Spurstangenkopf innen

Diskutiere Spurstangenkopf innen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, hab am Freitag die TÜV-Plakette nicht bekommen, bemängelt wurde rechts vorne der Spurstangenkopf innen. Um welche handelt es sich da...
sirius

sirius

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
Super danke :top: :top: :top:

Hab sie gerade durchgelesen.

Grüße
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hab das gleiche Problem. Der TÜV bemängelt "Spurstange innen Gelenk ausgeschlagen - rechts und links". Also habe ich jetzt zwei Axialgelenke/Spurstangen (TRW) bestellt und will die Sache mal selbst angehen. Grundsätzlich möchte ich nach der Anleitung von mike-bln vorgehen, weil man damit am ehesten nach dem Wechsel die gleiche Länge hat und somit die Spur theoretisch wieder stimmen müsste. Das Gegenhalten an der Zahnstange werde ich mir allerdings sparen, da es ja nach Angaben der Profis auch in der WS nicht gemacht wird, somit also wohl keine realistische Gefahr für das Lenkgetriebe besteht.

Die Hauptschwierigkeit ist ja anscheinend, den Gelenkkopf an der Zanhstange abzudrehen, weil das Originalteil keine Aufnahme für einen Maulschlüssel hat (oder?). Das Spezialwerkzeug aus der WS käme ja bei der mike-bln-Methode auch nicht in Frage, da der Spurstangenkopf dran belibt und es somit nicht angesetzt werden kann.

Frage an alle, die es schon mal gemacht haben: reicht zum Abdrehen des Axialgelenks üblicherweise eine Standard-Wasserpumpenzange aus oder sollte man noch irgendwelche anderen Hilfsmittel bereithalten?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Kleine und mittlere WaPu reicht. Man muss allerdings Gedult und Kraft mitbringen, meine rechte Seite war ultra fest...
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Bringt an der Stelle WD40 was? Hab auch schon gelesen, dass Leute den Gelenkkopf erhitzt haben. Der ultimative Vorschlag war: Loch reinbohren und Stange ansetzen.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Die Demontage der Original-Axialgelenke ging doch einfacher als ich dachte. Kleine Wapu und einmal beherzt zugepackt, schon war der Kopf gelöst und lies sich dann leicht händisch rausdrehen. Da war kein Loctite o.ä. drin. Im Gegenteil, das Gewinde war sogar ölig. Hab die neue Gelenke jetzt auch nur so reingedreht und mit der Wapu festgezogen. Das sollte dann ja eigentlich auch halten. Da ich die gleichen Teile wie die Originalen (TRW, 25 €/Stk.) eingebaut habe, konnte ich einfach die Windungen zählen und müsste ziemlich genau die gleiche Spureinstellung wie vorher haben.

TÜV habe ich jetzt auch bekommen, aber der Witz ist, die alten Axialgelenke waren nicht die Bohne ausgeschlagen (nach 130 TKm). Es fährt sich jetzt exakt genauso wie vorher und die Räder haben immer noch genau das gleiche (relativ geringe) Spiel. Das scheint bei diesem Modell normal zu sein. Die Lenkung ist ja auch von Haus aus sehr weich (zumindest bei meinem).
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hab meinen auch 11 und 13 beim Werkstatt TÜV gehabt und jedesmal reden die von den Stangen aber unser Clubwerkstattmeister 8) bügelt das immer ab, da das Lenkungsspiel "normal" ist. :fies:1

Zimbi RFD
 
Thema: Spurstangenkopf innen

Ähnliche Themen

Oben