Keycard-Handsfree-System hat mich ausgesperrt

Diskutiere Keycard-Handsfree-System hat mich ausgesperrt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto Hallo, die Suche brachte kein Ergebnis und das AH hat davon noch nie gehört: Ich...
T

TheSaint

Guest
Ich möchte meinen ersten Post nutzen, um einen Sachverhalt zu schildern, um anderen Besitzern eines Keycard-Handsfree-Systems Ärger zu ersparen.

Normalerweise habe ich die Keycard während der Fahrt im Portmonnaie in meiner Hosentasche. Am Dienstag hatte ich die Keycard jedoch in der Brusttasche meiner Jacke, welche ich zwecks langer Fahrt auf den Rücksitz gelegt hatte. So ergab es sich, dass ich nach der Ankunft ausstieg und sich alle Türen direkt nach dem Schließen der Fahrertür verriegelten, so dass ich 150 km von zu Hause - und meinem Zweitschlüssel - entfernt vor meinem verschlossenem Fahrzeug stand.
Kurzum: Nach ca. 45 Minuten Wartezeit meinerseits und ca. 20 Minuten Arbeitszeit seinerseits, konnte der nette Mann vom ADAC mein Auto mittels Keil, Luftkissen und Metallstange öffnen...

Nach einiger Recherche im Forum gehe ich mal davon aus, dass die Keycard eventuell durch mein Handy, welches sich ebenfalls in der Brusttasche der Jacke befand, gestört wurde, so dass das Keycard-System glaubte, die Keycard habe den Wagen sowie den Nahbereich verlassen.

Es ist natürlich ärgerlich gewesen, aber nachts bei -20 °C, außerorts und ohne Hilfe weit und breit wäre es schlimmer gewesen. Alle Inhaber eines solchen Systems sollten daher nie alle Türen schließen, bevor man nicht auch die Keycard aus dem Fahrzeug genommen hat.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Das liegt in der Natur der Sache, dass das Handy einfach Störungen verursacht.
In der Betriebsanleitung zum Fahrzeug steht auch etwas über dieses Thema geschrieben.
Mir ist es in knapp 4 Jahren Keyless noch nie zu so einem Problem gekommen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Deswegen hab ich die Karte immer "an Mann". So schön wie es einen die Technik macht, sie kann gestört werden und dann hat man den Salat.
Ok, falls er mich aussperrt, brauche ich keinen ADAC anrufen und brauche auch keine 20min. und auch keine Werkzeug um Ihn auf zu bekommen (Insiderwissen halt :grin: )
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
RonnyTCE schrieb:
Ok, falls er mich aussperrt, brauche ich keinen ADAC anrufen und brauche auch keine 20min. und auch keine Werkzeug um Ihn auf zu bekommen (Insiderwissen halt :grin: )
Servus ,

also Ergo gibt es einen versteckten Trick bzw. Knopf, Hebel um den Megg zu öffnen würde bestimmt einige und mich persönlich interessieren. :cop: :drive:

Servus Mauli. :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke nicht das Ronny dieses Wissen weitergeben darf. Sonst hätte ja jeder einen "Universalschlüssel" für alle Meg's
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Richtig. Offiziell darf ich es nicht.
Obwohl jeder Megane seinen eigenen Code dafür hat. Also brauch keiner Angst haben, dass wenn ich in der Nähe bin, das Auto weg ist. Meiner ist der Einzige den ich ohne Karte aufbekomme und auch Starten kann.

Ganz kurz um euren Wissenshunger etwas zu stillen.
Für jeden Megane mit Keyles gibt es einen individuelle 12-15 stelligen Öffnungscode welcher wiederum in einen codierten Muster über die Knöpfe am Türgriff und Heckklappe eingegeben wird.

Diesen Code bekommt man nur mit den richtigen Unterlagen zum Auto (Die Ottonormalfahrer nie zu gesicht bekommt) und sehr guten Kontakten zu den richtigen Leuten. Das Eingabemuster kann man mit der richtigen Zugangsberechtigung im Steuergerät auslesen.
 
Thema: Keycard-Handsfree-System hat mich ausgesperrt

Ähnliche Themen

ummagumma
Antworten
36
Aufrufe
9.372
Anonymous
A
hunter101
Antworten
11
Aufrufe
4.723
Anonymous
A
I
Antworten
6
Aufrufe
2.191
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben