Suche Gurtreicher für CC

Diskutiere Suche Gurtreicher für CC im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hy, kann mir vielleicht jemand sagen wer schon mal etwas von Gurtreicher für den Megane CC gehört hat. Ich habe mir sagen lassen, für das alte...
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ich habe versucht die Gurtreicher (Gr) funktionstüchtig zu machen:

Um die Feder am Gr zu befestigen, dachte ich mir, dass folgendes:http://i55.tinypic.com/b548c0.jpg
sehr hilfreich sein kann.

Dazu habe ich die Blockklemme filetiert:
http://i53.tinypic.com/2licwlu.jpg

So sieht die verwendete Zugfeder aus:
http://i55.tinypic.com/2s97plf.jpg

Dies passt hervorragend in die Blockklemme:
http://i55.tinypic.com/156y493.jpg

In die Gr habe ich ein Loch zwischen die 2 beweglichen Teile gebohrt.
Hier soll die Feder durch:
http://i52.tinypic.com/2937pmt.jpg
http://i55.tinypic.com/zkl9vo.jpg

So sieht es noch nicht befestigt aus:
http://i54.tinypic.com/2whnhhw.jpg

Ich habe die 2 Metallklemmen auf den Gr angeklebt:
http://i56.tinypic.com/x5p378.jpg

Wie ich befürchtet habe, hat dies nicht gehalten.
Ich habe zwar vorher mit Entfetter geputzt aber der verwendete Superkleber hat trotzdem nicht gehalten. :cry:

Also habe ich von oben 2,5mm Löcher im Abstand von 6mm gebohrt und die Klemmen mittels eigener Schrauben von oben festgemacht.
Jetzt halten die Schrauben die Klemme sowie die Feder:
http://i51.tinypic.com/97pruw.jpg

Feder fertig eingebaut:
http://i56.tinypic.com/2drazrn.jpg

Leider hielt die Feder den „Kräften“ nicht stand.
Gleich beim 1. Versuch war der Gr wieder auseinander und die Feder Totalschaden: :bä:
http://i54.tinypic.com/1o3rdj.jpg

Auf der Suche nach einer Alternative, überlegte ich zuerst ein Stahlseil, mir fiel dann aber eine dicke Nylonschnur in die Hände.
Diese ist elastischer und „federt“ daher ein wenig:
http://i53.tinypic.com/11kyqmt.jpg
http://i53.tinypic.com/ofq9g4.jpg

So sieht die fertige Sache von unten aus:
http://i55.tinypic.com/osg080.jpg

Und so von oben:
http://i55.tinypic.com/993nup.jpg

Immerhin es funktioniert jetzt, aber zufrieden bin ich damit nicht.
Sollte es irgendwann einmal defekt sein, werde ich es ersatzlos entfernen.

Ich habe dann noch die Schrauben, welche schon arg in Mitleidenschaft gezogen waren, gegen Neue getauscht.
Weiters habe ich über die Schraubenköpfe, des kleinen Teiles, ein Gewebeklebeband gezogen, damit der Gurt nicht beschädigt wird.
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
sorry aber ich hab für die Aktion keinerlei Verständnis - da sie im Ende auch nix gebracht hat und ich einfach nicht kapiere WARUM man im MCC dieses dumme Teil (GR) haben SOLL :roll:
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hallo Chris,

sorry, aber so eine Antwort muß nicht sein, da nicht immer alles auf Anhieb klappt.......

Da hat sich jemand die Mühe gemacht, um ein bestehendes Teil eines anderen Hersteller zu optimieren und dann kommt so eine Antwort..........., zumal Enagem noch so ehrlich war seine negativen Erfahrungen hier zu posten. Das ist ein Schlag ins Gesicht.

Ich selber habe auch diesen Gurtreicher von BMW seit 6 Monaten montiert. Gut in der Zwischenzeit ist mir das eine Teil auch schon 3-4x abgegangen, dennoch bin ich froh es zu haben, da dadurch bei geöffneten Dach und Fenstern auch der angelegte Gurt nicht so an der Schulter flattert.

Enagem, mach weiter mit Deinen Versuchen, vielleicht ergibt sich ja doch noch einmal eine bessere Lösung. Ich selber weiß dazu zur Zeit aber auch keinen bessere Lösung!!!! :top: :top: :top:

Beste Grüße

der Checker 8)

P.S.: Wenn nicht jemand mal mit diversen Versuchen begonnen hätte, dann hätten wir wahrscheinlich heute z. B. auch nicht die Tempomatlösung, die für so viele mehr als hilfreich ist.......
 
sunman_DN

sunman_DN

Megane-Kenner
Beiträge
93
Uihhh uihhh was für eine Mühe sich gegeben wurde.
Ich brauche dies mir nicht umzubauen, da ich in der Glückliche Lage bin, dass meine Halten und auch froh bin diese drin zu haben.
Mir ist wie ich schonmal erwähnt habe aufgefallen, dass das nur passiert, wenn der Sitz komplett nach hinten ist.
Z.b. nach der Werkstatt fällt mir das Problem dann auch auf.
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
Checker schrieb:
Hallo Chris,

sorry, aber so eine Antwort muß nicht sein, da nicht immer alles auf Anhieb klappt.......

das war ja auch ned persönlich gemeint.

Ich hab das vielleicht n bissl streng ausgedrückt ... ok sry dafür =o :k: :cry:

Nur sehe ich pers. keinen Nutzen in dem Teil - und sich dann die anderen Teile so zu zerschneiden - "nur" wegen dem Gurtreicher ?!?!? :-? nee des versteh ich ned - aber gut ist jedem sein Ding.

Enagem schrieb:
... mir geht es am Nerv, dass ich nicht mit der rechten Hand den Gurt erreiche.

Ganz einfache Lösung - so mach ich das auch: nimm die LINKE und reich den Gurt in die RECHTE :top:

Zeit, Schweiß und Geld gespart 8) :)
 
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Beiträge
62
NightWish schrieb:
Nur sehe ich pers. keinen Nutzen in dem Teil - und sich dann die anderen Teile so zu zerschneiden - "nur" wegen dem Gurtreicher ?!?!? :-? nee des versteh ich ned - aber gut ist jedem sein Ding.
Nun - Ich habe mir das Teil bei BMW gekauft, da ich diesen Threat hier gelesen habe.
Aber leider funktioniert es nicht, was man ja auch einmal schreiben hätte können.

Es ist ja nicht so, dass ich irgend einen anderen Teil beim Megane zerschneide.
Da BMW den gekauften Teil nicht zurück nimmt, wäre er bei mir herum gelegen.
Somit habe ich herumgebastelt.

Wenn ich das Teil irgendwann einmal ausbauen sollte, ist der Megane wie original ohne irgendwelche Veränderungen.

NightWish schrieb:
Enagem schrieb:
... mir geht es am Nerv, dass ich nicht mit der rechten Hand den Gurt erreiche.
Ganz einfache Lösung - so mach ich das auch: nimm die LINKE und reich den Gurt in die RECHTE :top:
Zeit, Schweiß und Geld gespart 8) :)
Siehst Du, genau Dass wollte ich vermeiden, siehe mein quote.
 
K

kuhn.bernd

Guest
Hier mein Tipp für die Gurthalter:
1. Im Orginalzustand von BMW wirklich Schrott!
Abhilfe: Mit Karosseriekleber die Dinger kleben. Hält Bombenfest.
Allerdings lassen sie sich nicht mehr hochklappen was aber eh unnötig ist.
 
Thema: Suche Gurtreicher für CC

Ähnliche Themen

M
Megane 3 Suche die PDC
Antworten
6
Aufrufe
726
Meganosaurus
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1.630
L
Oben