Seltsamer Drehzahlabfall

Diskutiere Seltsamer Drehzahlabfall im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, mein Megane 2 CC (Baujahr 2004, 98.000 KM) hat seit einiger Zeit ein Drehzhalproblem, das sich wie folgt äußert: - wenn ich...
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hallo zusammen,

mein Megane 2 CC (Baujahr 2004, 98.000 KM) hat seit einiger Zeit ein Drehzhalproblem, das sich wie folgt äußert:

- wenn ich morgens den Motor starte (Start völlig normal), bleibt die Drehzahl bei etwas mehr als 1.000 U/min stehen

- wenn ich dann etwas Gas gebe und sofort wieder von der Pedale gehe, sackt die Drehzahl extrem ab und der Wagen beginnt sich zu schütteln.

- es dauert ca. drei Sekunden, dann ist die Drehzahl wieder "normal" und der Motor läuft ruhig. Während der ersten Meter bemerkt man dann eine etwas "kraftlose" Gasannahme, die sich aber nach ca. 100 Metern normalisiert

- wenn ich das Auto dann abgestellt habe und nach ca. drei Stunden den Motor erneut starte, sackt die Drehzahl direkt nach dem Start ab (s.o.) und erholt sich dann innerhalb weniger Sekunden wieder.


Hat jemand eine Idee, was da defekt oder gestört sein könnte? Ich beobachte dieses Phänomen seit meiner letzten Autowäsche in der Waschanlage. Das kann aber auch nur Zufall sein,dass es danach aufgetaucht ist.

Vielen Dank und Grüße!
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Was mir dazu spontan einfällt wäre:
Kälte, Feuchtigkeit, Zündkerzen, Drosselklappe reinigen, Magnetventil reinigen, Phasensteller.

Einfach mal hier nach deinen Symptomen suchen. Da findest du massig was.
 
K

Katitreiber

Einsteiger
Beiträge
26
Bei meinem 2.0 16V CC war es der Saugrohrdruckfühler, der sich verabschiedet hatte.
Bin zu Renault zum Auslesen, da der Motor im warmen Zustand sofort nach dem Starten ausgegangen ist.Konnte ihn nur mit Gasgeben starten. Im kalten Zustand recht problemlos, aber während der Fahrt Ruckeln. Den Sensor abgeklemmt und erstmal, bis das Ersatzteil da war, fahren.
Kam aber auch Fehlermeldung wie u.a. Einspritzung prüfen und ASR/ESP defekt im BC.
Neuer Sensor drin, Fehlermeldung gelöscht und nu is Ruhe
 
T

tam90

Einsteiger
Beiträge
38
Was hast du denn zahlen dürfen dafür? Habe ähnliche Sysmptome, bzw auch das Ruckeln, und wenn Wagen warm eine Zeit gestanden hat, unrund beim starten lief. Kerzen hab ich schon gemacht, die Tage werde ich Spulen wechseln.
 
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
51
Leider hilft mir dieses Problembild überhaupt nicht weiter, weil es sich stark von dem Verhalten, das ich im OP beschrieben habe, abweicht. Bei mir ist besteht das Problem im kalten Zustand.

Ich habe zur Zeit den Kühlmitteltemperatursensor im Verdacht.
 
K

Katitreiber

Einsteiger
Beiträge
26
Sensor mit Fehler auslesen und Speicher löschen 209 €
Zieh mal das Kabel ab vom Sensor und schau nach, ob sich was verändert am Laufverhalten. Das gleiche beim Kühlmitteltemp.-Gebr
Ansonsten zum Freundlichen und auslesen lassen.
 
T

tam90

Einsteiger
Beiträge
38
209€ ist ja noch vertretbar. Habe heute erstmal alle 4 Spulen ausgetaucht, Kerzen auch neu. Wenns jetzt nicht besser wird, ist es warscheinlich auch Saugrohrdruckfühler oder Kühlwassertemperaturgeber. Werd ihn dann zu Renault bringen, sollen sie sich drum kümmer :D
 
Thema: Seltsamer Drehzahlabfall

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.183
fummel666
F
X
Antworten
2
Aufrufe
1.796
xxchuckyxx
X
M
Antworten
2
Aufrufe
2.527
megane2ffm
M
Oben