Standheizung - Erfahrungen und Tipps gesucht

Diskutiere Standheizung - Erfahrungen und Tipps gesucht im Forum Zubehör im Bereich Technik - hi, denke mal, es passt hier in den Bereich Innenraum. Was für Erfahrungen / Kosten / Tipps könnt ihr zum Thema Standheizung für den Meggi...
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Meine Madame wollte für Ihren Twingo (Initiale mit Leder) auch Sitzheizung haben - aber Renault liefert keine Sitzheizung für den Twingo - daher kam eine Standheizung rein. Sie hat dafür aber auch auf nix anderes verzichten wollen - und schon hat man einen Twingo für 15.700 EUR. Also ich finde eine Standheizung zu teuer - aber geil ist es im Winter allemal - vorallem wenn man nur 3 km zur Arbeit fährt und der Motor dabei wenigstens schon warm ist. Und das Schreibenkratzen entfällt zwar nicht ganz, aber es ist sehr einfach bzw. es reicht sogar der Scheibenwischer.
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
wisnitom schrieb:
hi,

ja neben dem Preis sehe ich auch noch als Nachteil, das dann meine bessere Hälfte sicher öfter das Auto haben möchte und ich dann doch wieder kratzen darf ... :lol2: ... war aber nur ein Scherz ;)

grüsse
Thomas

Dann kauf die Heizung doch gebraucht bei Ebay.
Kannst ja beim Dealer dann noch einen einbaukit kaufen. Kommt dann doch billiger.

Mfg Marc
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
aaalso...

ich bin im moment auch dran wegen einer standheizung.

zuheizer umrüsten ist nicht, weil der zuheizer elektrisch ist und nicht kraftstoffbetrieben wie bei vw oder mercedes, bleibt also nur komplettlösung...

im moment hat renault austria folgendes angebot

webasto thermo top E (oder C, weiss nicht mehr genau) mit standlüftung für sommer (bei schwarzen autos ist das glaub ich schon fein) um 798 euro inkl. mwst, exkl. einbau.

dazu kommt einbausatz für 180 euro und ca. 6h arbeit...macht in summe ca. 1400 euro....möchte man noch ne fernbedienung kostet die nochmal 300 euro, webasto ist halt schon wirklich teuer, dafür hat renault die aktion dass man um 70 euro noch einen zweiten handsender bekommt.

hab auch noch bei einem selbstständigen betrieb (spezialisiert auf klimaanlagen und standheizungen) nachgefragt, die sind in summe sogar 4 (!) euro teurer also meine renault mechs...

ich hab jetzt mal die einkaufsabteilung von meiner firma angesetzt mir bei nem ersatzteilhändler eine günstigere zu schnorren, und dann frag ich meinen lieblingsmech ob er die mit mir an einem lauen herbstabend einbauen kann :-), ansonsten ist mir das fast zu teuer....

einfacher variante wär ein latentwärmespeicher

der puffert wie ein wärmepuffer das warme kühlwasser. somit hast du morgens beim start gleich warmes kühlwasser, heisst motor schneller warm, schneller warme luft im innnenraum, wobei ob scheibenabtauen damit ist fraglich....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ wisnitom

Die Reichweite der Fernbedienung hängt natürlich von der Umgebung ab.

Wenn Du das Glück hast, in einem oberen Stockwerk zu sein, sollten
300 - 400 m kein Problem sein. Häuserschluchten mag die FB nicht so,
liegt aber wohl auf der Hand.

Ich selbst geh bei mir auf Arbeit in den Innenhof und "sende" über ein Flachdach
zu meinem Auto, welches ca. 150 - 200 m weit weg steht ... das funzt.

Gruss krippstone
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
für leute die auch nach dem hüttenzauber beim schifahren gerne eine schnee und eisfreies auto haben wollen gibts dann immer noch die möglichkeit das ding mitm handy einzuschalten, das kost dann aber noch mal 500 bitteschön :finger:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi ..

ja die Preise kommen ungefähr hin ... die Preise für die Webasto hat mc-e ja schon notiert, als Zweite im Zubehörkatalog gibt es noch die von Eberspächer ... Kosten ca. 448 EUR für die Standheizung + 223 EUR für den Einbaukit + Mini-Schaltuhr ca. 100 EUR, eine Fernbedienung kostet gleich erheblich mehr.

Der Einbau dauert wirklich 6 Stunden und der Chef meinte, da habe der Mechaniker aber auch ordentlich zu tun. Also sind noch mal 6 Arbeitsstunden drauf zu rechnen, was das Ganze preislich schon in die Höhe treibt.

Habs erst mal bei Seite gelegt ... :beiss: .. zumindest so lange, bis ich mal ordentlich frieren werde ...

@mc-e .. gib bitte mal bescheid, wenn du Alternativen gefunden hast ;)

grüsse
Thomas
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
jo, geschenkt kriegt man die dinger wirklich nicht...

@wisnitom: werd ich machen :-)
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
...hatte ich mir letzten winter auch kurz überlegt.......aber da gab es den einbaukit noch nicht...der preis liegt dann incl. einbau bei ca 1100 bis 1200 eurönchen beim bosch-händler eures vertrauens.......wenn man ( wie ich ) jedoch nicht so genau weiß, wielange mann das auto noch behält, ist das ein recht hoher preis.....denn beim weiterverkauf wird mann diesen preis sicherlich nicht wieder reinbekommen.....und wieder ausbauen ist auch zu teuer........da betrachte ich da morgendlich kratzen ab sofort als frühsport :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Standheizung nachrüsten

Ich habe seit vorgestern eine Standheizung - Webasto Tele Top C mit T80 einbauen lassen. Das hat mein Renaut-Händler gemacht. Das ist ein recht großes Autohaus - allein in der Werkstatt springen immer mindestens 10 KFZ-Fritzen rum.
Das Angebot war 1435 EUR incl. Einbau :shock: . Da ich auch sparen wollte habe ich nach Alternativen gesucht. Diesel-Zuheizer - Fehlanzeiger, hat der 1.9 dCi nicht drinn.
Angeobot für eine Eberspächer-Standheizung: bei zwei offiziellen Einbaupartnern über die Eberspächer-Webseite angefragt - keine Antwort, also Pech gehabt.
Für die Webasto wollte eine Freie Werkstatt incl. Einbau 1485 EUR haben.
Ich hatte dann noch überlegt die über eBay zu kaufen (ca. 800 EUR incl. Einbausatz) - nachdem ich mich mal erkundigt hatte, wie komplex der Einbau ist, hab ich den Selbsteinbau dann lieber bleibenlassen.
Die Werkstatt hat insgesamt 10 Stunden am Meggi geschraubt, bis alles drin war. Bei mir beim Selbsteinbau hätte das mindestens eine Woche gedauert - und wie es dann ausgesehen hätte - wer weiss.

Der Einbau ist recht aufwendig:
- neue Umwälzpumpe für den Kühlkreislauf
- neuer Auspuff durch das Bodenblech bohren und Rohr einbauen
- Instrumentenbrett demontieren um Lüftungselektronik anzuschließen - Druchbruch vom Motorraum in den Fahrgastraum - Kabelbaum umstricken und mit selbstgebastelten Kabeln aufhübschen.
- Antenne im Innenraum anbringen - Zuleitung verlegen (Achtung bei SunProtect Scheiben funktioniert der Empfang natürlich nicht...)
- Heizgerät an einer freien Stelle im Motorraum anbringen - anschließend die ganzen demontierten Teile (einschließlich Stoßstange) wieder einbauen.

Und jetzt wo die Heizung funktioniert isses wieder warm :heul:

Erste Erfahrung: Geil. Das Fahrzeug ist gleich warm und entsprechend elastisch beim Fahren. Der Spritverbrauch ist während der ersten km nicht mehr so hoch (dafür braucht jetzt die Standheizung zum einmaligen hochheizen ca. 1/4l Liter Diesel) Wenn das Auto früh noch in der Parklücke steht macht der laut heulende Gebläsebrenner echt Eindruch auf die Fussgänger :lol:
Das mit dem gesparten Eiskratzen hab ich leider noch nicht bemerken können - ist wie gesagt ja leider wieder warm geworden...

Bei einem Wiederverkauf vom Auto gibt für so ein Zubehör keiner einen Cent mehr - aber da ich das letzte Auto (Skoda Favorit GLXi) 10 Jahre gefahren hatte (bis zur 300.000), will ich den Megane eigentlich auch solange fahren. In der Pannenstatistik ist er ja voll bei den störunanfälligen Fahrzeugen dabei - zumindest von der Favorit-Position aus betrachtet... :finger:
 
Thema: Standheizung - Erfahrungen und Tipps gesucht

Ähnliche Themen

sTalKer
Antworten
18
Aufrufe
5.247
sTalKer
sTalKer
L
Antworten
1
Aufrufe
1.350
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
0
Aufrufe
1.231
lucas1243
L
L
Antworten
11
Aufrufe
2.613
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
16
Aufrufe
13.545
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben