TCE 130 Leistungsplus und weniger Verbrauch mit Super Plus

Diskutiere TCE 130 Leistungsplus und weniger Verbrauch mit Super Plus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich habe bei Renault mal vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt, wie sich der TCE 130 mit Super Plus fährt, bzw. welche Auswirkungen das auf den...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Trinomic schrieb:
Also einen Gang niedriger fahren um besser wegzukommen ist ja wohl normal. Oder meinst du einen Gang höher? Das hat aber mit der Drehzahl zu tun und liegt wohl nicht am Sprit. Oder am Kasten Bier im Kofferraum der mal leer und mal voll ist :grin:

Sorry. Denkfehler von mir. Meine Natürlich einen Gang höher :grin:

Ja das ist klar, dass es am Sprit liegt. Aber wenn man den gleichen Berg mit Tempomat auf 54 zum einen im 5. Gang schafft mit Super Plus ohne dieses unangenehme "Ruckeln" aber das mit Super nicht geht. Obwohl ich bei beiden jeweils alleine fuhr und ohne Nennenswertes Gepäck.
Wo wir schon bei dem Thema "Ruckeln" sind. Denke ihr wisst was ich meine, wenn man zu sehr untourig fährt ...
Ich finde generell das ich mit Super Plus 100-200 Umdrehungen niedriger fahren kann ohne das dieses Ruckeln auf tritt. :secret:
Ich hoffe nicht, dass ich mir das alles nur einbilde.

Aber rein an mehr Leistung glaube ich nicht. Wenn, dann ist es so gering das ich es nicht merke beim fahren. :-)
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Moin zusammen,

irgendwelches Ruckeln hatte ich bisher noch nie. Aber ich fahre auch keine Bergpassage mit 54/kmh im
fünften Gang, da sollte man doch ein mal runterschalten es sei denn, der Berg ist nur ein Berglein.

Großartige Unterschiede bei Verbrauch, Beschleunigung oder Topspeed zwischen den verschiedenen
Spritsorten habe ich auch noch keine festgestellt. Habe auch eine Zeit lang "nur" Super 95 getankt:
Verbrauch bis 12,0 Liter in der Stadt, 8,0 Liter auf der Autobahn bei sehr zahmer Fahrweise,
aber auch schonmal 12,5 Liter wenn die Bahn frei war. Dann hatte ich den Spleen, Super-Plus 98 zu
tanken. Ergebnis: Kein Unterschied. Also Umstieg auf Ultimate von Aral: auch kein grossartiger Unter-
schied, die gleichen Verbrauchs- und Topspeedwerte wie mit Super 95. Entweder mein Auto spinnt,
oder die Sprithersteller erzählen ein Haufen Unsinn.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Also bei der Topspeed sollte man keinen Unterschied merken können, wenn es wirklich 3% mehr Leistung sind bringt das rechnerisch ca. 1% mehr Topspeed, also ca. 2 km/h. Kann man wohl vernachlässigen.
Auch 3% weniger Spritverbrauch sind im Selbstversuch ja kaum zu überprüfen. 10 Liter zu 9,7.......
Bei digitaler Fahrweise (Vollgas oder Bremse) hat man natürlich gar keinen Verbrauchsvorteil, dafür etwas mehr Leistung.

"Wie du schon geschrieben hast, 1-3 %. Das macht bei einer Leistung von 180 Pferdchen gerade mal 1,8- 5PS aus. Beim Verbrauch wären es dann bei mir
0,285 Liter. Gerade mal ein kleines Glas Cola. Da sehe ich keinen Grund Sprit zu tanken der 6 Cent teurer ist.

Berechnung mit 20 Euro und 9,5 Liter Verbruch
Super=1,65 Euro/l = 12,12 Liter bei 20 Euro = 127 km Reichweite.
Ulltimate= 1,71 Euro/l = 11.7 Liter bei 20 Euro = 123 km Reichweite + 3% Verbesserung = 126,69 km

Ulkig gell. Fast gleiche Reichweite."

Jetzt sag mal bei der Rechnung, warum man nicht den 6 Cent teureren Sprit tanken sollte?? Die 6 Cent sind ja nur 3,... % mehr
Bei SuperPlus sinds ja meißt nur 4 Cent, also ca. 2,4% Mehrpreis
Bei normaler Fahrweise sollte das finanziell wirklich gleich sein.

Schade dass es kein Normalbenzin mehr gibt, da hat mein Vater vor zig Jahren mal mit einem Audi, der für Super ausgelegt war aber lt. Bedienungsanleitung auch Normal vertragen hat (etwas weniger Leistung) den Versuch gemacht. Ergebnis: lockerere 10% Mehrverbrauch!

Seitdem denke ich mir, wenn schlechterer Sprit soviel ausmacht tanke ich lieber etwas besseren.

Gleiches bei E10: 3% billiger, bis zu 5% Mehrverbrauch, warum sollte ich die sch.... tanken?

Wobei ich auch glaube, das Ultimate / V-Power zu SuperPlus nur Marketing blabla ist.....
 
D

Donald.GT

Einsteiger
Beiträge
36
Schon Toll wie man
sich in einem Beitrag selber wiederspricht.
Grüße Donald.GT
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
185
Donald.GT schrieb:
Schon Toll wie man
sich in einem Beitrag selber wiederspricht.
Grüße Donald.GT

Ich glaube, bis
"Ulkig gell. Fast gleiche Reichweite."
hat er ein Zitat aus einem anderen post genommen, aber nicht richtig gekennzeichnet. :-)
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe nicht gesagt das man es nicht tanken sollte. Es hat aber rechnerisch keinen Vorteil.
Aber ich verstehe die letzten Äusserungen nicht. E 10 ist schlechter Sprit und tankst ihn nicht. Super Plus ist da besser weil höherer Wirkungsgrad. Aber bei Ultimate ist es nur bla bla? Die Oktanerhöhung liegt von Super 95 auf Super Plus 98 bei 3 Oktan. Aber von Super Plus 98 auf Ultimate 102 .Also bei Plus 4. Nach deiner Meinung müsste es ja dann besser sein.
Irgendwie widersprichst du dich wirklich.
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
185
Soweit ich weiß kann ein Steuergeraät was auf 95 und 98 Oktan programmiert ist null mit 102 Oktan anfangen. Demnach macht für TCe Motoren nur 95 oder 98 Oktan Sinn.
Wie gesagt, nur mein Wissen. :grin:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ein Ottomotor ist auf eine bestimmte Oktanzahl (ROZ-Zahl) ausgelegt. 95, 98 oder 100 (Rennmotoren). Treibstoff mit höherer Oktanzahl bringt nichts, ausser ein grösseres Loch im Geldbeutel! Höhere Oktanzahl bedeutet nur: "höhere Klopffestigkeit". Diese wird durch die Verdichtuing des Motors verlangt. Läuft ein Motor mit ROZ 95 ohne zu Klopfen, ist "besserer" Treibstoff herausgeworfenes Geld (ich habe mich soeben wiederholt...).

Lesen: http://www.chemgapedia.de/vsengine/supp ... 49e-4.html

Gruss, Peter Z.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
"Ist der Motor jedoch auf Normal optimiert, hat man keinen Vorteil durch SuperPlus, da die Zündung zu früh (bei zu geringer Verdichtung) erfolgt."

Greift denn da nicht das Steuergerät ein?????

Ich habe mal was bei VW gefunden....

http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/ ... ensor.html

????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Der Klopfsensor korrigiert den Zündzeitpunkt bei zu schlechter Treibstoffqualität, er kann aber die Verdichtung nicht erhöhen, bei der der "bessere" Treibstoff etwas bringen würde.

Gruss, Peter Z.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo in Forum, habe jetzt einige Beiträge hier gelesen, und wollte keinen neuen aufmachen, darum von mir hier ein paar Erfahrungen, mit anderem Sprit :grin: E10. Wir fahren diesen jetzt gute drei Monate, und ich habe noch keine Veränderungen beim Motor festgestellt. Er zieht nach wie vor klasse durch, der Verbrauch pendelt zwischen 7,4 und 8,5 Liter bei 80% Landstrasse. Ich denke, das ist so ganz ok. Werde nächste Woche noch eine längere Fahrt unternehmen, mal sehen, ob ich mal die Höchstgeschwindigkeit antesten kann, das Wetter soll ja warm werden :fies: .
So, ich hoffe, hier ist jetzt keiner böse, dass ich nichts zu Super+ geschrieben habe. Euch allen ein frohes Fest :santa2:
 
A

Anonymous

Guest
Letztens noch einen Bericht gesehen, wo die"Premiumsorten" getestet wurden. Das einzige was etwas gebracht hat und sich vom Mehrpreis her "rechnet" war das V-Power.
@Ritschie. Naja 3 Monate ist ja noch nicht so lang. Ich persönlich mache mir bei der Plörre auch keine Gedanken wegen dem Mehrverbrauch. Ob der Mist auf Dauer den Motor angreift ist die Frage.
 
A

Andrax

Einsteiger
Beiträge
34
Um beim Thema zu bleiben kann ich euch nur meine und die Erfahrungen meines Kumpels schildern der auch schon einen älteren Audi V6 – S4 fährt.

- Mehrleistung durch 98 ROZ Benzin oder höher vielleicht messbar aber auf keinen Fall spürbar.
- Der Verbrauch sinkt zwar minimal so ca. 0,2 – 0,3 L/100 ist aber meiner Meinung nach auch auf eine psychologische Wirkung auf den Fahrer zurückzuführen.
Tankt doch einfach mal heimlich beim Wagen eurer Frau 98 Oktan und fragt dann später mal .. du schatzi ... ääää ..
- Der einzige Unterschied beim Audi ist bei sehr langsamer Fahrt z.B. im stockenden Kolonenverkehr und bei warmer Witterung (Sommer) ruckelt und
stockt dieser. Nach den Wechel auf 98 ROZ war dieses Ruckeln – Stocken genzlich weg.
- Meine beiden Mégans machen das eher bei Regen oder feuchter Witterung im Leerlauf, ein Wechsel auf ROZ 98 brachte hier aber keine Verbesserung.

Das ganze beobachte wir nun schon über einen längeren Zeitrahmen und sind zu folgenden Schluss gekommen:

- Verträgt ein Fahrzeug ROZ 95 dann rein damit und gut ist.
- Weniger Verbrauch … Vernachlässigbar da dieser Sprit auch teurer.
- Tauchen obengenannte Probleme auf dann kann man auf 98 ROZ oder höher umsteigen aber entscheidungen sollten erst nach der 3 – 4'ten Tankfüllung getroffen werden
da äusere Umstände nicht zu vernachlässigen sind. (Witterung / Reifen / Dachständer / Anhänger / etc.)
- Ruckel oder Stottert der Wagen dann erstmal ein Systemreiniger rein und später weiterschauen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
War das nicht mal Thema bei 5. Gear?
Da kam der Shell Sprit gut weg. Brachte in einem subaru ein 26 ps Plus gegenüber Standard Benzin.

Mal gucken ob ich das noch finde

YouTube
5th Gear und fuel im suchfenster eingeben....
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Habe mir den Beitrag gerade mal angesehen. Fazit: nur wenn das Auto (Steuergerät) mit höheren
Oktanzahlen umgehen kann, bringt dieser Sprit etwas. Offenbar ist das Steuergerät vom Subaru
STi WRX so ausgelegt, die fahren ja bei Rallyes auch gerne mal FIA-Sprit, den Liter für 4,50 EUR!
Ob die Megane-Serien-Steuergeräte so etwas verwerten können kann wohl nur Renault bzw. Renault
-Sport beantworten.

Erfahrung mit einem Suzuki Swift-Sport Gruppe N, der bei Rallyes eingesetzt wird und immer
"Rennbenzin" bekommt: plötzlicher Leistungsabfall, Nockenwellensensor defekt, nur noch 118 von
originalen 130 PS. Nach Austausch des Sensors: wieder die normalen 130 PS auf der "Rolle", aber
trotz Ultimate nicht mehr oder weniger. Inzwischen fahren so etliche Swift-Sport mit 136 PS
durch die Gegend, aber nur mit optimierten Steuergeräten, die o.A. den "besseren" Sprit auch
deuten können.
 
Thema: TCE 130 Leistungsplus und weniger Verbrauch mit Super Plus

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.361
Micha1901
M
T
Antworten
3
Aufrufe
6.279
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
11
Aufrufe
3.467
Humanic
Humanic
R
Antworten
4
Aufrufe
1.518
Righter
R
Fz6fazer
Antworten
28
Aufrufe
5.411
Megane_12
Megane_12
Oben