Schalthebel locker

Diskutiere Schalthebel locker im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Jungs, heute stehe ich an der Ampel und wollte vom dritten Gang in den ersten schalten und es macht knack und seitdem ist der Schalthebel...
B

BlackKobra

Türaufmacher
Beiträge
11
Ja hatte ich aber konnte man nichts sehen! War nochmal in einer anderen WS dort hat man mir es gezeigt was dran ist. Also der ganze Schaltkasten also Schalthebel usw. ist in einem Stück gegossen heißt auch die Schaltseile sitzen fest daran (hat man mir zumindest gesagt)
Da nun eine Führung eines Seiles am Kasten abgebrochen ist sitzt der Schalthebel locker. Man baut nun den Kasten aus und schaut ob man das reparieren kann. Falls dies nicht gehen sollte wird der ganze Kasten gewechselt.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
War der Hinweis zu spät oder zu früh für dich? :kiff:
 
B

BlackKobra

Türaufmacher
Beiträge
11
Ja hatte ich abgemacht aber war nichts zu sehen!

Morgen geht das gute Stück in die WS wenn er wieder fertig ist werde ich mir das mal zeigen lassen und das hier reinsetzen was dran war!
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ich muss mich hier mal zu Wort melden.

Mir ist im Direktvergleich aufgefallen, dass mein Schalthebel völlig wackelig ist.
Fühlt sich an wie ein Pürierstab in Schlagsahne. Hatte das erst bemerkt, als mich Dablue79 auf einem Treffen darauf aufmerksam gemacht hat.

Was die Ursache ist kann ich noch nicht sagen. Mir ist auch nicht aufgefallen, wann das passiert sein soll.
Es ist so, dass der Schalthebel sich in alle Richtungen bewegen lässt, egal ob ein Gang drin ist oder nicht. Einfach ausgeleiert.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Bautenzüge ausgeleiert sind oder etwas anderes Deffekt ist. Vielleicht die die Kunststoffführung der Schaltung.

Eine Lösung oder genau Ursache ist noch keinem Bekannt oder?

Gruß
 
B

BlackKobra

Türaufmacher
Beiträge
11
Also bei mir ist es genauso fühlt sich total locker an egal in welcher Stellung sich der Schalthebel befindet! Wie gesagt werde das hier spätestens am WE reinsetzen was es wirklich war weil nur mit Abdeckung abmachen ist es leider nicht getan! Selbst wenn man die Verkleidung unterm Auto abmacht kann man dort nicht wirklich viel erkennen! Also bis die Tage ich melde mich wieder!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Lies doch mal den Beitrag über deinem, da wird bald die Antwort kommen und evtl auch der Preis !!



Da war er schon schneller !!



LG Driver
 
B

BlackKobra

Türaufmacher
Beiträge
11
Also Auto wieder ganz und funzt auch wieder!

Also bei mir war es so das in dem Kasten wo der Schalthebel drin eingelassen ist wohl etwas abgebrochen war. Da man diesen verdammten Kasten aber nicht öffnen kann ist dies nur eine Vermutung weil an anderer Stelle (sichtbare Teile) nichts zu erkennen war. Das ganze hat mir dann mal eben 300 € gekostet. Naja aber er fährt sich jetzt wieder besser und auch mit einem besseren Gefühl.

Aber man muß auch da sagen genau wie jedem anderen Autohersteller baut Renault nur noch so das man nicht mehr reparieren kann sondern nur noch Austauschen.
Nehmen wir mal als Bsp. den Schaltknauf kostet neu incl. MwSt. ca. 50 €! Schonmal drauf geguckt auf dieses kleine Mistding! Ich denke das es Renault in der Herstellung bzw. Beschaffung im höchstfall 5 Euro kostet und dann im Verkauf 50 Tacken dafür zu nehmen grenzt schon an Unverschämtheit. Aber gut die Verbraucher werden da wohl mit leben müssen.
Also in diesem Sinne! Auto wieder ganz und gut ist.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Verstehe ich das richtig, es wurde nur den Schaltknauf mit dem Kasten unten getauscht?

Was waren den dir reinen Materialkosten?

Gruß
 
B

BlackKobra

Türaufmacher
Beiträge
11
Nein Schaltknauf wurde abgemacht somit 50 Euros gespart aber das Teil wo der Schalthebel drinne Sitzt das wurde getauscht incl. MwSt. kostet das Teil ca.170€ und da ich auch noch 2 Linke Hände habe kann ich das leider net selber einbauen. Tja pech gehabt also muß ich das auch noch bezahlen.
 
Thema: Schalthebel locker

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
4.862
Wisky
D
Antworten
2
Aufrufe
9.316
Dondiego
Dondiego
P
Antworten
4
Aufrufe
4.959
powerschumi
P
P
Antworten
5
Aufrufe
6.070
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben