Startproblem

Diskutiere Startproblem im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich muss mich in meiner "Not" nun doch an Euch wenden.Juni 2008 legte ich mir meinen neuen Megane II Avantage 1.6 16V zu.Nun war...
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Wo find ich den VVT-Ventil :-? Nicht zu sprechen vom OT-Geber :D

Danke für deien Hilfe!
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Das Bild sollte es klären :guckstu:

http://srv033.pixpack.net/20100627194457849_nikejurpfd.jpg

Ich hab damals einfach einen guten Bremsenreiniger genommen und es ordentlich durch geblasen1 Dann trocknen lassen und wieder zusammen gebaut. Beim Zusammenbau drauf achten, dass es nicht verkanntet, ist alles sehr genau gefertigt und auf das kleiner Reinigungssieb musst du auch achten. Einfach Fingerspitzengefühl bei der Montage und alles ist im grünen Bereich!!
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ojje,

dann wirds schon langsam klar, was da los ist. In diesem Beitrag hab ich schon den Ventil erwähnt, als ich defekte Zündspulen gewechselt hab: Link

Hoffe nur, dass ich mit nem säubern des Ventils und Ölwechsel glimpflich davon komm :ojeoje:

Danke fürs Bild!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich fahr schon seit längerem ohne diese komische SIeb rum...habe das Gefühl daß der Motor seither besser läuft... klingt doof ich weiß´, is aber so ... vielleicht hats was mit dem Druck / Durchfluss zu tun... bei dem Öl und den Intervallen die ich fahre ist da eh kein Dreck im System, vorher sitzt im Kreislauf ja noch der Ölfilter...und wenn irgendwoher große Brockeb Abrieb kommen ist der NW Versteller eh das kleinere Problem... man kann es ja mal versuchsweise weglassen.. mir ist es beim reinigen bzw untersuchen kapputt gegangen und ich hab mir gedacht wegen dem winzigen Ding kauf ich kein neues Ventil

Generell: Man kann mit dem Clip die angesteuerte Verstellwinkel und den tatsächlich duch den NW Sensor gemessenen Verstellwinkel während dem Betrieb auslesen...da kann man die Funktion des Verstellers prüfen... zumindest während des MOtorlaufs... übrigens gibt das auch einen Hinweis über den Zustand bzw Längung des Zahnriemens
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Moin!

Ich habe heute den Ventil mal ordentlich gereingt, und bissl trocknen lassen. Nachdem ich's wieder eingebaut habe, blieb der Fehler:nach 5 Sekunden war schluss mit Lustig. Ich habe dann versucht den Stecker abzuziehen, und siehe da: Motor läuft wieder problemlos :D Aber im BC wird "check inspection" angezeigt, und gleichzetig leuchtet die Service Leuchte. Muss der Ventil ausgewechselt werden, oder besteht mal irgendwo ne Kontaktfehler (Stecker war mit Öl versaut, aber wurde vorher gründlich gereinigt)? Wat nun :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kennst jemand mit demselben MOtor von dem man das Ventil mal testen könnte ?

Den Freundlichen fragen ob er einen Gebrauchtwagen da hat mit dem Motor wo man es mal schnell ausbauen kann... geht ja wirklich in <2min
Früher als es noch Service gab hat man sowas gemacht..wenns das Ventil ist gibst was in die Kaffekasse und kaufst das Ventil bei ihm

Ja ok, ich geb zu die Chancen daß dasbei ner Renno WS klappt sind gering, aber fragen kann man ja mal
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Hab leider niemanden der ne Meggi hat...
Na ja, da frag ich lieber beim Schrotti nach. Da kann man defintiv so nen Tausch durchführen, ist wirklich in null und nix erledigt. Beim Freundlichen wär schon die Gedanke grusleig :D
Wenn der Stecker des Ventils aber nicht angeschlossen ist, kann da was passieren? Ich könnt mir nix schlimmes vorstellen, aber wer weiß :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nein... die VVT ist eben deaktiviert, eventuell auch die Klopfregelung...der Motor läuft im Notlaufprogramm, es wird mit festen Ersatzwerten gerechnet die stark auf der sicheren Seite liegen... akut passiert nix außer vermutlich deutlich spürbarer Leistungsverlust
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
So,

letzte Woche hatte ich mal Zeit bissl im Motorraum rumzufummeln. Ich hab mal das VVT Ventil ausgetauscht, aber leider blieb der Fehler. Da hab ich dann den Nockenwellensensor rausgenommen und alles schön sauber gemacht. Wieder reingebaut, aber immer noch nix. Interessanterweise läuft der Wagen problemlos (und gefühlsmäßig irgendwie auch besser bevor dieses Problem vorgekommen ist) wenn der Stecker von VVT Ventil nicht angeschlossen ist. Also da ist defintiv nix mit Notprogramm obwohl check inspection brav weiterleuchtet :D Fehlerspeicher auslesen konnte ich noch nicht (freie Werkstatt konnte noch kein Gerät besorgen), aber kann da was passieren, wenn ich halt so weiterfahre?
Eigentlich bin ich schon fast der Vermutung dass da in Richtung Nockenwellenrad was kaputt sein kann, obwohl ich nur beim angeschlossenen Stecker was an Ruckeln fühle.
Lieg ich da richtig, oder sollte ich mal was anderes ins Spiel nehmen =o
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Service Lampe geht erst nach einigen Fahrten ohne Fehler wieder aus
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Nun ja, die Leuchte schon, aber nachdem der Wechsel nix geholfen hat, muss er ja weiter blinken, da Kabel nicht angeschlossen ist.
Anyway, wenn der Feherspeicher ausgelesen wurde, werde ich mal hier auch posten, wer der Übeltäter ist :wink:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Moment... blinkt die Leuchte oder leuchtet sie ? Blinken heißt nämlich massive Zündaussetzer....

Daß man den Leuten aber auch immer alles aus der Nase ziehen muß.... mein Auto geht nicht, macht so komische Dinge, was ist kapputt :shoot:
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Also der Leuchtet andauernd, wie schon oben geschrieben: Serivceleuchte + Check Inspection

Mir muss man nix aus der Nase ziehen, hab doch oben einmal schon gründlich beschrieben, was ich zueltzt gemacht habe den Fehler zu beheben, natürlich mit der Hilfe von euch :wink:
Dass der Fehler bisher noch nicht behoben werden konnte liegt nicht an euch, per Ferndiagnose geht ja auch nicht immer alles. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, wenn ihr noch Tipps hat her damit! Schaden kann's eh net :D
Wenn aber endlich der freie Werkstatt ne Diagnosegerät besorgen kann, wird die Sache ja hoffentlich geklärt :fies:1
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ein Diagnosegerät muß jede Werkstatt haben, auch ne freie. Oder machen die nur Ölwechsel.
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Wieder was neues zu berichten.
Da ich in letzter Zeit nicht die Zeit hatte zu meiner standard Freundlichen zu fahren (ist leider ne Ecke weiter von mir aus entfernt), und auch nicht viel rumgefahren habe hatte ich eigentlich keinerlei Probleme, da Stecker ab war aber Wagen tadellos zu fahren war. Aber seit 1-2 Tagen kommt ein komischer Geräusch aus dem Motorraum:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mlSDZIuNwBY[/youtube]

Die Aufnahme ist bissl zu Laut geworden (direkt im Motorraum aufgenommen), aber man kann ja gut hören das da was nicht stimmt.
Ich tippe auf dem NW Versteller (nach dem Dieselgeräusch im Hintergrund), aber vielleicht könnt ihr mal besser erkennen was dies (noch) sein könnte.

Danke für alle Tipps!
 
Thema: Startproblem

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.126
Cooky2017
C
ummagumma
Antworten
36
Aufrufe
9.400
Anonymous
A
Oben