TCe 180 lässt sich schwer schalten

Diskutiere TCe 180 lässt sich schwer schalten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Abend liebes Forum, mein Megane hat ein kleines Problem. Und zwar lassen sich sehr oft die Gänge 1, 2 und 4 schwer "reinschalten", vor...
M

Mega180

Einsteiger
Beiträge
39
Guten Abend liebes Forum,
mein Megane hat ein kleines Problem.

Und zwar lassen sich sehr oft die Gänge 1, 2 und 4 schwer "reinschalten", vor allem aber 1 und 4
Ich habe schon probiert:
- Langsam schalten
- Schnell schalten
- Kupplung leicht bzw. hart durchtreten

Ich weiß leider nach ausführlicher Recherche im Forum immer noch nicht, wo das Problem liegt.

Ich muss manchmal an der Ampel im 2. Gang anfahren, wenn der 1. Gang nicht reingeht.

Die Gänge 5 und 6 lassen sich problemlos bedienen. Beim 3. Gang merkt man auch ein kleines Hindernis, aber bisher ging dieser immer rein.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

LG
Mega180
 
N

Nikolaus117

Guest
Ich würd in die Werkstatt gehen wenns wirklich so schlimm ist.
Bevor die noch was kaputt machen "musst"

Normal ist das nicht.

Im Winter bei -15 Grad kratzt mein 2ter manchmal, aber nur beim ersten Mal schalten.

Sonst nie Probleme mit dem präzisen Getriebe/Schaltung gehabt.
 
A

Anonymous

Guest
AW: TCe 180 lässt sich schwer schalten

Könnte an den Syncronringen liegen. Auf jeden Fall mal in der Werke abklären.Hast du das nur am Anfang wenn der Wagen kalt ist ? Oder auch noch wenn er warmgefahren ist ?
 
M

Mega180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Am Anfang habe ich das Gefühl, dass es "krasser" ist. Aber auch, wenn er warm ist, treten diese Probleme stetig auf.
 
A

Anonymous

Guest
Dann auf jeden Fall mal in der Werke checken lassen. Lieber ein Gang umsonst , als alle Gänge kaputt. :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hier fehlen Informationen:

Wieviel hat der Wagen gelaufen?
Kupplung noch die Erste?
Wie hoch ist der Bremsflüssigkeitsstand (der dient auls als Reservoir für die hydraulische Kupplung)?
etc. pp.

Es muss nicht das Getriebe sein, es kann auch die Kupplung sein, was ich eher vermute. Die trennt nicht mehr richtig und daher kommen die Schaltprobleme.

Auf jeden Fall Werkstatt!

:hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also jetzt im Winter wenn mein Auto die halbe Woche auf dem Parkplatz herumsteht und Wochenende wieder gefahren wird gehen die ersten 1-2 Kilometer auch die Gänge etwas schwer rein. Funktioniert aber danach wieder reibungslos.

Wenn es auch passiert wenn der Motor warm ist dann lieber in die Werkstatt. Hatte das auch schon mal beim Firmenwagen. Dort war das Getriebegestänge kaputt.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
würde ich auch sagen... ab in die Werkstatt. Das sich da Getriebe beim TCe180 wenn es kalt ist ein wenig schwer schalten lässt kennen wir ja eigentlich alle schon. Wenn es warm wird durchs Fahren und es dann immer noch so ist ist da was vermutlich nicht ok.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Trinomic schrieb:
Lieber ein Gang umsonst , als alle Gänge kaputt. :grin:

Der ist gut! Denn muss ich mir merken.

Ich hab fast ähnliche Probleme. Wenn das Getriebe kalt ist braucht der 1. und 2. etwas mehr nachdruck. Der 1. geht auch nur rein wenn das Auto komplett steht, also leicht rollen, ist nicht drin. Die anderen Gänge machen keine Probleme, hackeln nur etwas. Wenn das Getriebe dann warm ist, geht alles einwandfrei. Bis auf den 1., der will immer nur bei stehenden Auto rein. Was oft nervig ist, wenn kurz vor einem die Ampel auf grün umschaltet und man für den 2. schon zu langsam ist.

Es gibt aber eine Actislösung zu schaltproblemen dieser Getriebe. Weis jetzt nicht mehr genau um was es da ging. Auf jedenfall soll man dann im Getriebe irgend einen Umlenkhebel tauschen.

Ich würde folgendes machen:
Kupplung kontrollieren
Schaltung neu einstellen
evtl. Getriebeölwechsel
 
N

Nikolaus117

Guest
Das mit dem 1. Gang ist aber normal und bei mir nicht anders, auch bei meinem Twingo oder dem A4 meiner Mutter. (jedem halbwegs modernen Schaltwagen)
Man sollte den ersten auch wirklich nur unter 5 km/h wieder rein machen, am besten nur im stehen.
Den Wiederstand den du da spürst ist der "Selbst-Schutz".
Du bist doch Renault Mechaniker oder?

Außerdem kann man mit dem GT auch locker im 2ten Gang anfahren fast ohne Schleifen, sogar am Berg, den 300 NM sei dank ;)
Auch bei weniger stark motorisierten Autos sollte Jedes in fast jeder Lage sein bei 5 km/h aus dem 2. Gang beschleunigen zu können.

http://www.motor-talk.de/forum/1-gang-e ... 30031.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronring

Begründung, der Synchroring wird zu stark beansprucht und würde viel zu schnell kaputt gehen. Deshalb wird von "werk" aus verhindert bei mehr als Schritttempo in den 1. Gang zu schalten.

Was ich persönlich Auch NIE machen, nur im sehen!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Klar bin ich Renault-Mechaniker, deswegen weis ich ja auch was da im Getiebe vor sich geht und das das so normal ist. Es ist aber trotzdem nervig und im 2. Anfahren ist zwar möglich, mag meiner aber überhaupt nicht.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Nikolaus117 schrieb:
Das mit dem 1. Gang ist aber normal und bei mir nicht anders, auch bei meinem Twingo oder dem A4 meiner Mutter. (jedem halbwegs modernen Schaltwagen)
Man sollte den ersten auch wirklich nur unter 5 km/h wieder rein machen, am besten nur im stehen.
Den Wiederstand den du da spürst ist der "Selbst-Schutz".
Du bist doch Renault Mechaniker oder?

Außerdem kann man mit dem GT auch locker im 2ten Gang anfahren fast ohne Schleifen, sogar am Berg, den 300 NM sei dank ;)
Auch bei weniger stark motorisierten Autos sollte Jedes in fast jeder Lage sein bei 5 km/h aus dem 2. Gang beschleunigen zu können.

http://www.motor-talk.de/forum/1-gang-e ... 30031.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronring

Begründung, der Synchroring wird zu stark beansprucht und würde viel zu schnell kaputt gehen. Deshalb wird von "werk" aus verhindert bei mehr als Schritttempo in den 1. Gang zu schalten.

Ja nur wie schon geschrieben wurde, ist es nicht immer möglich im 2. Gang anzufahren. DEr TCE130 läuft schon weitestegehend vibrationsfrei wenn man da aber bei niedriger Geschw. im 2. Gang loszuckelt schüttelt sich alles. Das kann für den Kettentrieb bsp. auch nicht gut sein.
Was ich persönlich Auch NIE machen, nur im sehen!
 
M

Mega180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Also das Fahrzeug hat jetzt 85.000 km.
Ob es die erste Kupplung ist, weiß ich nicht, da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe und den früheren Eigentümer nicht explizit danach gefragt habe.

Den Bremsflüssigkeitsstand muss ich noch prüfen...

Das Auto wird wochentags immer benutzt, jeden morgen um 7:15 Uhr gehts los mit ihm.

Heute hatte ich wieder große Schwierigkeiten mit dem 1. Gang. Noch nicht einmal im Stand ging er rein, musste mehrmals "Anlauf" nehmen, um es zu schaffen.
Beim 4. Gang ist es immer unangenehm, wenn man denkt, dass beim Schalten der Gang reingeht, er aber nicht drin ist. Dann kommt ein ekeliges Geräusch, schadet vermutlich auch dem Auto.

Den 1. Gang benutzte ich bis max. 7 km/h, danach kommt der 2. Gang.

Ich werde erstmal die Hinweise hier befolgen, wenn trotz alldem keine Besserung auftritt, werde ich mich hier nochmal melden und/oder eine Werkstatt besuchen.

LG
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Laufleistung unterstützt meinen Gedanken mit der verschlissenen Kupplung.

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
naja... ich hoffe mal meine hält länger ;) (sollte es die Kupplung sein) hab die 80t auch schon voll...
 
Thema: TCe 180 lässt sich schwer schalten

Ähnliche Themen

Oben