Spurstangen beidseitig erneuern

Diskutiere Spurstangen beidseitig erneuern im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, gestern wurde bei meinem Megane festgestellt, dass die Spurstangen auf beiden Seiten innen ausgeschlagen sind und erneuert werden...
D

DarkServant

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo zusammen,

gestern wurde bei meinem Megane festgestellt, dass die Spurstangen auf beiden Seiten innen ausgeschlagen sind und erneuert werden müssen. Laut dem Meister müssen die Spurstangen dafür komplett erneuert werden, also Spurstange innen plus Spurstangenkopf außen. Beim Angebot bin ich fast aus den Latschen gekippt: inkl. Achsvermessung über 550€

Nun die Frage, ob man das mit etwas Geschick, einer Hebebühne und einem KFZ-Mechaniker an der Hand auch selber machen kann?
Die Teile habe ich im Internet im Zubehörhandel gefunden. Spurstangen und die beiden Axialgelenke von Monroe; ist der Hersteller gut?
Kosten nur einen Bruchteil der Original-Renault-Teile.

Gibt es im Dialogys eine Anleitung für den Umbau der kompletten Spurstangen?

Mir ist auch klar, dass ich nach dem Umbau direkt in die nächste Werkstatt muss für die Achsvermessung.

Vielen Dank für eure Hilfe
DarkServant
 
G

Grandtour_2005

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo,
also bei mir war auch eines der inneren Axialgelenke ausgeschlagen und musste erneuert werden. Allerdings nur das!! Nicht der Spurstangenkopf aussen mit. Das habe ich bei einem befreundeten Kfz-Mechaniker wechseln lassen. Hierzu hat er sich allerdings ein Spezialwerkzeug von Renault ausgeliehen da man wohl sonst nicht dran kommt :-?
Mit Spur einstellen habe ich dann 110,- und für das Ersatzteil 30,- bezahlt.
Weiß nicht ob bei dir alle Teile defekt sind. Die Werkstatt will vermutlich sicher stellen das ALLES in Ordnung ist und deswegen alles wechseln. Aber ist nur eine Vermutung.
Hoffe du bekommst es günstiger hin... die Werkstätten können ein finanziell ruinieren :cry:
 
D

DarkServant

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Ich kann selber leider nicht beurteilen, ob die Köpfe außen noch in Ordnung sind.
Aber rein zur Vorsicht würde ich wohl alles komplett machen, damit ich nicht in nem halben Jahr wieder mit den Köpfen anfange und wieder zur Achsvermessung muss.

Der Meister von Renault sprach nicht von einem Spezialwerkzeug, sondern nur von einem großen Maulschlüssel Gr. 36 o.ä., eine Rohrzange soll angeblich auch funktionieren.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Angesichts dessen, daß man eh zu einer Achsvermessung gehen sollte und diese i.d.R. so um die 60 EUR kostet, würde ich die äußeren Spurstangengelenkköpfe auch erneuern. Sonst hast Du die als nächstes defekt und kannst wieder ne Achsvermessung machen lassen.

Das ist so wie das Thema mit der Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel :D

Wenn Du einen guten Mann an der Seite hast, kannst Du das sicherlich auch mit dem zusammen machen, kann man im Prinzip immer, wenn man weiß wie es geht.

Frag halt Deinen Kumpel ob er sich das zutraut.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Das sollte jeder KFZ-Mechaniker können ... aber Monroe würde ich nicht einbauen, da haben wir schon viele Probleme gehabt. Wir empfehlen unseren Kunden jetzt schon lange hauptsächlich Moog und Meyle ein, da gibts kaum Probleme. Gruß Robert
 
D

DarkServant

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Okay, danke für den Tipp mit dem Hersteller.
Die Teile von Moog müsste ich woanders bestellen und sie sind ein paar Euros teurer.

Hat jemand eine Anleitung aus dem Dialogys zum Umbau der Spurstangen zur Hand?
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
zum Preisvergleich:
beim TÜV wurden 2010 bei mir beide Spurstangen mit Spiel bemängelt. Der komplette Austausch beider Spurstangen mit Achsvermessung in einer Renault-Werkstatt incl. Austausch einer Koppelstange hat damals 417,-€ gekostet.

Gruß technikus
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich weiß ja nicht, was die an Arbeitszeit gerechnet haben, aber der Wechsel hat bei mir (wenn das Auto auf der Bühne ist und das Rad herunten) ca. 20 min gedauert. Sagen wir mal großzügig gerechnet 1 Std. Arbeit. Die Teile im Zubehör sind mindestens genauso gut. Das Spezialwerkzeug finde ich für eine vernünftige Arbeit unerlässlich.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ja ich sag mal mit Achsvermessung für beide Seiten 2 Stunden sollte passen ...
Zubehör ist nicht immer besser, du glaubst gar nicht wie viel Schrott es auf dem Markt gibt, deshalb nur von bestimmten Herstellern kaufen. Eine Anleitung brauchst du eigentlich nicht, spurstangenkopf ab, Manschette runter, alte Spurstange raus, neue rein ... So schlimm ist das wirklich nicht
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei mir sind auch beide Spurstangen fällig. Könnt ihr mir vielleicht einen guten Hersteller für die Teile nennen? Von Meyle wie oben beschrieben, kann man auch einiges Negatives im WWW lesen. Wie siehts denn zum Beispiel mit Lemförder oder Febi aus?

Danke..
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
wenn du die Namen im Internet eingibst wirst du auch genug negatives finden ... Lemförder ist gut (und teuer), Febi ist ok, Moog und Meyle sind aber auch gut, wobei wir mit Moog absolut keine Probleme haben.

Gruß Robert
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Buddi91 schrieb:
Eine Anleitung brauchst du eigentlich nicht, spurstangenkopf ab, Manschette runter, alte Spurstange raus, neue rein ... So schlimm ist das wirklich nicht

Laut Renault muss gegengehalten werden und darf das Drehmoment beim Lösen oder Festschrauben nicht über das Lenkgetriebe abgestützt werden. :del:

Viele Grüße!
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
ja Renault schreibt so einiges vor ... aber glaub mir das macht kein Mensch, nicht mal die Schlosser bei Renault (war ich bis vor kurzem) :)
Wüsste nicht mal dass wir da was zum festhalten hatten. Hab schon etliche Spurstangen gewechselt, immer ohne Gegenhalten. Genau wie meine Kollegen die das schon 30 Jahre machen.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo mal wieder,

nachdem ich mich jetzt auch mal an die Axialgelenke und Spurstangenköpfe auf der linken Seite gemacht habe komme ich dem Gedanken an eine Einstellung der Spur immer näher. Sollte ich heute oder morgen dann die rechte Seite auch noch machen, komme ich um eine Spureinstellung nicht mehr herum.

- ATU möchte 60 EUR
- Vergölst möchte 80 EUR
....

alles also nicht ganz billig.

Im Gegensatz dazu bin ich auf Trakrite gestoßen, ein Werkzeug für Hobbywerkstätte zum Einstellen der Spur. Jemand schon mal was davon gehört?

So wie ich das verstehe, zeigt das Gerät nur die Differenz zum anderen Rad an, nicht berücksichtigt der Lenkwinkel. Also muss immer eine der beiden Seiten stimmen. Oder man muss sich nach dem Einstellen der Spur dann an die richtige Einstellung im Verhältnis zum Lenkrad rantasten. Dass er bei gradem Lenkrad auch wirklich grade aus läuft. Dann würde ich erst die linke Seite fertig machen und danach die rechte Seite, nachdem die Linke ja wieder stimmt.

Ich stehe in extremer Versuchung das auszuprobieren, sollte es klappen ist es nur mehr Arbeit, als es in einer Werkstatt machen zu lassen und etwas teurer. Dafür kann ich es beliebig oft nutzen.

Was sagt ihr dazu??

Viele Grüße
heiner
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich verbaue seit einigen Jahren die Spurstangen aus der Bucht die meistens von NK o.ä. sind... bislang ist mir noch keine untergekommen die nach 5000km wieder kapputt war und auch kein Hinweis daß es gefährliche Ware ist...

Die Haltbarkeit unterscheidet sich nur unwesentlich bis gar nicht von den originalen... so ungefähr 40-60.000km je nach Fahrverhalten und Straßenzustand.
Die originalen waren beide Male nach derselben Strecke im Eimer... und so wechsel ich eben durch meine Fahrleistung alle 1 bis 1 /2 Jahre die Spurstangen...
ich reg mich schon nicht mehr auf denn es dauert 1-2h und kostet Material ca 60 Eur ( beide Axialgelenke und beide Köpfe) plus Miete der Hebebühne... Spur stelle ich schon seit etlichen Jahren selbst ein und kann kein UNterschied zur professionellen Vermesseung erkennen... auch wenns unglaubwürdig klingt .. ich fahre schon weit über 150.000km so ohne Probleme..Grobeinstellung nach der "Heiko" Methode mit Schnur und dann den Rest nach Gefühl und wohin er zieht... ist nur relativ aufwendig, geht aber im Gegensatz zur Vermessung auch an einem Sonntag Nachmittag
 
Thema: Spurstangen beidseitig erneuern
Oben