Tagfahrlichtversion Phase 3 in der Authentique Ausstattung ?

Diskutiere Tagfahrlichtversion Phase 3 in der Authentique Ausstattung ? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi Leute, wollte mal gerne wissen ob der aktuelle Megane 3 Phase 3 in der Authentique Austattung, das TFL serienmäßig statt den...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Re: Megane 3 Phase 3

Hi,

wir haben einen nagelneuen GrandTour-Firmenwagen, der hat NWS und TFL, wie auf Bild 1 und 2.

Gruss Uli
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ich glaube ehrlich dass der gar kein TFL haben wird. Der M3 wurde vor der TFL Pflicht typengenehmigt. Phase 3 ist ja nur ein Update und nutzt sicher die gleiche Genehmigung.

Von daher glaube ich dass es rechtlich OK sein sollte wenn der M3P3 kein TFL hat. Schließlich kann ich es in meinem 2013er M3P2 auch per Bordcomputer abschalten. Und da mein Auto auch nach 2011 gebaut wurde muss es theoretisch auch möglich sein nach wie vor Autos ohne TFL zu verkaufen...
 
N

Nico1506

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Re: Megane 3 Phase 3

ja, ist sowieso so eine Sache mit dem TFL.
manche Auto habens, manche nicht.. wenn dann ist in anderen Ländern sowieso immer nur ganzes Abblendlicht pflicht usw.
NSW und TFL hab ich nie gebraucht, aber auch nicht schlecht wenns da ist.
Drum seh ichs nicht ein dafür unnötig Geld aus dem Fenster zu schmeißen.
Für die 200 € aufpreis beim bestellen ab Werk, bin ich lieber z.B über eine neue Bremsscheibe für mein Motorrad froh :beach:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Re: Megane 3 Phase 3

BMGT911 schrieb:
Aber der Phase 3 hat im Hauptscheinwerfer doch gar keine Birne mehr für Tagfahrlicht?!
Sorry, Fehler....ganz sicher nicht ?.....ich habe noch weiter nachgeforscht und festgestellt das der Authentique ganz sicher kein LED TFL besitzt, er muss aber TFL haben, ist ja Vorschrift, kann also nur eine normale "Birne" im Scheinwerfer sein.
Hier file:///F:/Users/Horst/Downloads/broschuere_megane.pdf ist der Authentique abgebildet
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Re: Megane 3 Phase 3

Hi,

anbei ein Bild meines Meg (Bj 9/2012) mit allen Leuchteinrichtungen,

Gruss Uli
 

Anhänge

  • Scheinwerfer.jpg
    Scheinwerfer.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 1.421
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Re: Megane 3 Phase 3

es ist tatsächlich so das der Megane III noch nicht unter die TFL pflicht fällt, erst der Megane IV wird sie haben müssen.....da hat einfach niemand mit gerechnet, weil alle Megane III bisher immer TFL hatten , die ich gesehn habe.
Ab 7. Februar 2011 müssen alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge, mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen. Ab August 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle einschließlich Busse und Leichtlastkraftwagen.

Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein
Also hat der Megane III Authentique sie auch nur wenn sie als Extra sind....die anderen Megane Modelle haben aber LED TFL serienmäßig....und da die meisten Authentique auch TFL als Extra bekommen , wird es sehr wenige ohne sein.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Megane 3 Phase 3

Tschja...
Nun ist die Frage... welche Lampe sollte im Phase3 Scheinwerfer dafür da sein?! Außerdem wie verhält es sich mit dem EZ-Datum?! Beim Reifendruckkontrollsystem gilt schließlich dieses Datum?!?!?

Ich bin echt gespannt wie das aussieht... denn ich kann mir keinen Reim drauf machen...finde aber im Netz auch keine Bilder...
 
N

Nico1506

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Re: Megane 3 Phase 3

BMGT911 schrieb:
Tschja...
Nun ist die Frage... welche Lampe sollte im Phase3 Scheinwerfer dafür da sein?! Außerdem wie verhält es sich mit dem EZ-Datum?! Beim Reifendruckkontrollsystem gilt schließlich dieses Datum?!?!?

Ich bin echt gespannt wie das aussieht... denn ich kann mir keinen Reim drauf machen...finde aber im Netz auch keine Bilder...

Nacher vielleicht doch die große überraschung und der hat die tfl in der schürze, wie bei alle Authentique in mobile oder so =D
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Beiträge
44
Re: Megane 3 Phase 3

OK, nur kurz am Rande: ab 11/14 wurde die Typgenehmigung überarbeitet und mit 03.12.14 gültig.

Typgenehmigung GT BJ 2015 Fahrzeugcode: ZZ50
Typgenehmigung nach Schein K: e2*2001/116*0373*52 vom 03.12.14

Wenn der M3P3 von Werk Tagfahrlichter hat, ist er unten (Nebelscheinwerfer können LED-Lichtband verkürzen) im Stoßfänger integriert, wenn du die Variante hast, welche im P2 verwendet wurde oder nachgerüstet ist dann ist er aufgebaut wie bei feisalsbrother

Am besten Wäre ein Foto des Scheinwerfers / deiner Fahrzeugfront, dann könnte man es wohl besser / erklären
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Megane 3 Phase 3

Die Typengenehmigung spielt auch nicht unbedingt eine Rolle. Siehe Reifendruckkontrollsystem dort zählt nämlich das Datum der erste Prüfung und später das Datum der EZ.

PS er hat den Wagen noch nicht... sonst wären doch Bilder schon längst da und es geht um einen Phase 3
 
N

Nico1506

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Re: Megane 3 Phase 3

Nano.v1 schrieb:
OK, nur kurz am Rande: ab 11/14 wurde die Typgenehmigung überarbeitet und mit 03.12.14 gültig.

Typgenehmigung GT BJ 2015 Fahrzeugcode: ZZ50
Typgenehmigung nach Schein K: e2*2001/116*0373*52 vom 03.12.14

Wenn der M3P3 von Werk Tagfahrlichter hat, ist er unten (Nebelscheinwerfer können LED-Lichtband verkürzen) im Stoßfänger integriert, wenn du die Variante hast, welche im P2 verwendet wurde oder nachgerüstet ist dann ist er aufgebaut wie bei feisalsbrother

Am besten Wäre ein Foto des Scheinwerfers / deiner Fahrzeugfront, dann könnte man es wohl besser / erklären


Fahrzeug ist ja noch nicht da, es ging ja darum ob der M3P3 die TFL in Authentique - Ausstattung anstatt der NSW unten drin hat in der Schürze und zwar rund und als "normales" Licht, also kein LED.
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
Re: Megane 3 Phase 3

also einfach überraschen lassen.

@ Nico1506
Nico1506 schrieb:
... wenn mans sportlich sieht, sind die NSW und LED unnötiges Gewicht ^^
Nichts gegen Dich bzw. Besitzer Deiner Motorisierung, aber ich denke nicht das es sich negativ auf das Leistungsgewicht auswirkt. :laugh:
 
N

Nico1506

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Re: Megane 3 Phase 3

R4L schrieb:
also einfach überraschen lassen.

@ Nico1506
Nico1506 schrieb:
... wenn mans sportlich sieht, sind die NSW und LED unnötiges Gewicht ^^
Nichts gegen Dich bzw. Besitzer Deiner Motorisierung, aber ich denke nicht das es sich negativ auf das Leistungsgewicht auswirkt. :laugh:

Sollte auch nur ein Spaß sein xD :sarcastic:
Zum richtig Gas geben hab ich mein Krad ;)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Jeder Megane3 hat TFL!
Der PH3 Authentique hat keine LED-Leuchten neben dem Nebelscheinwerfer. Somit ist das TFL im Nebelscheinwerfer integriert.
Also mit Nebelscheinwerfer, Nebel und TFL zusammen in einer Leuchteinheit. Und ohne Nebler, ist das TFL allein in der Leuchteinheit.

Beides ist übrigens vom Nissan Note übernommen wurden.
 
N

Nico1506

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
RonnyTCE schrieb:
Jeder Megane3 hat TFL!
Der PH3 Authentique hat keine LED-Leuchten neben dem Nebelscheinwerfer. Somit ist das TFL im Nebelscheinwerfer integriert.
Also mit Nebelscheinwerfer, Nebel und TFL zusammen in einer Leuchteinheit. Und ohne Nebler, ist das TFL allein in der Leuchteinheit.

Beides ist übrigens vom Nissan Note übernommen wurden.

Klingt also fast so, als ob da dann doch keine schwarzen abdeckungen in der Schürze sind..
aber komisch dass das mein Händler anders beschrieben hat, also tfl im hauptscheinwerfer usw.. naja abwarten
 
Thema: Tagfahrlichtversion Phase 3 in der Authentique Ausstattung ?
Oben