Startproblem

Diskutiere Startproblem im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich muss mich in meiner "Not" nun doch an Euch wenden.Juni 2008 legte ich mir meinen neuen Megane II Avantage 1.6 16V zu.Nun war...
S

schwartie

Guest
Hallo Leute,

ich muss mich in meiner "Not" nun doch an Euch wenden.Juni 2008 legte ich mir meinen neuen Megane II Avantage 1.6 16V zu.Nun war meine Wartung dran und zudem musste bereits jetzt schon die Ventildeckeldichtung und somit auch der Zahriemen gewechselt werden.Soviel zur Vorgeschichte.

Seit mehreren Wochen zickt mein Meggi beim Kaltstart so extrem rum,dass ich jedesmal das schlimmste durchstehe...
Ich starte den Motor mit Karte und Startknopf,der Motor will anspringen und tut es dann auch nach paar Sekunden.Die Drehzahl liegt nicht höher als bei 300.Wenn ich Pech habe,geht der Motor ganz aus wenn ich nicht noch Gas gebe.
Bin ich dann,wenn auch nur kurz,gefahren und teste erneut einen Start des Motors,dann ist alles wie am ersten Tag - perfekt.

Nun war ich bei meinem Autohaus,wo ich den Meggi kaufte,und nach 2 Tagen bekam ich den Wagen zurück mit der Aussage,dass kein Fehler gefunden wurde und alles okay sei.
Auf dem Werkstatthof sprang das Auto auch problemlos an,am nächsten Tag war das Problem wieder da.Also fuhr ich in eine andere Werkstatt,wo ich nun gestern nach 2 Wochen !! Werkstattaufenthalt meinen Meggi zurück bekam.Auch wäre diesmal kein Fehler gewesen,lediglich der Zahnriemen wurde neu eingestellt.
Vorhin starte ich meinen Meggi und was passiert... genau das gleiche wie zuvor... ich bin echt pappensatt... viellicht habt ihr nen Tip was los sein könnte..

ich danke Euch..

lg schwartie
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Du hast den Zahnriemen doch nicht etwa bezahlt, oder? Du hast Garantie!!!! Stell der Werkstatt, wo du das Auto gekauft hast, den Wagen auf den Hof, lass dir einen Ersatzwagen geben und die sollen das in Ordnung bringen.

Mach vielleicht noch ein Video wenn er mal nicht startet, das du denen zeigen kannst falls der Vorführeffekt bei der Werkstatt wieder eintritt.


FG, ASpeed
 
gringo82

gringo82

Einsteiger
Beiträge
43
Hört sich für mich nach dem Nockenwellenverstellerproblem an. Hast du auch so ein komisches Eis-Crusher geräusch?
 
S

schwartie

Guest
Guten Abend,

danke Euch für die Antworten.
Also den Zahnriemen habe ich nicht bezahlt,da eben Garantie.Stattdessen wurde mir gesagt,dass das schlechte Anspringen daran liegt,dass Renault beim Kaltstart die Benzinzufuhr drosselt um eben die Euro4 - Norm zu erreichen.Schlechte Erklärung meine ich.

Was das Eis-Crusher-Geräusch angeht,kurz nach dem Anfahren hört man so ein klopfen oder rütteln (schwer zu beschreiben) und man spürt es auch in den Pedalen.Lt. Werkstatt wäre das der ABS-Test...

Heute Nachmittag beim nochmaligen Start des Motors ging Dieser sofort wieder aus und beim Start danach,ein Anspringen als wäre nie was gewesen...

Aber mal ganz ehrlich,sollte eine Werkstatt bzw. eine 2te,welche Renault-Autohäuser sind,nicht in der Lage sein,den Fehler zu finden?Kommt mir alles etwas suspekt vor...

Danke auf Eure folgenden Antworten
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Und wieder ein Saftladen... weiß nicht o für die Ventildeckeldichtung der Zahnriemen runter muß , kommt mir aber komisch vor... außerdem leckt der 1.6er meistens nicht an der Ventildeckeldichtung sondern an der Entlüftungsöffnung zwischen Ölabscheider und Ansaugbrücke und am Ölabscheider selber.. beides habe ich auch bei mir schon abgedichtet, ist aber keine große Sache und wird mit ner Tube Silikondichtung für den Rest des Megane Lebens 100% dicht
Steht öl ganz oben zwischen den Zündspulen dann ist es das, läuft Öl am MOtor runter und oben ist es trocken, dann ist es was anderes

Das mit dem Einstellen am Zahnriemen ist auch komisch .. die werden ja wohl kaum die Steuerzeiten falsch eingestellt haben, wenn doch, wärs ja noch mehr Saftladen.. und die Spannung darf man nicht einfach so korrigieren, da muß dann ein neuer Riemen drauf
Außerdem verursac´hen falsche Steuerzeiten nicht nur sporadisch Probleme

Ich würde mit denen mal ein Gespräch führen und eine letzte Chance geben, falls das nichts hilft mal in ne andere WS und mit Renault telefonieren

Die Symptome könnten auch durch den Kurbelwellensensor verursacht werden
 
S

schwartie

Guest
Guten Morgen,

ich war ja nun mittlerweile bei 2 verschiedenen Werkstätten.Bei beiden wäre kein Fehler auszulesen gewesen und ob da überhaupt sonst noch was gemacht wurde,tja gute Frage...
Jedenfalls stand ich bei beiden hinterher als Depp da,und ich sollte doch "Tagebuch" führen wann dieser Fehler auftritt...
Heute morgen (war ja nicht anders zu erwarten) wieder das gleiche.

Der Zahnriemen musste lt.Werkstatt mitgewechselt werden,wäre eine nicht zu verhindernde Maßnahme.
Die 2te Werkstatt meinte,dass der Zahnriemen an einer anderen "Rolle" oder "Spule" eingestellt werden musste,da dieser Motor schon eine neuere Generation wäre.Nunja,fakt ist,dass ich wohl heute Abend erneut in die Werkstatt rolle...

lg. Schwartie
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaub daß die Dich veräppeln... ob alt oder neu,der Zahnriemen wird an der SPannrolle eingestellt und davon gibt es 2 Ausführungen. Die >Vorghensweise ist jedoch dieselbe, nur die Markierungen an der Rolle sind etwas anders
 
S

schwartie

Guest
Das die Werkstätten auch leben müssen,das ist mir völlig klar,aber nicht auf solche unverschämte Weise.Nächsten Dienstag "darf" ich nun erneut den Megane vorstellen.Aber seltsamer Weise,scheint nun die Ursache klar,lt.Werkstattmitarbeiter !? Was davon zu halten ist,braucht man nicht zu kommentieren.. Die mir genannten Konditionen für den Werkstattersatzwagen müsse ich aber selber tragen.
Solch Arroganz und Überheblichkeit habe ich bisher selten erlebt,schon gar nicht von einer Dienstleistung.
Schade,dass Renault wohl nicht in der Liga mitspielen können,in der sie wollen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine gute Renault-Werkstatt im Raum Dresden / Chemnitz parat..

sorry für Frustablass...

lg schwartie
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Hallo Schwartie,
dein Anlass ist zwar nicht so schön, aber erstmal herzlich Willkommen im Board!

Solche Problem bei einem 2008er, das kommt mir alles sehr komisch vor und wie es aussieht haben die Werkstätten auch keine Ahnung. :frown: Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich hatte bloß mal ein ähnliches Problem mit dem Starten, als ein Marder das Kabel von der Lambdasonde durchgebissen hatte, aber da war das immer. Daher könnte ich mir eventuell vorstellen, das dort irgendwo ein Wackler drin ist!? Aber wie gesagt Ahnung hab ich keine.

schwartie schrieb:
Was das Eis-Crusher-Geräusch angeht,kurz nach dem Anfahren hört man so ein klopfen oder rütteln (schwer zu beschreiben) und man spürt es auch in den Pedalen.Lt. Werkstatt wäre das der ABS-Test...
Da müssten sie recht haben, du kannst ja mal hier nachlesen:
viewtopic.php?f=7&t=4612&st=0&sk=t&sd=a&hilit=ger%C3%A4usch+beim+anfahren&start=30
viewtopic.php?f=6&t=6630&st=0&sk=t&sd=a&hilit=abs+modul+klackert
dort ist alles ausführlich erklärt.

und zum "Eis-Crusher" gibts hier ein paar Infos:
viewtopic.php?f=7&t=5167&st=0&sk=t&sd=a&hilit=ice+crusher
viewtopic.php?f=7&t=2544&st=0&sk=t&sd=a&hilit=ice+crusher

schwartie schrieb:
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine gute Renault-Werkstatt im Raum Dresden / Chemnitz parat..
Leider nicht, ich hab meinen zwar aus Dresden, aber so richtig glücklich macht mich der Verein auch nicht. :frown:

schwartie schrieb:
sorry für Frustablass...
Vollkommen verständlich, ich hatte auch schon Ärger mit der "Assistance", aber ich hoffe das es noch ein gutes Ende nimmt.

Gruß
andz

Am Ende ist es bloß 'ne Zündspule, die einen Treffer weg hat. :D
 
B

bl4cksn0w

Guest
Hallo Schwartie,

ich leide mit dir habe genau die gleiche Problematik! war jetzt schon in 3 Werkstätten und die haben nix finden können!

Renault sagt mir das das Ventilspiel eingestellt werden müsste aber das würde ganz schnell mehrere hundert Euronen kosten.

Iwie unfassbar!

Ebend kurz zu meinem Wagen Zahnriehmen neu, Nockenwellenverstellerrad neu, Zündkerzen neu und es ist immernoch scheisse!

Ich fahre jetzt morgens direkt mir dem Starten schon direkt los damit der Motor garnicht mehr von der Drehzahl runter kommt.

Meine Verbraucht auch im Durchschnitt 8,5L auf Hundert.

Gruß,

Olli
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nur so nebenbei, der 1.6er hat Hydrostößel und somit muß und kann das Ventilspiel nicht eingestellt werden..

Was ist mit dem Kurbelwellensensor ? Temp Sensor, Regelventil Nockenwellenversteller ? Wurde das schon geprüft ? Zündspulen ?
Aber schon wegen der Aussage mit dem Ventilspiel würde ich mal in ne andere WS, ggf auch mal in ne freie

Wie ist das eigentlich rechtlich ? Wenn ich den Wagen in die WS gebe weil er ausgeht... die Tauschen den Zahnriemen, es ist immer noch da.. die tauschen noch 2 Dinge und erst beim dritten mal ist es ok ... muß ich das bezahlen ?
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Moin!

Bei mir ist gerade gestern das gleiche Symptom vorgekommen:

wird der Wagen kalt gestartet, ist nach 5 Sekunden schluss mit Lustig. Drezahl sinkt ab, Motor geht aus. Wenn man aber einmal zum Fahren kommt (MOtor wird warm), ist der Drezahl im Ordnung, nur ein eigenartiges Ruckeln kommt ins Spiel. In BC kann man keine Fehlermeldungen erkennen und die Motorleuchte ist auch aus.

Vor ca. ne Monat habe ich Zündspulen gewechselt. Zündkerzen, Zahnriemen/Wapu vor 10 Monaten, also in dieser Richtung ist alles paletti.

Weiss schon jemand (evtl bl4cksn0w & schwartie, da ihr über gleiches geschrieben habt) was hier gewchselt werden muss, damit man endlich Ruhe hat?

Danke für die Antworten im Voraus!
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Was für Öl hast du den bei dir drin und wie alt ist das?

Ich hatte so ein ähnlich es Prob, da hat sich die VVT im Zusammenhang mit dem Motoröl als Ursache heraus gestellt!

Gruß
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
HAb 5W-40 Motoröl drin, wurde gewechselt als der Zahnriemen und Zündkerzen. Hab seitdem weniger als 10t Km gefahren.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Mh, ok, daran sollte also nicht liegen!

Der OT-Geber ist auch in Ordnung?

Dann bau doch mal das VVT Regelventil aus und reinige es.
Pass aber auf, dass du vor dem Ausbau alles darum sauber machst, damit kein Dreck in den Motor fällt.
 
Thema: Startproblem

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.123
Cooky2017
C
ummagumma
Antworten
36
Aufrufe
9.370
Anonymous
A
Oben