Tacho und Abweichung km/h

Diskutiere Tacho und Abweichung km/h im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Hat jemand von euch schon mal die Genauigkeit des Tachos überprüft? Bin vom Vorgänger immer noch gewohnt, dass der im Vergleich zum Navi...
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
SpikeRS250 schrieb:
Mit den eingetragenen 19" ist die Abweichung bei unserem minimal, bei 100 etwa 2km/h gegenüber GPS (Medion GoPal).
Im Winter auf 18" siehts da schon etwas anders aus, klar, nachdem man einen Tacho eben nur auf einen Raddurchmesser eichen kann: 4 km/h auf 50, 6-7 auf 100.
Welche Reifendimensionen hast Du da drauf?
Hab die ganze Zeit schon gewartet das mal wer mit nem RS postet. Hab meinen ja jetzt seit einer Woche und es wäre schon interessant zu wissen wo die "Tachopunktegrenze" ;) liegt.
Bin bis jetzt nur mal mal durch so ein Tempo 50 Warn-Meß-Schild gefahren und das hat dann mit 54 km/h und Tempomat 49 oder 50 km/h angezeigt, was sich mit deiner Angabe deckt (Habe Winterreifen 235/40 R18 drauf).
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Nachdem mir jemand hier den (eigentlich simplen) Weg zu einer Android-App für GPS-Geschwindigkeitsmessungen gewiesen hat habe ich heute mal ausgemssen:

Reifen: "Neue" Winterreifen 235/40 R18

Tacho 53-54 entsprechen 50km/h.
Tacho 104-105 entsprechen 100km/h
Tacho 155-156 entsprechen 150km/h
Tacho 206-208 entsprechen 200km/h

Tacho 250 konnte ich jetzt nicht messen (und würde es auch nicht wollen). Allerdings ist der Fehler ja recht gut kalkulierbar und bei der VMax von zur Zeit Tacho 255 dürften es real demnach 245-247km/h sein.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ anaron
Deine Werte bestätigen in meinen Augen die Theorie, dass die Analog-Tachos der GT & RS Modelle D E U T L I C H mehr Voreilung haben als die Standard Digital-Tachos.

Vermutlich ist das der Ablese-Parallaxe (Wiki Link) geschuldet. Diese Ablesefehlerquelle gibt es ja beim Digi-Tacho nicht.

Hab die von mir damals per GPS gemessenen Werte nicht mehr genau im Kopf, waren aber in allen Bereichen nur max. 3 km/h Differenz.

Ist nur eine Vermutung...
Eigentlich auch total egal, da A L L E Tachos voreilen M Ü S S E N wegen der Gesetzeslage.

greetz,

Gessi
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Also ich habe das auch mal mit meiner Sommerbereifung ausprobiert.
225 R18. Bei 100 (Tacho) habe ich 98 auf dem GPS stehen. Ich finde, dass ist wirklich akzeptabel.
 
Thema: Tacho und Abweichung km/h

Ähnliche Themen

R
Antworten
26
Aufrufe
8.686
RonnyTCE
RonnyTCE
C
Antworten
1
Aufrufe
830
feisalsbrother
feisalsbrother
1
Antworten
1
Aufrufe
1.683
19chris71
1
S
Antworten
1
Aufrufe
1.409
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
3
Aufrufe
1.838
Jay1980
Jay1980
Oben