Steinbauer P-Box 1,9 dCi - 143 PS 330 NM

Diskutiere Steinbauer P-Box 1,9 dCi - 143 PS 330 NM im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Ich habe die ja die Steinbauer P-Box von Maddin aus dem Forum gekauft und letzte Woche habe ich sie eingebaut. Heute habe ich mal ein paar Fotos...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich habe die ja die Steinbauer P-Box von Maddin aus dem Forum gekauft und letzte Woche habe ich sie eingebaut. Heute habe ich mal ein paar Fotos gemacht:

http://www.meganepower.de/pics/Meggi-PBOX/pbox1.jpg

http://www.meganepower.de/pics/Meggi-PBOX/pbox2.jpg

http://www.meganepower.de/pics/Meggi-PBOX/pbox3.jpg

http://www.meganepower.de/pics/Meggi-PBOX/pbox4.jpg

Leider passt meine lackierte Batterieabdeckung nicht mehr drauf :ashamed: , aber ich denke der Fahrspass entschädigt dafür. Den Platz auf der Batterie fand ich aufgrund der Grösse der Box am besten. Mit dem Schalter kann ich die Box bei Bedarf ein- oder ausschalten, aber ausschalten muss man sie eigentlich nicht da es ganz auf die Fahrweise ankommt ob man sie nutzt oder nicht. Ich bin bisher noch nicht viel damit gefahren, aber ich kann sagen das man bei Bedarf auf "ein wenig" mehr Leistung und Drehmoment zurückgreifen kann :lol: . Besonders ist mir bisher aufgefallen dass die Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich besser geworden ist und man das Turboloch nicht mehr so deutlich spürt. Dann hat man im 6. Gang bei ca. 140 km/h noch einmal einen ordentlichen Schub bis 190 km/h, das macht besonders Spass. Schneller bin ich bisher mit der Box noch nicht gefahren, daher kann ich noch nicht sagen ob der Topspeed jetzt besser ist, aber ich werde das auch nicht extra testen, nur wenn es sich mal ergibt.

Jetzt muss ich den Einbau noch vom TÜV bestätigen lassen und der Versicherung melden. Diese Möglichkeit war der ausschlaggebende Punkt für mich für den Kauf einer Tuningbox, ohne Versicherungsschutz rumfahren mag ich nicht. :frown:

Also bisher bin ich mit der Box sehr zufrieden, ich werde meine weiteren Erfahrungen berichten. :top:

Gruss
Falko
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
:top: zur Box

Wenn du deine Batterieabdeckung nicht mehr montierst würde ich die Halterungen bzw. Schrauben nehmen :wink:

Zimbi RFD
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
Nee die behalte ich mal lieber, wer weiss, vielleicht baue ich die Box doch nochmal woanders hin, oder vielleicht bau ich sie irgendwann wieder aus was ich aber im Moment nicht wirklich glaube. :D

Gruss
Falko
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Kannst du mir Fotos von den Teilen machen :k:
Damit ich mir die oder sowas in der Art besorgen kann :roll:

Zimbi RFD
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
Die unteren Teile sind wie Klemmen mit Gewinde die auf die Halterung für die Batterieabdeckung gesteckt werden. Die Schrauben sind natürlich Torx. :D

Gruss
Falko
 

Anhänge

  • DSCF1865.JPG
    DSCF1865.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 1.200
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Ned schlecht, aber wie ist das vorne in Richtung Kühler fest :-?
Und hinten an der Bat dachte ich wäre so ne Art Metall Halteschiene wo die Teile drinn sind.
Von der Größe geht das Teil bei mir drauf nur das Befestigen zum leichten an und abnehmen macht mir noch etwas sorgen
Bei meiner Ph2 ist das hinten nicht ganz so wie bei dir

Zimbi RFD
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
Wenn du oben auf dem Foto schaust, der Schalter mit der roten Kappe ist an einer der beiden Aufnahmen für die Klemmen befestigt, es gibt jeweils eine rechts und eine links. Die Batterieabdeckung wird bei mir dann vorne rechts unter der Abdeckung im rechten unteren Eck mit Druck eingesteckt. Und unten am Kühler wird die Abdeckung normalerweise noch mit einem Plastiknippel an einer extra dafür vorhandenen Aussparung fixiert, das war sie aber bei mir nicht da sie sonst zu sehr auf Spannung war. Kann natürlich sein das beim Phase II alles etwas anders ist. :-?

Gruss
Falko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
da ist aber jemand zufrieden :D
kann die eindrücke absolut bestätigen. war nach meiner ersten billig box erst skeptisch, aber steinbauer hat mich voll überzeugt. kein vergleich zu den ramsch-boxen! die qualität lassen sie sich aber auch gut bezahlen, das ist der nachteil...
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Nippel :-? sollte es ja bei Renault geben vorne rechts is o.k.
nur hinten muß ich dann wohl was aus Alu machen





Zimbi RFD
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 1.328
  • 003.JPG
    003.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 1.298
  • 005.JPG
    005.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 1.266
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
3. Bild: Genau da war mal so ein Plastiknippel drin, der ist aber schon lange nicht mehr vorhanden. Wie gesagt, wenn ich den renimachen würde wäre die Abdeckung auf Spannung, die hat bei mir auch gut ohne dem Nippel gehalten. Aber hinten siehst bei dir tatsächlich anders aus mit den Halterungen...da musste was basteln... :-?

Gruss
Falko
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
mal sehen ob man da was aus Velcro Klettband machen kann damit das Teil leicht abgeht :)

:danke: :danke: :danke: für die Fotos und Infos

Zimbi RFD
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
Heute nach Feierabend war die A555 von Bonn schön frei, daher habe mal ein wenig auf die Tube gedrückt, aber nicht bis zum Anschlag, dafür ist die ehemalige Teststrecke jetzt leider zu kurz. Ich war jedenfalls erstaunt wie ratzfatz ich jetzt bis 210 km/h lt. Tacho beschleunigen kann, das hätte ich nicht gedacht. Und dabei habe ich nichtmal voll durchtreten müssen, das ging doch relativ locker. :kiff:

Übrigens bin ich vorgestern mal mit Klimaanlage gefahren, der sonst spürbare Leistungsunterschied ist so gut wie weg. :top:

Gruss
Falko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
So nach einer kleinen Orgie beim TÜV - sprich ein Prüfer der der Box und dem TÜV-Gutachten aus Österreich nicht trauen wollte - sind die 105 kW jetzt offiziell abgenommen. Man drückte mir wegen der vielen Veränderungen am Auto gleichmal eine § 19 Abs. 2 statt der normalen § 19 Abs. 3 Abnahme auf, ich musste also gut 50 Euro dafür blechen. Der Prüfer hat dabei nichtmal die Motorabdeckung runter genommen um vielleicht mal zu schauen ob der Kabelstrang richtig montiert ist, könnte ja sein das er beweglichen Teilen im Weg ist oder so :frown: . Ich hätte lieber mal zum TÜV-Prüfer meines Reifenfritzen fahren sollen, der hätte bestimmt nur die § 19 Abs. 3 kassiert, aber geht halt nur mit Termin. Naja, was solls. Jetzt noch in die Papiere eintragen lassen wenn ich wieder in Leipzig bin und Email an die Versicherung schicken...

Gruss
Falko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
der prüfer spinnt wohl... nachdem auch österreich schon eine zeit lang eu mitglied ist, gelten denen ihre tüv gutachten bei uns natürlich genauso.
frag mich echt was das theater soll. bei mir war es aber soweit ich mich erinnere auch nicht billiger, aber dafür ohne theater.
 
djnono

djnono

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo!

Möchte nur mal sagen das die P-BOX genau zwischen Batterie und Luftansaugung unter die Batterieabdeckung passt!
 

Anhänge

  • Steinbauer P-BOX.jpg
    Steinbauer P-BOX.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.358
Thema: Steinbauer P-Box 1,9 dCi - 143 PS 330 NM
Oben