Spurverbreiterung mit Serienfelgen

Diskutiere Spurverbreiterung mit Serienfelgen im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Also bei Elia gibts ja ein "Best Size" Spurverbreiterungsset. und da sind 4 20mm Platten drin. Also für rundrum. Hab jetzt grad mal spaßeshalber...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin Köcky,

schau dir mein Bild im Beitrag vom 06.01.2014 an, meiner ist tiefer gelegt und Spurverbreiterung mit orig. Felgen.

Gruss Uli
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Beiträge
79
Brauche Hilfe - Spurverbreiterung mit Serienfelgen

Hallo, hab gestern die 17 Zoll Winterreifen draufgemacht und gegen die 18er sehen die aus wie Spielzeug und viel zu weit innen.

Hab für den Sommer
GT Tornado/Jetow Felgen 8x18 ET49 mit 235er

Und Winter
Brock 7 x 17 ET49 mit 225er

Nun die Frage an euch, welche Spurverbreiterung von H&R soll ich nehmen das ich sie für beide Räder nutzen kannst optimal gut aussieht.

VA 50 HA 50 oder die VA36 und HA40 ?????

Wäre über eine Hilfreiche Antwort dankbar. Achso tiefer ist er noch nicht.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Meine Empfehlung: Das H&R 36/40 Set.
Die haben zwar ne ABE, musst sie aber trotzdem Eintragen lassen, da die 18Zöller nicht drin stehen und die Brocks keine Seriefelgen sind. Sollte aber ohne Probleme gehen. Hat mir nur nen 20er gekostet.

Ich fahre die auch, in Kombination mit der H&R Tieferlegung. Meine bleiben auch das ganze Jahr drauf.

Noch ne Tip. Das Fahrverhalten wird sich etwas ändern, leider ins negative. Mit ner Domstrebe Vorn kannst du dem entgegen wirken.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
RonnyTCE schrieb:
Noch ne Tip. Das Fahrverhalten wird sich etwas ändern, leider ins negative. Mit ner Domstrebe Vorn kannst du dem entgegen wirken.
ja, hauptsächlich durch die Scheiben auf der Vorderachse, denn dann ändert sich die ganze Vorderachseinstellung, bedingt durch das weite Rauskommen der Räder vorn, ändert sich der Lenkrollradius von leicht negativ (selbstkorrigierend) in positiv.Je größer die Spurverbreiterung, desto weniger negativer Lenkrollradius. Wird dieser übertroffen, so entsteht sogar positiver. Dadurch wird die Lenkung stößiger. Ein noch wichtigerer Aspekt ist allerdings, dass sich dann alle Vorsorgen gegen unterschiedliche Reibung rechts und links in ihr Gegenteil verkehren. Der normale Autofahrer wird die negativen Aspekte bis auf eine empfindlichere Lenkung in der Regel nicht bemerken. Nur im Falle besonderer Fahrbahnverhältnisse, Ausfall eines Diagonalkreises, oder wenn ein Reifen plötzlich seine Luft verliert, taucht das Problem vehement auf. Da wird das Lenkrad statt in die richtige, genau in die falsche Richtung gezogen. So mancher hat deshalb seine Spurverbreiterung deshalb wieder ausgebaut. Bei einem relativ gut austarierten Fronttriebler wird das Untersteuern wieder verstärkt sein durch die Verbreiterung an den hinteren Rädern, also erst mal vorsichtig einfahren, das Auto reagiert jetzt total anders. Außerdem holt man sich mit solchen 'Tuningteilen' oft Schwingungen ins Auto, die man vorher nicht einmal ahnte. :rofl:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
OK, dass lass ich dann mal so stehen.

Aber ganz so krass ist es mir der 36er an der Vorderachse nicht. Der Lenkrollradius bleibt mit Serienfelgen im negativen. Die Lenkung wird jedoch etwas empfindlicher gegen Spurrillen und anderen Fahrbahnunebenheiten. In Kurven merkt man jedoch durch die breitere Spur und dem dadurch satteren in der Kurve liegen, dass die Karosse des Megane relativ weich ist. Dadurch wird das Lenkgefühl ein wenig teigig. Genau da setzt die Domstrebe an und versteift den Vorderwagen, wodurch das teigige verschwindet.

Auch hilft dabei eine Änderung der Lenkungskennlinie. Dies ist jedoch nur dem Insidern oder denjenigen mit guten Beziehungen möglich.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Man kann es ja auch nur allgemein sagen, denn schon zwischen den Meggis gibts ein Unterschied, je nach Radstand und dann kommen dazu, verschiedene Federn und das es zig verschiedene Bereifungen gibt, welche auch immer anders reagieren und dann die Stärke der Scheiben . dann erst kommt der Fahrer , merkt er den Unterschied und wenn ja , weiss er jetzt woran es liegt.....kommt er damit nicht zurecht , dann muss er evtl zurück rüsten...oder die Strebe einbauen...hilft ihm das dann genug oder nicht. so krass ist es mit der 36er vorne nicht, es gibt aber einige die mehr wollen und das bei einigen nur das Aussehen wichtig ist
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Beiträge
79
RonnyTCE schrieb:
Auch hilft dabei eine Änderung der Lenkungskennlinie. Dies ist jedoch nur dem Insidern oder denjenigen mit guten Beziehungen möglich.

Apropos Insider, kann man die Lenkungskennlinie selbst ändern ohne zum AH zu fahren?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Du brauchst den Renault-Clip-Tester und den Onlinezugang. Also ein klares Nein. Und ob du im Autohaus erfolg haben wirst, ist fraglich. Dazu müssten die erstmal wissen wie das geht.
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hey :)

Ich bin neu hier im Forum und werde demnächst warscheinlich einen Megane 3 GT Grandtour fahren:). Er hat die schicken 18 Zoll Alufelgen drauf und ist Baujahr 2011. Also ein Phase 1.
Nun habe ich vorher schon ein paar Fragen. Und zwar.

Habe ich hier immer gelesen von 36/40 Spurplatten von H&R. ICh habe leider noch keine Bilder so wirklich gesehen.
Hat denn jemand einen Grandtour GT mit den originalen 18 Zoll Alus. Heißen die Orkan? Sind nich die 5 Armfelgen die der Phase 3 hat.
Würde mir gern mal ansehen, wie das mit dem originalen Fahrwerk des Megane 3 GT ausschaut wenn man dort Spurplatten drauf macht:) .

Ich danke euch:).

P.S.: Werde denke noch öfters Fragen haben;), lese mich derzeit hier ein bisschen ein.
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
Danke erstmal:). Da konnte ich schonmal wg Tieferlegung schauen:)
Rest wird sich dann zeigen, wie es wirklich wird:).
Hoffe es klappt erstmal alles mit dem neuen Autochen wenn ichs abholen kann:)
 
E

enhale RS

Guest
Jetzt muss ich doch auch nochmal nachhaken.
Finde mein RS könnte von hinten durch Scheiben etwas eleganter wirken. Habe das Serienfahrwerk ohne Cup und fahre im Wechsel Sommer/Winter 235/35 R18 schwarze Cup und die im Anhang, keine Ahnung wie die heißen :).

Was könnte ich mit ABE hinten am einfachsten umsetzen?

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-30-19-28-26-01-640x571.jpeg
    Screenshot_2015-06-30-19-28-26-01-640x571.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 412
Thema: Spurverbreiterung mit Serienfelgen
Oben