Spurverbreiterung mit Serienfelgen

Diskutiere Spurverbreiterung mit Serienfelgen im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Also bei Elia gibts ja ein "Best Size" Spurverbreiterungsset. und da sind 4 20mm Platten drin. Also für rundrum. Hab jetzt grad mal spaßeshalber...
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Also bei Elia gibts ja ein "Best Size" Spurverbreiterungsset. und da sind 4 20mm Platten drin. Also für rundrum.
Hab jetzt grad mal spaßeshalber bisel am Auto versucht zu messen wieviel Platz zwischen Reifen und Kotflügel ist. hab nen Karton unter den Kotflügel geschoben und ihn dann auf die Felge gedrückt. Dann mit dem Maßband gemessen... Vorne waren es ca 20mm bis zur Außenkante, hinten waren es ca 30mm. OK, der Karton ist selber auch noch 3-4mm dick aber kann das sein?
Hat jmd von euch rundrum 20mm Platten montiert mit den original Felgen mit 225er Reifen? Evtl auch grad noch mit den H&R Federn tiefergelegt? Schlefit da was oder mußte irgendwie/wo gebörtelt werden?

Was ich dabei auch grad noch gemessen hab war der Abstand von der Kotflügelkante zum Boden. Der war vorne 66cm, hinten 72cm. Also ist der Megane vorne schon deutlich tiefer als hinten. Auf wieviel kommt er mit den H&R Federn etwa runter? Müßte dann ja ca 63 und 69 sein. kann das jmd bestätigen?
 
S

skorpi

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo

Ich hab auch vor die H&R Federn zu verwenden mit orig. Felgen und 20mm Spurverbreiterungen.
Für vorne 18mm und hinten 20mm gibt es bei H&R sogar ein ABE für Serienbereifung.
25er und 30er gibt es zwar auch sind aber nur Zugelassen bis 900 Kg Achslast.

Laut dem Gutachten sollten orig. Räder mit den 35er Federn und den 20mm Spurplatten
überhaupt kein Problem darstellen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erst ab 20mm aufwärts sind laut dem Gutachten Arbeiten an den Radhäusern vorgesehen

(EA2) Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 1 ist durch
Anbau von 10mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen
im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten
(zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen.
Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens),
in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.)

(H 5) Die geschraubten 25 und 30mm breiten Distanzringe sind bis zu einer Radlast :nono:
von 900 kg zugelassen.


EB1) Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 2 ist durch
Anbau von 5mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen
im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten
(zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen.
Auf ein einwandfreies Schließen der hinteren Türen ist dabei zu achten.
Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens),
in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gutachten AUSZUG H&R

20mm mit 225/45 auf 17“ Auflagen : A1), H1), H2), H3), H4), H7) :top:


A 1) Die Einschraublänge aller Befestigungselemente muß mind. 6,5 Umdrehungen
betragen.

H 1) Die Verwendbarkeit von Schneeketten wurde nicht überprüft.

H 2) Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen
oder anderen Rad-/Reifenkombinationen bis zu den o.a. (Grenz-) Rad-/Reifenkombinationen
in Verbindung mit den beschriebenen Distanzringen, wenn folgende
Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte geeignete Gutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor
und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich
ausreichender Freigängigkeit und Radabdeckungen. Zusätzlich sind die o.a. Auflagen
zu beachten und ggf. anzuwenden.
Bei Verwendung von anderen Rad-/Reifenkombinationen ist deren Eignung (Freigängigkeit,
Fahrverhalten usw.) gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen.
Verwendung der Distanzringe an der Vorder- und Hinterachse, oder nur an der
Hinterachse. Weiterhin ist es möglich Distanzringe mit unterschiedlicher Breite
an Vorder- und Hinterachse zu kombinieren. Zum Beispiel: Achse 1 Distanzringe
mit 18 mm Breite / Achse 2 Distanzringe mit 25 mm Breite.
Bei Verwendung von anderen als in der Tabelle in Auflage A1) angegebenen
Rädern ist deren Eignung (Einschraubtiefe der Bef.-Elemente) gesondert zu
überprüfen bzw. nachzuweisen.
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die zusätzliche Verwendung von
geprüften Fahrwerkstieferlegungen (mit Teilegutachten oder ABE).
Bei Fahrwerkstieferlegungen mit geänderten serienmäßigen Endanschlägen ist
die Eignung der Umrüstung gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen.

H 3) Die Befestigungselemente von Umrüstungen mit gesteckten Distanzringen sind
nach ca. 100 km Fahrtstrecke mit einem geeigneten Drehmomentschlüssel
nachzuziehen.
Die Befestigungselemente von Umrüstungen mit geschraubten Distanzringen sind
nach ca. 100 km Fahrtstrecke und nach Demontage der Räder mit einem
geeigneten Drehmomentschlüssel nachzuziehen.
Nach weiteren 100 km sind die Befestigungselemente der Räder nachzuziehen.


H 4) Hinsichtlich der Spurweitenänderung von mehr als + 2% liegt ein Laborbericht
über die ausreichende Betriebsfestigkeit vor (Nr. 09-00053-CP-GBM-00 der
TÜV SÜD Automotive GmbH vom 19.01.2009).


H 7) Die 18 und 20mm breiten Distanzringe sind nicht in Verbindung mit Stahlrädern
zugelassen.


Gruß
Skorpi
 
V

ViperXL2D

Guest
Huhu! Ich hab auch vor ne Spurverbreiterung vorzunehmen an meinem Coupe... Was kostest mich denn der Spaß so ca mit ABE. Ich würd gern die Serienreifen und Felgen drauflassen wenns geht =)
 
I

Isopath

Megane-Kenner
Beiträge
103
@skorpi, es würde mich auch einmal interessieren, wie das ganze dann aussieht mit Tieferlegung, Spurverbreiterung und Originalfelgen. Wäre es möglich, dass Du mal einn paar Fotos von Deinem reinstellst?
Grüße
Iso
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Gibt es denn jetzt schon Fotos von der 20er Verbreiterung, der 35er Tieferlegung und den serienreifen in 17 Zoll?

Wäre super... :ok:
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Also ich hab mir inzwischen die Spurverbreiterung bestellt. Ein Set von H&R, vorne 18mm und hinten 20mm auf jeder Seite. Inkl Schrauben und Versand für ca 170 Euro. Jetz wollt ich mal nachfragen, wie man die Platten am besten vorbehandelt damit se nicht an der Achse festrosten. Das was bei meinem alten Auto so, dass man die Platten garnicht mehr abbekommen hat. hab mal irgendwas von wegen Kupferpaste oder so gehört. Wer kann mir da evtl etwas weiterhelfen?
Bilder von der Verbreiterung kommen dann!
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Hast richtig in Erinnerung, Kupferpaste wird dort zur Schmierung und verhinderung von Oxidation benutzt wo grosse Drücke und Hitze entstehen (u.a. auch auf Rückseiten von Bremsklötzen und deren Laufschienen, etc). Im Falle von Distanzscheiben wird die Paste auch ein "Festeisen" von den Scheiben verhindern, aber nur sehr dünn auftragen (ähnlich der Wärmeleitpaste eines CPU) und regelmässig prüfen ob die Schrauben noch festsitzen (sollte man sowieso von Zeit zu Zeit tun).
PS: nicht zuviel mit der Paste rumsauen, sie klebt überall und ist schwer ab zu waschen (Nitro-verdünnung oä)
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Also ich kann die Seite von cartuningpoint nur empfehlen, am Mo hab ich bestellt und per Paypal gezahlt. Gestern (am Mi) waren die Platten da. Heute glei mal montiert. Alles bestens!!!!
Hier mal en Bild...
Bild
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
samaier schrieb:
Also ich kann die Seite von cartuningpoint nur empfehlen, am Mo hab ich bestellt und per Paypal gezahlt. Gestern (am Mi) waren die Platten da. Heute glei mal montiert. Alles bestens!!!!
Hier mal en Bild...
Bild

Hi samaier,
hab mal bei cartuningpoint reingeschaut. Ist wirklich günstig.
Biste zufrieden mit den Spurplatten?
Ist deiner auch tiefer gelegt?
Ich will meinen GT wenn ich ihn habe auch tiefer und breiter machen. Das ist das einzige was die Optik stört.
Muß nur noch warten bis er da ist. Dann habe ich alle Daten zum bestellen.
Werde wohl bei cartuningpoint die Platten und auch die Federn bestellen.
Hat alles ABE, kann also keine Probs geben, oder?

Gruß
Andy
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Hallo,
habe gestern bei cartuningpoint die 36/40er Spurverbreiterungen bestellt.
bin mal gespannt wie die aussehen bzw. wie das Auto aussieht.
Bilder kommen dann.

Gruß
Andy
 
djmastera2000

djmastera2000

Megane-Kenner
Beiträge
75
RAudi schrieb:

Hallo,
habe gestern bei cartuningpoint die 36/40er Spurverbreiterungen bestellt.
bin mal gespannt wie die aussehen bzw. wie das Auto aussieht.
Bilder kommen dann.

Gruß
Andy

Ja, mach mal Fotos bitte :)

Würde da auch mehr gehen ohne zu ziehen (mit den Serien 17")? Z.B.: 30 VA und 50/60 HA?
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Also bei den Spurplatten ist ne ABE dabei. Börteln oder so muß man bei VA 36 und HA 40 nix! Aber hinten könnte man denk ich auch ohne Probleme 50mm nehmen! Aber dann muß man es soweit ich weiß eintragen lassen.
Hab inzwischen auch die Tieferlegung von H&R drin. Jetzt passt es für mich alles fast perfekt. Wie gesagt hinten evtl noch bisel weiter raus. Aber nächstes Jahr zum Sommer kommen wahrscheinlich eh andere Felgen.
Hier mal das Bild mit Spurplatten und Tieferlegung. Bessere Bilder folgen noch!

Bild

Hab noch zwei Bilder bei Nacht... Sieht man zwar nicht ganz so gut aber hauptsache Bilder :grin:

Bild 2
Bild 3
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Auch will Fotos haben :grin:
Habe selbst die Serienbereifung beim Dynamique 17" und würde gern die Spurverbreiterung und eventuell Tieferlegung verbauen.
Spätestens zum nächsten Sommer wird beides fällig werden, denk ich :top:
 
A

Anonymous

Guest
Hoi,
samaier kannst du das Foto nochmal hochladen?
Bei mir kommt die Meldung: ,,Datei konnte nicht gefunden werden."

MfG
 
A

Anonymous

Guest
RAudi schrieb:

Hallo,
habe gestern bei cartuningpoint die 36/40er Spurverbreiterungen bestellt.
bin mal gespannt wie die aussehen bzw. wie das Auto aussieht.
Bilder kommen dann.

Gruß
Andy

Du hast aber hoffentlich gesehen das die ABE nur für den 5 Türer und das Coupe gültig ist und nicht für den GT!!

:read:
 
Thema: Spurverbreiterung mit Serienfelgen
Oben