Megane 2 Spiegelverstellung: Joystick abgebrochen

Diskutiere Spiegelverstellung: Joystick abgebrochen im Elektronik Forum im Bereich Technik; Liebe Community, ich bin schon länger hier Mitglied, jedoch bislang eher "stiller Beobachter - die Beiträge haben mir jedoch schon oft geholfen!...

1. #1 ge-stern, 24.02.2021
    ge-stern

ge-stern Türaufmacher

Liebe Community, ich bin schon länger hier Mitglied, jedoch bislang eher "stiller Beobachter - die Beiträge haben mir jedoch schon oft geholfen! Ich bin bekennender Renault-Fan, im Besitz von mir und meiner Frau fanden sich bereits der Mégane 1 als Limousine, der Mégane 2 als Coupé-Cabriolet, der Twingo sowie der Mégane 3 als Limousine. Aktuell fahren wir einen neuen Mégane 4 als Limousine sowie (wieder) einen Mégane 2 Coupé-Cabriolet.
    Bei letzterem habe ich aktuell ein Problem: nach dem Joystick zur Spiegeleinstellung / -verstellung zunächst relativ schwerfällig war, habe ich vermutlich zu viel Gewalt angewendet, so dass ich den "Knubbel" irgendwann in der Hand hatte. Er ist wohl abgebrochen (siehe Foto).
    Meine Frage an die Community: kann man das aus eurer Sicht (nach Bestellung des Ersatzteils) einigermaßen einfach selbst reparieren, würdet ihr eher den Gang zur Fachwerkstatt empfehlen oder kommt da gar etwas größeres auf mich zu?
    Vielen Dank vorab!
    Gerhard

Anhänge:

2. #2 Dondiego, 25.02.2021
    Dondiego

Dondiego Megane-Fahrer

3. #3 ge-stern, 25.02.2021
    ge-stern

ge-stern Türaufmacher

Hallo Dondiego, wow - vielen Dank für die schnelle Antwort und gleich den Produkttipp.
    Muss ich hierzu also lediglich die obere Abdeckung des Türhaltegriffs entfernen? Gibt es dort Punkte an denen angesetzt werden kann? Ist hier auch (wie für andere Abdeckungen) ein Spachtel sinnvoll?

4. #4 Dondiego, 26.02.2021
    Dondiego

Dondiego Megane-Fahrer

Ein Spachtel ist bei Renaultteilen die geklipst sind immer sinnvoll.

5. #5 ge-stern, 09.03.2021
    ge-stern

ge-stern Türaufmacher

Hallo Dondiego, vielen Dank nochmals für deinen Tipp. Habe das Teil heute getauscht, Verkleidung entfernen mit Spachtel war super einfach, Teil ausgetauscht, Spiegelverstellung funktioniert einwandfrei! Man muss beim Kauf des Ersatzteils lediglich darauf achten, dass es tatsächlich das richtige ist, bei mir hatte bei der Erstbestellung die Funktion "Spiegel einfahren" gefehlt. Nach Bestellung des korrekten Ersatzteils war es dann aber kein Problem. Hat mir vermutlich den ein oder anderen Euro an die Werkstatt erspart.

Dondiego gefällt das.
Thema:

Spiegelverstellung: Joystick abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Spiegelverstellung: Joystick abgebrochen - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung der elektrischen Spiegelverstellung - Joystick

Beleuchtung der elektrischen Spiegelverstellung - Joystick: Frage: Ist der kleine Joystick zur Einstellung der Außenspiegel eigentlich beleuchtet? Wenn ja ist bei mir wohl die Birne kaputt. Und wie...
  2. Megane 2 Funktionsweise Schalter für el. Spiegelverstellung und Sitzheizung

Funktionsweise Schalter für el. Spiegelverstellung und Sitzheizung: Hallo, ich plane demnächst meine Mittelkonsole ohne Armlehne durch eine mit Armlehne zu ersetzen. Aktuell habe ich dort in der...
  3. Spiegelverstellung Steckerbelegung

Spiegelverstellung Steckerbelegung: Hallo Leute und schöne Weinachten, ich sitze mit einem Riesen Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe meiner Frau einen 1.6 16v aus 2003...
  4. Problem Fensterheber+Spiegelverstellung

Problem Fensterheber+Spiegelverstellung: Hallo, Habe folgendes Problem wahrscheinlich, seit letzten Freitag. Da waren bei mir die vorderen Seitenscheiben fest gefroren. Zum Befahren des...
  5. Suche Schaltplan für elektr. Spiegelverstellung

Suche Schaltplan für elektr. Spiegelverstellung: Hallo alle zusammen, hab folgende Probleme mit meinem Megane Seit kurzem funktionieren alle Beleuchtungen meiner Fensterheberamaturen nicht mehr...