vorgeschalteten Katalysatoren auch erneuert werden. (gibt es beim Diesel überhaupt vorgeschaltete Katalysatoren??)

Weis jemand wie teuer ich da mit allem komme??
 
Uwe-2

Uwe-2

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Hatte mich zu "Cliozeiten" ebenfalls mit dem Thema beschäftigt. Hier mal meine Erkenntnisse für den Clio B/2, die ich im Juni 2007 bei Cliowelt.de gepostet habe. Ist natürlich nicht 1:1 auf den Megane übertragbar, aber bestimmt gibt es da auch einen kombinierten Rußfilter-Kat. Die Steuerersparnis beträgt übrigens 330,- €, nicht 310,- €.

"Es gibt was Neues von Twin-Tec. Bisher war es ja so, dass es für den Clio B/2 einen Filter gab, der zusätzlich zum vorhandenen Diesel-Kat eingebaut wurde. Problem: Dies ging nur bis 80TKm oder einem Fahrzeugalter von 5 Jahren. Jetzt gibt es eine Kombination aus Kat und Rußfilter, ist zwar teurer aber nicht so teuer, wie Rußfilter und neuer Original-Kat. Die Kombination kostet incl. Einbau ca. 810,-€. Auf der Seite von Twin-Tec ist das nicht beschrieben, ein Anruf einer Werkstatt beim Hersteller ergab diese Information. Der bisherige "Nurfilter" ist weiterhin lieferbar, Kosten aktuell mit Einbau ca. 640,-€."
 
commi2k

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Ah danke :-)

Also muss man doch dén Kat austauschen. Damit wird es unrentabel. Na gut
 
H

HL

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Wobei ich das noch nie verstanden habe..was hat der Kat mit dem Feinstaub bzw. dem Ruß zu tun ? Ein neuer Kat ist in der Beziehung auch nicht besser
 
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Guest
Finger weg, alles Quatsch mit der Nachrüstung. Solange es sich nicht RICHTIG rechnen tut ist es Kokolores in meinen Augen.

Das jetzige Steuermodell ist Verblödung am Verbraucher, die Nachrüsthysterie verhilft nur der Industrie und den Händlern zu mehr Geld .


Ab 1.1. 2009 soll es für Erstzulassungen ab dem genanntem Datum eine grundsätzliche CO2 Besteuerung geben.
D.h. erstmal abwarten was steuerlich noch alles passiert .
So lange ich ohne Filter nur Peanuts mehr bezahle kommt mir kein Filter drunter.






Heiko
 
daishi

daishi

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Du bezahlst ca. 700, bekommst ca. 300 wieder UND hast einen Mehrverbrauch von ca. 1/2-1 Liter mehr Sprit..

Nachrüstfilter lohnt sich eigentlich gar nicht.. Da musste die Karre dann schon 6 Jahre oder so fahren..
 
A

Anonymous

Guest
Genau !!

....oder pro Jahr 200,- weniger Steuern bezahlen !

Aber da dem leider nicht ist , baue ich mir auch keinen Korken ein 8) :twisted: :kiff:

Heiko
 
A

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Guest
das einzige szenario, wo sich das lohnt bzw. man gezwungen ist, es zu machen, ist wenn man beispielsweise die kölner-innenstadt-anwohner-arschkarte gezogen hat....dann braucht man den korken, um wieder nach hause fahren zu dürfen....suuuuper regelung.
 
rainer*

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daishi schrieb:
Du bezahlst ca. 700, bekommst ca. 300 wieder UND hast einen Mehrverbrauch von ca. 1/2-1 Liter mehr Sprit..

Nachrüstfilter lohnt sich eigentlich gar nicht.. Da musste die Karre dann schon 6 Jahre oder so fahren..

Das rechnet sich auch in hundert Jahren nicht. Du musst noch die zusätzlichen Ölwechsel mitzählen, der Wartungsintervall halbiert sich ja auch noch.

Der einzige Grund für mich wäre, wenn ich in Berlin wohnen würde - die wollen ja bald auch die ersten Plakettenträger aussperren.

rainer*
 
schnauzer111

schnauzer111

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...wieso halbiert sich die Wartungsintervalle?
Die FAP`s müssen - genau wie die "alten" Diesel auch nur alle 30.000 Km zum Ölwechsel.... :freu:
Manni
 
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Guest
bist du sicher? ich hab auch gehört, dass die FAPs viel teureres Öl brauchen und doppelt so oft hinmüssen....
 
Alonsofan

Alonsofan

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Also meiner muss alle 15000km in die Werkstatt. Ich meine bei den neueren wie Schnauzer seiner sind es alle 20000km. Den Filter nachrüsten lohnt sich evtl. kurz vorm Verkauf des Autos, weil der Wiederverkauf sich dadurch positiv beeinflussen könnte. MFG Carsten
 
Avantime

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@Schnauzer,
dann schau doch mal in deine Betriebsanleitung, alle 15.000 ist Werkstatt angesagt.

Uwe
 
schnauzer111

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Nee, Nee, - da ist sich die Bedienungsanleitung und das Serviceheft selbst nicht einig....
Habe meinen Händler gefragt, der meinte zunächst auch erst alle 15.000 Km, hat sich dann aber schlau gemacht und hat mir schriftlich gegeben, dass ich nur alle 30.000 Km zum Ölwechsel muss. Der bordcomputer sagt auch alle 30.000 Km - da gab es wohl ziemlich viele Änderungen bei Renault.
Manni
 
Thema: Rußpartikelfilter 1,9dci

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