Startprobleme Megane II

Diskutiere Startprobleme Megane II im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Morgen, Ich bin schon die ganze Zeit fleißig am Lesen des Forums und habe, so denke ich, auch schon ein Vorstellung, was genau bei meinem...
abesier

abesier

Megane-Kenner
Beiträge
73
Guten Morgen,

Ich bin schon die ganze Zeit fleißig am Lesen des Forums und habe, so denke ich, auch schon ein Vorstellung, was genau bei meinem Megane (Baujahr 2003. Kennung aus Fahrzeugschein zu 2. 3004 zu 3. 085) kaputt sein könnte.

Folgendes Problem:

Immer wenn es kalt und nass ist spring mein Megane zwar an, jedoch geht, wenn ich nicht Gas gebe nach ca. 10-15 sekunden wieder aus. Dies passiert nur im kalten Zustand. Zunächst habe ich an die Zündkerzen gedacht, jedoch wurden die letztes Jahr im Zusammenhang mit den Zündspulen gewechselt. Die Batterie kann es auch nicht sein, da ich die wechseln mußte. Nach langen Suchen im Forum ist mir aufgefallen, dass es der OT-Geber oder der Nockenwellensensor sein kann. Prinzipiell gefragt, was könnte es noch sein, außer diesen beiden Sachen? Ich würde meinen Megane dann in die freie Werkstatt fahren um es reparieren zu lassen. Warum ich nicht in eine Renault Werkstatt fahre? Ich habe nicht im Lotto gewonnen und die Leute die dort arbeiten, haben 2 Minuten Wissensvorsprung vor mir...

Danke für Eure Hilfe
 
O

Oliver

Guest
Auch mal Drosselklappe reinigen, das bringt auch oft was für den Leerlauf.
Ansonsten könnte es auch ein Problem mit der NW-Verstellung bzw. dem NW-Sensor sein. OT-Geber denke ich nicht, dass es ist, weil dann würde er erst garnicht anspringen, wenn der Motor seine Position nicht ermitteln kann.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :"":

ich würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen und resetten lassen. Kostet nicht die Welt und mit Glück ist dieser Job oftmals kostenlos, da ein Auftrag lockt.

Dann kannst du dich immer noch an uns wenden und fragen: Was nun =o

Ich kann mich Oliver nur anschließen. Drosselklappe reinigen. Ach ja, wie alt ist der Luftfilter?

Bestgruß
Vaty
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Der Luftfilter ist auch schon älter. Ich denke mal so ca. 1-2 Jahre..
 
O

Oliver

Guest
Die Luftmenge die der Motor im Start und im Leerlauf braucht, kommt auch durch nen dreckigen Filter durch. Das merkt man erst wirklich unter Volllast und bei hohen Drehzahlen.
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Danke für die schnelle Antwort. Diese NW-Verstellung tritt die nur auf wenn der Motor kalt ist? Wenn er angesprungen (2-3 startversuche) ist, dann läuft er ohne probleme und schnurrt wie eine katze. Wenn es warm ist, dann springt er ohne probleme an.

Eine weitere Sach habe ich jedoch noch. Ich habe den letzten Ölwechsel 2009 durchgeführt und nur Öl nachgefüllt. Ich weiß, dass sollte man öfters machen. Kann dies auch zu dem Problem führen? (sorry für die s..dummen fragen, aber ich bin absoluter laie auf dem gebiet)

Was könnte es denn noch sein? Wie macht sich so ein defekter nw-versteller noch bemerkbar? Wenn der Motor warm ist, dann geht er ohne probleme an. Danke für die Hilfe.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit,

nun höre mit dem "rumgestochere" auf - fahr in die Werkstatt und las den Fehlerspeicher auslesen und resetten.

Erst dann können wir dir gezielte Tipps geben :top:

Bestgruß
Vaty
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Danke für die Antwort. Ich werde den Fehlerspeicher auslesen und auch direkt einen Ölwechsel mit machen lassen.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

sehr gute Idee. Mit etwas Verhandlungsgeschick gibt es das Auslesen des Speichers für lau :top:

Teile uns bitte mit, welche Fehler gespeichert waren :k:

Nun möchte ich nicht besserwisserisch sein - aber bitte beauftrage vernüftige Öl-Qualität. 5W40 oder besser sollte es schon sein.

Bin ja mal gespannt, welche Fehler gespeichert waren

Bestgruß
Vaty
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Ich weiss zwar das ich gleich wieder.geschimpft bekomme, aber muss nicht die Service leuchte bzw. motorleuchte angehen, wenn was mit dem Motor nicht stimmt.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Nein, die Motorkontrollleuchte muss nicht unbedingt angehen.
Die MKL geht nur an, wenn das Steuergerät "grobe" Fehler (z.B. Fehlzündungen) oder Abnormalitäten (z.B. defekte Sensoren/unplausiebele Signale) feststellt.
Meist läuft der Motor dann (wenn MKL an) im Notlauf.

gruß
lothar
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Ich würde mal sagen, wenn man(n) / frau sicht nicht um den Wagen kümmert und an der Wartung spart - rächt sich das eben :P
Und nun ist die Serviceanzeige an.... kannste ja reseten, vielleicht läuft der Wagen dann wieder normal :D :lol:

Und was die Kontrolllampen und das Startverhalten angeht tippe ich mal auf den Luftmassenmesser im Ansaugtrakt bzw. auf die Zündspulen...
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
danke für die vielen antworten. Mann wird euch den laufenden halten. werde den worüber auslesen lassen und olwechsel mähen. auch eine Kontrolle der kuhlflussigkeit werde ich machen. super Forum danke nochmal.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Mara1 schrieb:
tippe ich mal auf den Luftmassenmesser im Ansaugtrakt
Der 1,6 K4M hat keinen LMM. Der hat lediglich einen Saugrohrdruckfühler (MAP-Sensor) und einen Ansauglufttemperatursensor.

Ich würde wohl eher auf OT-Geber tippen.
Tobias (AmadeusD) hatte da mal so ein ähnliches Problem.
Guckst du hier!


gruß
lothar
 
Thema: Startprobleme Megane II

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
857
Silver_Megane_TCE180
S
R
Antworten
1
Aufrufe
2.792
Busterflex
B
P
Antworten
11
Aufrufe
3.353
ZfT
M
Antworten
2
Aufrufe
1.751
aaron
Oben