Rußpartikelfilter 1,9dci

Diskutiere Rußpartikelfilter 1,9dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich überlege für meinen Renault Megane Phase II, 1,9 dci Baujahr 2003 einen Rußpartikelfilter anzuschaffen. Die Rußpartikelfilter...
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
.... Nachteil ist evtl. das Synthetiköl beim FAP, weil teuer, aber ich glaube, dass brauchen mittlerweile alle DCI`s von Renault, mein scenic brauchte es nämlich als 1,5 dci ohne FAP auch.... :shoot:
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
@Schnauzer,
da werde ich mich auch mal schlau machen, mal sehen was mein Händler sagt.

Uwe
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
@Avantime:
Wenn`s Dir hilft, kann ich Dir eine Kopie meiner Bestätigung vom Renaulthändler mailen....
Manni
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
...mal sehen, ob ich das computertechnisch hinbekomme.... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Welches BJ hast du, Schnauzer?
Meiner, BJ 04/2006 muss alle 15.000km zur Wartung und die neuen 1,5er mit FAP alle 20.000.
30.000er Wartungsintervalle wären mir völlig neu.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Laut dem aktuellen Megane CC Prospect hat der 1,9er FAP ein Nutzungsabhängiges Wartungsintervall, maximal alle 30000km oder einmal im Jahr..
Die hätten anscheinend ein OCS (Oil Control System), dass den Oxidationsgrad des Motoröls berechnet. Abhängig von den Fahrbedingungen kann das OCS-System dann zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordern.


Ich hab da gleich mal ne eMail an ********** geschrieben, was denn nun das richtige Wartungsintervall ist, weil ich, wenn ich doch 30k km fahren könnte (als Langstreckenfahrer durchaus vorstellbar), dann 2 Wartungsintervalle umsonst gemacht hätte und somit ca. 400€ vergeudet hab.
Und ich habe nachgefragt ob das OCS-System auf Garantie nachgerüstet werden kann..

Das sollten eigentlich alle FAP-Fahrer mal nachfragen.. ;)


Achja zu dem FAP-Öl: Wer das teure Öl von der RennoWS nimmt ist selber schuld, ich hab ein ACEA-C3 Öl mir in der ortsansässigen Raffinerie geholt für 4,60€ den Liter... ;)
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Cooli, Danke!

Nur zeigt mein BC trotz eines Updates (vor ca. nem halben Jahr) noch 15000 km an..

Wobei ich jetze nach meiner 60000 Insp., die jeze bald ansteht, eh aus der Garantie draußen bin und dann nicht mehr in die Vertragswerkstätten gehen werde.. Dann bin ich ja "Frei" in meinen Intervallen... warte aber trotzdem erstmal die Antwort von Renault ab..

Wobei die Werkstätten ja durch die niedrigen Inspektionsinteralle auch viel Kohle machen..
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Typisches *Renaultdurcheinander*

Mein 1.5 dCi FAP spricht von 20 TKM oder 12 Monaten.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Also ich hab ma Renno folgende eMail geschrieben:

Guten Tag!

Welches Wartungsintervall hat der Renault Megane GT 1,9 dCi FAP 96kw?

Meiner (EZ. 04.2006) war aufgrund seines im Handbuch angegebenen Wartungsintervalles von 15000km seit dem 3x in der Vertragswerkstatt, die 60000km Inspektion steht nun bald in einem Monaten an. Der eigentlich nur bessere Ölwechsel in der Renault Vertragswerkstatt hat mich jedesmal um die 200? gekostet, also Kosten von ca. 800? in 2 Jahren. Nun habe ich den aktuellen Prospekt des Renault Megane CC vor mir liegen, und dieser besagt, das der 1,9 dCi FAP 96kw die Wartungsdiagnose "Nutzungsabhängig, maximal alle 30000km oder einmal pro Jahr (OCS)" hat.
Da ich nur Langstrecke fahre und fast keine Stadt, könnte ich die 30000km bzw. das Jahr ausreizen und hätte mir dadurch ca. 400? gespart.

Werden in andere Fahrzeugformen wie Kabrio andere Motoren wie im Kombi verbaut? Weil allein von den Daten sehen die sich ziemlich ähnlich. Oder hat meiner das OCS einfach nicht? Kann man das nachrüsten bzw. wird das auf Garantie nachgerüstet?

MfG

Da kam nu dass zurück:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05.01.2008.

Gerne wollen wir Ihr Anliegen umgehend bearbeiten und beantworten.

Allerdings benötigen wir dazu noch die Fahrzeugdaten aus Ihrem Kfz-Schein.

Bitte teilen Sie uns für die Bearbeitung Ihrer Anfrage die 17-stellige Fahrzeugidentifikationsnummer sowie das Datum der Erstzulassung Ihres Renault Mégane mit. Sie finden diese Daten in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I unter den Punkten E und B oder unter den Punkten 4 und 32 in Ihrem Fahrzeugschein.

Wenn es schneller gehen soll, können Sie diese Informationen auch telefonisch mitteilen oder direkt an uns faxen. Verwenden Sie dann bitte die Fax-Nummer 0 22 32/ 73 98 51.

Wir werden uns daraufhin so schnell wie möglich um Ihre Anfrage kümmern.

Um die Sicherheit, den Komfort und die Leistung Ihres Renault Fahrzeuges auf dem Niveau eines Neuwagens zu halten, müssen Sie unbedingt die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhalten (nach Maßgabe der Kilometer bzw. der Zeitdauer, bei Erreichen eines der beiden Faktoren).

Das Wartungsprogramm von Renault umfasst alle Begutachtungen, Einstellungen und den Austausch von Teilen (falls erforderlich). Durch den technischen Fortschritt werden in modernen Fahrzeugen immer mehr Funktionen elektronisch gesteuert.

Trotz der von Renault vorgegebenen Wartungsintervalle muss der Ölstand regelmäßig kontrolliert werden. Ihre Renault Vertragswerkstatt steht Ihnen hierbei und bezüglich der anderen Füllstandskontrollen sowie bei der Prüfung der sicherheitsrelevanten Baugruppen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Bitte wenden Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen und Wünschen an uns.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 10 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse **********.

Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i.A. Manuela Mueller
Sachbearbeiter Kundenbetreuung

Werd denen jeze ma die Daten geben und bin da jeze ma gespannt..

Wird eh auf ein blabla ihr Wagen hat noch das 15k Intervall rauslaufen..

EDIT:
@schnauzer

Hab grad auf dem Händlerausdruck gesehen dass dein Motor ja anscheinend schon das OCS-System verbaut hat, dass dir ja deinen Ölwechsel anordnet, sollte er notwendig sein...

Ich frag Renno auch nochmal an, ob dieses System nachgerüstet werden kann..
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
@daishi:
Soweit ich weiss, wird bei allen 1,9 dci nur noch das OCS-System angeboten, weiß aber nicht, ob man das nachrüsten kann...
Wenn`s ordnungsgemäß funktinieren sollte, stelle ich mir das ziemlich kompliziert und aufwändig vor....
Manni
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Musste gestern wegen einer defekten Scheinwerferbirne in die WS :hammer: , da sprach ich den Meister auf den Intervall an, er schaute in den PC und teilte mir mit:
Es hat sich einiges geändert, aber der Wartungsintervall ist bei 15.000 geblieben.

Uwe
 
N

NeooeN

Megane-Kenner
Beiträge
66
Ich muss das Thema leider mal aufgreifen auch wenn es schon alt hier ist.
Ich hatte meinen Wagen damals gekauft und über Rußpartikelfilter und so nicht den Kopf gemacht. Bzw. auch nicht wirklich gewusst da ich lange Auto los war. Nun ist es ja so das man fast nirgendwo mehr rein darf ohne Grüne Plakette, frage ich mich ob ich nun so einen Partikelfilter einbauen lassen sollte. Nur bin ich echt überfragt ! Lohnt sich das ? Was kostet mich das alles und was muss ich noch alles machen lassen was dem Umbau betrifft (Eintragen etc.)
Ich bin ja leider auf dem Wagen angewiesen und wirklich Geld für einen neuen Wagen habe ich auch nicht. Könnt ihr mir da Helfen und Rat geben was ich machen sollte ?

Ich fahre einen Megane 2 Grantoure von 2004
 
Thema: Rußpartikelfilter 1,9dci

Ähnliche Themen

Oben