Subraid
Megane-Experte
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Servus!
Nach längerer Abwesenheit hier im Forum (neues Haus, neues Kind ) muss ich mich nun leider doch mit einem Problem meines TCe130 melden, nach 150.000km.
- Der Wagen ruckelt seit gestern stark im Teillastbereich wenn er kalt ist. (Aus Mangel an Vergleichen/Erfahrung würde ich schätzen ein Zylinder läuft nicht oder es wird zu viel Sprit eingespritzt?)
- Dazu blinkt die orangene Motorwarnleuchte (also angeblich was mit dem Abgassystem) und einmal gabs den roten Schraubenschlüssel mit der Meldung "ESP kontrollieren"?!
- Im Leerlauf läuft er rund und so habe ich ihn ein paar Minuten warm laufen lassen. Danach gab's auch im Teilastbereich keine Probleme mehr und keine Fehlermeldungen
- Nach 50km ohne Probleme über die Autobahn hat er die ersten paar km auf der Landstraße wieder ein leichtes Ruckeln in der Teillast erahnen lassen.
- Heute morgen nach einer Nacht Standzeit wieder das gleiche Spiel. Starkes Ruckeln bei kaltem Motor, geringes Ruckeln bei warmen Motor. Dazu hat jetzt aber fast immer die orangene Motorwarnleuchte geblinkt.
Der Freundliche hat leider erst am Montag Zeit für mich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was es ein könnte? (Zündkerze, Lambdasonde, Elektronik, berüchtigter Riss im Zylinder bei den TCe130)?
Danke und Gruß,
Boris
Nach längerer Abwesenheit hier im Forum (neues Haus, neues Kind ) muss ich mich nun leider doch mit einem Problem meines TCe130 melden, nach 150.000km.
- Der Wagen ruckelt seit gestern stark im Teillastbereich wenn er kalt ist. (Aus Mangel an Vergleichen/Erfahrung würde ich schätzen ein Zylinder läuft nicht oder es wird zu viel Sprit eingespritzt?)
- Dazu blinkt die orangene Motorwarnleuchte (also angeblich was mit dem Abgassystem) und einmal gabs den roten Schraubenschlüssel mit der Meldung "ESP kontrollieren"?!
- Im Leerlauf läuft er rund und so habe ich ihn ein paar Minuten warm laufen lassen. Danach gab's auch im Teilastbereich keine Probleme mehr und keine Fehlermeldungen
- Nach 50km ohne Probleme über die Autobahn hat er die ersten paar km auf der Landstraße wieder ein leichtes Ruckeln in der Teillast erahnen lassen.
- Heute morgen nach einer Nacht Standzeit wieder das gleiche Spiel. Starkes Ruckeln bei kaltem Motor, geringes Ruckeln bei warmen Motor. Dazu hat jetzt aber fast immer die orangene Motorwarnleuchte geblinkt.
Der Freundliche hat leider erst am Montag Zeit für mich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was es ein könnte? (Zündkerze, Lambdasonde, Elektronik, berüchtigter Riss im Zylinder bei den TCe130)?
Danke und Gruß,
Boris