Startprobleme Megane II

Diskutiere Startprobleme Megane II im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Morgen, Ich bin schon die ganze Zeit fleißig am Lesen des Forums und habe, so denke ich, auch schon ein Vorstellung, was genau bei meinem...
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
also wenn ich mal resümee ziehe, kann es nw-sensor, nw-ver...., ot-geber oder ein Sensor sein. dann nichts wie ab zum schrauber des Vertrauens.

der link vom stimmt leider nicht, da es dort um Musik geht.
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
danke für den tip. habe es gefunden. ein weiterer nette Beitrag war, dass der ot Geber einfach nur verschmutzt war. nach einer Reinigung und messung lief es bei den meisten wieder rund. ich hoffe das es das ist und nicht der nw-versteller.
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
KIeines Update von heute morgen. Bei knackigen -6° und gefühlter Trockenheit bin ich ins Auto eingestiegen, Motor angemacht, zweimal Gas gedrückt, losgefahren. Motor schnurrt wie eine nicht vorhandene Katze und ging NICHT aus..
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

Aha - bei nur -6°C war also alles normal.
Dachte ich mir doch, dass es mit den Temperaturen zusammen hängen könnte.

Ich fasse mal zusammen:
An deiner Meggi wurde wartungstechnisch wohl immer nur das nötigste erledigt - richtig?
Der letzte Ölwechsel war 2009 -richtig?
Die Startprobleme treten überwiegend bei kaltem Motor bei niedrigen Temperaturen auf - richtig?
Deine täglichen Fahrleistungen sind eher als Kurzstrecke anzusehen - richtig?

Ich bleibe bei folgender Theorie:
Das alte,durch den anhaltenden kalten Winter mit Kondenzwasser kontaminierte Öl, eventuell auch noch in einer ungeeigneten Viskosität (ja ja - 10W40 tut es auch - aber nur im Rasenmäher :rübe: ), verfügt nicht mehr über die Eigenschaften, welche zu einer korrekten Steuerung des verstellbaren NW-Systems benötigt wird. Das NW-System spricht zu spät an. Die Folge ist, dass die NW-Steuerzeiten zeitlich nicht passen und der Motor abstirbt.

Meine Empfehlung ist und bleibt wie folgt:
Fehlerspeicher auslesen und resetten lassen. Sollte der NW-Sensor angezeigt werden, bin ich auf der richtigen Spur.
Öl- und Ölfilter wechsel durchführen. Bitte wie schon geschrieben 5W40 oder besser verwenden. Bitte kein 10W40. Diese Brühe taugt nur für den Rasenmäher und nicht für Hochleistungsmotoren vom Typ K4M mit sensibler NW-Versteller-Einrichtung.

Sollte der NW-Sensor im Fehlerspeicher angezeigt sein, bitte den Sensor nicht gleich wechseln. Sollte die NW-Verstelleinrichtung durch die Öl-Problematik nicht einwandfrei arbeiten, meldet sich der Sensor. Also ein korrektes Verhalten. Der Fehler sollte aber umbedingt resettet werden.

Als nächsten Schritt würde ich dann das NW-Magnetventil reinigen. Eine Anleitung hierzu gibt es im Forum. Bitte die SuFu verwenden. Die Anleitung kommt ebenfalls von mir und hat schon vielen mit Problemen geholfen.

@ alle:
Leute - lasst bitte eure unqualifizierten Tipps. Fehlt nur noch, dass jemand schreibt, dass der Waschwasserbehälter zu überprüfen ist :hammer:

Bestgruß
Vaty
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Tach,

wie Vaty empfohlen hat, habe ich den Speicher auslesen lassen. Es gab genau zwei Einträge.

Eintrag 1 war was mit dem NW-Sensor bzw. Kurbelwellensensor (Ist NW-Sensor und KW-Sensor das gleiche??????)
Eintrag 2 war irgendwas mit NW-Verstellung auf Bank 1 (Der Techniker meinte, wie das sein kann, wenn den Sensor spinnt???)

Ich habe nun einen Termin für die Reparatur des NW-Sensors und einem Ölwechsel mit 5W40. Danke für die Vielen Tipps.

@Vaty: Kannst Du mir mal den Beitrag posten mit dem Magnetventil, weil ich irgendwie zu blöd bin ihn zu finden. Danke
An deiner Meggi wurde wartungstechnisch wohl immer nur das nötigste erledigt - richtig? >>>>>> RICHTIG
Der letzte Ölwechsel war 2009 -richtig? >>>>> 18.08.2010 bei 110000km -> Heute 135000km
Die Startprobleme treten überwiegend bei kaltem Motor bei niedrigen Temperaturen auf - richtig? >>>>>> RICHTIG
Deine täglichen Fahrleistungen sind eher als Kurzstrecke anzusehen - richtig? >>>>> RICHTIG (Arbeit 15km hin und zurück)
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

na - da würde ich doch wohl sagen: Treffer und versenkt :"":

Eintrag 1: Der NW-Sensor und der KW-Sensor sind zwei verschiedene Bauteile. Für mich ist der NW-Sensor interessant.
Eintrag 2: NW-Versteller: Klar, jetzt kommt meine These mit dem alten Öl (siehe weiter oben).

Gut, dass du einen Termin zum Ölwechsel gemacht hast :top: . Den NW-Sensor würde ich nicht gleich wechseln lassen. Zuerst folgende Maßnahmen durchführen:

1. Öl- und Ölfilterwechsel mit 5W40 oder besser
2. NW-Magnetventil reinigen. Siehe meinen Eintrag vom 17.2.2011 viewtopic.php?f=7&t=10329&start=30
3. Sollte das Problem weiterhin da sein, Fehlerspeicher wieder auslesen. Wenn NW-Sensor angezeigt wird, diesen erst dann wechseln.

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem damit verschwunden sein wird.

Bestgruß
Vaty
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ganz wichtiger Tipp: Füll noch vor dem Termin den Wischwasserbehälter auf! :lol:

Sonst füllt ihn dir die Werkstatt auf, zum Literpreis von Chanel No 5.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Für die Sparfüchse unter Euch:

Bevor Ihr aus Geizgründen irgend so ein 10W40 oder 15W40 Mineralöl verwendet ...

http://www.motoroel-direkt.de/highperformer_5w40synthetikmotorl.html

Bei 59 Euro für 20l braucht ihr nicht drüber nachzudenken ob ihr Euch jährlich einen Ölwechsel leisten könnt.

Bitte, tut Euren Autos doch was gutes, Öl zieht gerade bei Kurzstreckenbetrieb Kondenswasser an, ich sehe das immer bei der A-Klasse meiner Mutter, das Ding fährt 3000km im Jahr zum Einkaufen und zum Friedhof und nach einem Jahr ist Schaum auf dem Öl, also raus damit incl. Filter und dann läuft so´n Ding auch.
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
dein Wissenvorsprung vor den Renault Schraubern entpuppt sich als ganz schön groß, du hast doch keinen blassen Schimmer von der Funktion der Bauteile in deinem ungepflegten Auto.
Wenn du das Forum angeblich nach allen Fragen durchsucht hättest, würdest du auch finden, wie sich ein defekter Nockenwellenversteller beim Anlassen äußert.
Also nicht auf die Renault Leute schimpfen, sondern zugeben, dass du überhaupt keine Ahnung hast.

technikus
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
@technikus: wieso fühle ich mich gerade von dir missverstanden. ich habe am Anfang geschrieben das ich vermute das es der ot Geber oder der nw-Sensor ist. ich have nicht auf die Leute im Forum geschimpft sondern auf meinen Händler der 50 Euro für das enternen einer schraube haben wolllte oder zu dumm ist ein fehler zu finden. kann dir mindestens 5 Beispiele nennen warum meine einstellug so ist. also bitte spar dir so Kommentare, denn die bringen keine Lösung sondern verärgern nur die Leute und das wirft ein schlechtes licht auf das sehr gute.Forum
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

@ technikus,
Was soll das denn nun?
Für mein Verständnis ist dieses Forum eine nützliche Einrichtung für Meggi 2 Fahrer, welche ihre Ideen und Probleme tauschen und auf Tipps anderer Meggi Fahrer hoffen, bzw. zählen.
Das nicht alle Meggi Fahrer über ein technisches Verständis verfügen sollte wohl jedem klar sein. Ich unterstelle, dass DU auch nicht über mein technisches Verständnis verfügst, da DU keine Ahnung hast, in welcher Branche in welcher Position ich tätig bin :bä:
Also unterlasse bitte deine Kommentare oder melde dich gleich im "Beate Uhse" Forum an. Dann kannst du dich mit Gleichgesinnten darüber unterhalten, was zu tun wäre, wenn die Gummipuppe voll ist :cry: - sorry, musste mal raus

Bestgruß
Vaty
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
So kleines Update,

die letzten Tage war es ja angenehm "warm" und der Wage sprang <b>immer</b> ohne Probleme an. Habe heute den Ölwechsel machen lassen. Bin mal gespannt, ob alles jetzt wieder funktioniert.

Gruß und Danke
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

nach super => Meggi läuft. Was für Öl hast du denn drauf?

Du solltest noch über die Reinigung des NW-Magnetventils nachdenken. Ist wirklich keine Hexerei und schnell erledigt.

Mich würde interessieren, ob das Ventil verschmutzt ist/war.

Bestgruß
Vaty
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
N'Abend,

der Mechaniker hat 5w30 Öl genommen. meinte es wäre besser. das Ventil habe ich noch noch gereinigt, werde es aber noch veranlassen. bin mal gespannt.

wenn sich was ergibt melde ich mich wieder
bis dahin. See Sa
 
Thema: Startprobleme Megane II

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
859
Silver_Megane_TCE180
S
R
Antworten
1
Aufrufe
2.794
Busterflex
B
P
Antworten
11
Aufrufe
3.354
ZfT
M
Antworten
2
Aufrufe
1.751
aaron
Oben