Keycard Handsfree Startproblem

Diskutiere Keycard Handsfree Startproblem im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Leute, heute Morgen hatte ich ein seltsames Erlebniss beim Start des Meggi. Gang war eingelegt, Kupplung & Bremse getreten, Startknopf...
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Tschehsn schrieb:
Das Radio kann ich einfach so anschalten. Dazu muss ich nur auf den Lautstärkerknopf drücken (Arkamys).

Ist bei mir auch so. Bleibt bei mir auch an bis ich das Radio abschalte oder sich der Wagen zusperrt.
 
ummagumma

ummagumma

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Tschehsn schrieb:
Das Radio kann ich einfach so anschalten. Dazu muss ich nur auf den Lautstärkerknopf drücken (Arkamys).

Eben, und es geht auch nicht aus nach einer gewissen Zeit, zumindest nicht innerhalb der ersten 2-3 Stunden.
Das Problem mit dem durchgehenden Anlasser ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten, hoffentlich wars ein Einzelfall. :-)
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
ummagumma schrieb:
Tschehsn schrieb:
Das Radio kann ich einfach so anschalten. Dazu muss ich nur auf den Lautstärkerknopf drücken (Arkamys).

Eben, und es geht auch nicht aus nach einer gewissen Zeit, zumindest nicht innerhalb der ersten 2-3 Stunden.
Das Problem mit dem durchgehenden Anlasser ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten, hoffentlich wars ein Einzelfall. :-)
Ach doch. Nach 10 Minuten schaltet sich alles wieder ab. Das finde ich aber sehr gut so.
 
ummagumma

ummagumma

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
huhu, ich nochmal :hi:
Also die Problematik mit dem durchgehenden Anlasser ist leider noch nicht weg. Egal wie ich den Wagen starte (Gang drin + Kupplung, Gang raus + Bremse) das durchgehen ist immer noch da. Allerdings habe ich festgestellt das dieses Phänomen nur auftritt wenn der Meggi kurz abgestellt wurde. Also z.B. Tanken, Geldautomat etc. - steht er länger hat er kein Problem. So langsam gehts mir auf den Keks, ausserdem macht der linke Aussenspiegel beim einklappen fette Riefen im Halter - Renault (oder ich) sollte echt die Finger von dem ganzen Schnickschnack lassen wenn sie es nicht hinbekommen.
So langsam frustet mich das Teil, und ich hab weder Zeit noch Lust 80km zum Händler zu fahren. :diablo:
 
A

Anonymous

Guest
ummagumma schrieb:
huhu, ich nochmal :hi:
Also die Problematik mit dem durchgehenden Anlasser ist leider noch nicht weg. Egal wie ich den Wagen starte (Gang drin + Kupplung, Gang raus + Bremse) das durchgehen ist immer noch da. Allerdings habe ich festgestellt das dieses Phänomen nur auftritt wenn der Meggi kurz abgestellt wurde. Also z.B. Tanken, Geldautomat etc. - steht er länger hat er kein Problem. So langsam gehts mir auf den Keks, ausserdem macht der linke Aussenspiegel beim einklappen fette Riefen im Halter - Renault (oder ich) sollte echt die Finger von dem ganzen Schnickschnack lassen wenn sie es nicht hinbekommen.
So langsam frustet mich das Teil, und ich hab weder Zeit noch Lust 80km zum Händler zu fahren. :diablo:

Hallo ummagumma,

aber Dein Wagen startet noch? Ich frage deswegen weil ich ein naja sagen wir "ähnliches" Problem hatte, wenn mein Meggi kurz abgestellt wurde. Habe Deine Wörter: Tanken, Geldautomat gelesen und mir hat's gleich die Nackenhaare aufgestellt. :-O
 
ummagumma

ummagumma

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
hoko schrieb:
ummagumma schrieb:
huhu, ich nochmal :hi:
Also die Problematik mit dem durchgehenden Anlasser ist leider noch nicht weg. Egal wie ich den Wagen starte (Gang drin + Kupplung, Gang raus + Bremse) das durchgehen ist immer noch da. Allerdings habe ich festgestellt das dieses Phänomen nur auftritt wenn der Meggi kurz abgestellt wurde. Also z.B. Tanken, Geldautomat etc. - steht er länger hat er kein Problem. So langsam gehts mir auf den Keks, ausserdem macht der linke Aussenspiegel beim einklappen fette Riefen im Halter - Renault (oder ich) sollte echt die Finger von dem ganzen Schnickschnack lassen wenn sie es nicht hinbekommen.
So langsam frustet mich das Teil, und ich hab weder Zeit noch Lust 80km zum Händler zu fahren. :diablo:

Hallo ummagumma,

aber Dein Wagen startet noch? Ich frage deswegen weil ich ein naja sagen wir "ähnliches" Problem hatte, wenn mein Meggi kurz abgestellt wurde. Habe Deine Wörter: Tanken, Geldautomat gelesen und mir hat's gleich die Nackenhaare aufgestellt. :-O

Starten tut er dann beim zweiten Versuch, nur der erste hört sich schrecklich an - so als ob das Ritzel vom Anlasser ein klein wenig einspurt und schleift. So ne komische Warnleuchte (Abgasentgiftung) geht dann auch an. Beim letzten mal hatte ich richtig Disco im Amaturenbrett und nix passierte beim ersten Druck auf den Startknopf, beim erneuten drücken dann das Übliche drehen ohne einspuren, beim dritten drücken sprang er dann normal an als ob nix gewesen wäre. Was hattest Du denn für ein Problem? Vielleicht hilft mir das weiter wenn ich zum freundlichen fahre.
 
A

Anonymous

Guest
Also bei mir war es so: Wenn ich den Wagen nach einer längeren Pause (z.B. morgens, nach der Arbeit oder mind. 15-20 Min.) gestartet habe sprang er problemlos an, genauso nach einer mind. halbstündigen Fahrt.
Wenn ich aber nur mal eben getankt habe, Geldautomat, Einkaufen, Waschanlage... etc., sprich alles unter 15-20 Minuten ist er nicht mehr angesprungen und im Display wurde "Lenkrad drehen + Start drücken" angezeigt: hab gedreht, gekurbelt, gedrückt und letztendlich geflucht und im Auto wütend rumgeschimpft dann aber ermüded bzw. gelangweilt resigniert und gewartet :-(
Mußte dann jedesmal rund 15 bis 20 Minuten warten, dann ist er wieder problemlos angesprungen. Ist ziemlich bescheiden, wenn man aus der Waschanlage geschoben werden muß, weil er nicht mehr anspringt, Bahnübergänge oder wenn man die Karre mal abwürgt und auf der Kreuzung steht. Bin auch einmal in eine Kontrolle geraten und mußte den Motor abstellen, als ich weiterfahren durfte, konnte ich nicht und stand neben den cops wie bestellt und nicht abgeholt... man waren das Erklärungsversuche bei den sheriffs.

Hab ihn dann zum AH gebracht und durfte dann 8(!) Wochen warten bis der Fehler gefunden und beseitigt wurde. Ok, die haben dann auf einer Testfahrt mit meiner Kutsche noch einen Auffahrunfall gebaut und mußten ca. 1 Woche auf Teile warten, wenn man diese Wartezeit abzieht bleiben trotzdem noch 7 Wochen...

Letztendlich wurden alle möglichen Steuergeräte, Anlasser, keycard, Elektronikkomponenten, Sicherungen, usw. getauscht, nichts... dann haben die nach insg. 5-6 Wochen "Brühl" eingeschaltet und die haben dann (wie auch immer) einen Wackelkontakt in einem Relais festgestellt, und Dieses dann getauscht. Hat aber nochmal rund 1 1/2 Wochen gedauert bis die Teile da waren und die zeit hatten des Ding zu tauschen.

Seitdem startet er problemlos obwohl mir die Freundlichen noch gesagt haben, daß es wenn es wieder auftreten sollte ein Kabelstrang oder -baum getauscht würde, und es dann auf jeden Fall behoben sei. Wurde aber nicht getauscht, da der wohl sehr teuer sei und sie erstmal versuchen ob es so klappt... (ohne Worte). Stand auch kurz davor den Wagen zu wandeln... aber nun klappt es ja wieder.
Hatte dann die erste Zeit schon immer Schiss den Hobel zu starten, hat aber alles einwandfrei geklappt und mittlerweile denke ich beim Starten auch nicht mehr daran, sodaß ich normal tanken fahre ohne immer die Säule ganz am Ende zu nehmen, damit ich niemanden behindere weil er nicht anspringt.
 
ummagumma

ummagumma

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
oh man,

erstmal danke für Deine ausführliche Leidensgeschichte hoko, schlimmer kanns ja nicht mehr kommen. Da kann ich ja echt noch froh sein das mein Hobel zumindest bis jetzt noch immer angesprungen ist.
Die Meldung mit dem Lenkrad drehen hatte ich bis jetzt noch nicht, aber der Wagen hat ja auch erst 400km runter - da kann noch viel kommen :sarcastic:
Naja, ich hab morgen meinen Vater zum freundlichen gesschickt um Winterräder und Gummimatten zu holen - bei der Gelegenheit kann er auch direkt mal nachfragen ob die Problematik bekannt ist. Er hat bei meinem Händler 20 Jahre lang die Autos angesprüht und kennt die Meister ziemlich gut, da kommt meistens mehr Info rüber als beim Otto-Normal-Kunden, ausserdem gibts günstige Winterreifen :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
Meiner war beim Jahreswechsel auch erst 5 Monate alt, da war ich erstmal restlos bedient.
Hoffe mal Du hast mehr Glück...!!!
Hatte seinerzeit auch beim ADAC nachgefragt, bin zur DEKRA & TÜV gefahren, aber keiner hat je von dem Problem gehört. Hatte dann Glück, daß es dem AH beim Winterreifenwechsel passiert ist, somit gab es keinen Vorführeffekt und die haben meine Karre gleich dabehalten können.
 
ummagumma

ummagumma

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Auf den Vorführeffekt kann ich sicher bauen, wenn ich beim Freundlchen vorfahre verhalten sich alle meine Renaults immer wie Musterknaben - aber wehe ich verlasse das Gelände, dann gibts wieder Eigenleben. :ireful:
Ich probier es ab morgen mal mit dem einführen der Karte in den Leseschacht - ist zwar nicht Sinn und Zweck von Handsfree & Drive, aber egal hauptsache die Karre zündet beim ersten Versuch. Ich hab meiner Frau eben mal die Idee unterbreitet das teil wieder loszuwerden und nen RS zu kaufen, der Gescihtsausdruck sprach Bände :punish: :wacko:
 
A

Anonymous

Guest
ummagumma schrieb:
Auf den Vorführeffekt kann ich sicher bauen, wenn ich beim Freundlchen vorfahre verhalten sich alle meine Renaults immer wie Musterknaben - aber wehe ich verlasse das Gelände, dann gibts wieder Eigenleben. :ireful:
Ich probier es ab morgen mal mit dem einführen der Karte in den Leseschacht - ist zwar nicht Sinn und Zweck von Handsfree & Drive, aber egal hauptsache die Karre zündet beim ersten Versuch. Ich hab meiner Frau eben mal die Idee unterbreitet das teil wieder loszuwerden und nen RS zu kaufen, der Gescihtsausdruck sprach Bände :punish: :wacko:

Und, gibt's schon Neuigkeiten?
 
ummagumma

ummagumma

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
naja, Neuigkeiten?
Die Gute Nachricht, der Anlasser dreht nicht mehr durch ohne einzuspuren. Nachdem ich alles ausprobiert hatte - ohne nachhaltigen Erfolg - kam mir in den Sinn was mein Freundlicher bei Abholen des Megane gesagt hat " In ganz seltenen Fällen können Elektronische Geräte die Kommunikation zwischen Auto und Karte stören". :notme:
Das Einzige was stören konnte war mein Handy. Lag auch nur lose in der Tasche rum, nicht per BT vernunden - von daher konnte ich mir nicht wirklich vorstellen das es daran liegt. Aber was macht man nicht alles um die Mechanik des Meggi zu schonen - Ergebniss: Seitdem ich ich mein Handy beim Fahren ausschalte hab ich kein Problem mehr :wacko:

Ich glaube, bzw. kann mir nicht vorstellen das es daran liegt - son Iphone 3G ist nicht wirklich selten und ich bin sicher nicht der Einzige Renault Fahrer mit Keycard Handsfree und nem Iphone. Da ich das Handy nicht wirklich beim Fahren brauche stört es mich nicht, ausserdem ist es auch ganz schön nicht immer erreichbar zu sein.

Ich tippe eh auf ein generelles Elektronik-Problem, die Parksensoren streiken auch ab und an mal und das Display meldet grellrot "Störung!" Bei nächsten Start ist dann alles wieder ok. Wenn ich ehrlich bin hab ich bei nem Franzosen auch nix Anderes erwartet :sarcastic: ist mein 9ter Renault und alle hatten so ihre Eigenheiten ^^
 
A

Anonymous

Guest
Hahahaha, Fahren ohne Handy aber BT einbauen. irgendwie auch geil. Vielleicht haste auch 'nen Flieger gekauft und Dein Handy stört die Bordelektronik :sarcastic:
Das ist auch mal wieder eine Aussage, die ich noch nie gehört habe... aber man(n) lernt nie aus :wacko: :wacko:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
ummagumma schrieb:
Wenn ich ehrlich bin hab ich bei nem Franzosen auch nix Anderes erwartet :sarcastic: ist mein 9ter Renault und alle hatten so ihre Eigenheiten ^^
Das nenn ich aber dann auch mal (Über?)mut! Wenn schon mit jedem Reno Probleme, warum dann Reno Nr. 9, gibt doch auch noch andere Hersteller, biste bei denen gefangen? :sarcastic:
Aber BTT: Ich hab hier schon auch öfters mal gelesen, dass man das Handy (und da isses wurscht welche Marke), nicht direkt mit der Keycard zusammen tun soll.
Bei mir im Wagen funkt alles bestens, auch wenn die Keycard im Schlitz steckt und mein Mobilephone direkt darunter liegt, mit Bluetooth an!
 
ummagumma

ummagumma

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Also, BT, Freisprecheinrichtung und das ganze Zeug interessieren mich nullkommanull - ICH brauch diesen ganzen Schnickschnack nicht. Mir ist auch klar das für viele Leute diese Dinge absolut lebensnotwendig und unverzichtbar sind, mir isses wumpe.

Der Kram war halt in der Bose Edition drin, genauso wie Keycard Handsfree die ich aber im Gegensatz zu BT auch gern nutze.
Fakt ist das "Handsfree" in meinem Megane beim Starten manchmal nicht wirklich funktioniert sondern ganz üble Geräuche mit dem Anlasser verursacht.
Fakt ist das kein Fehler im Speicher war.
Fakt ist das das Problem nicht auftritt wenn die Karte im Leseschlitz steckt.
Fakt ist das es nicht mehr auftritt seit dem ich das Handy ausmache, Asche auf mein Haupt.

Ich würde die Karre sogar vom Papst segnen lassen wenns denn helfen würde, aber aktuell hab ich seit Wochen Ruhe und so werde ich wohl die Audienz wieder absagen.
hoko schrieb:
aber man(n) lernt nie aus
- DAS habe ich auch wieder mal von Renault lernen dürfen. Aber vielleicht brauch ich nur nen Kurs wie man den Startknopf richtig bedient. :agree:
 
Thema: Keycard Handsfree Startproblem

Ähnliche Themen

hunter101
Antworten
11
Aufrufe
4.723
Anonymous
A
I
Antworten
6
Aufrufe
2.191
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben