[TCe180] Inspektion bei 30000km - Ist dieser Umfang korrekt?

Diskutiere [TCe180] Inspektion bei 30000km - Ist dieser Umfang korrekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Inspektion für Ihr Fahrzeug Renault MEGANE III Schrägheck Service alle 30.000 km/ 2 Jahre bei aktuellem Kilometerstand: 30.000 km Alle...
A

Anonymous

Guest
Na dann freu dich mal wenn im nächsten Jahr der Zahnriemen gewechselt werden muss.
Übrigens kannst du in deiner Kostenaufstellung die HU und AU nicht hinzuzählen. Das ist eine Prüfung die dir Vater Staat auf's Auge drückt und zählt nicht zu einer Inspektion.
In diesem Thread geht es um die reine 30.000 er Inspektion.

Aber was soll man jetzt dazu sagen.
Die haben die Preise aufgerufen. Jetzt liegt es an dir es zu akzeptieren oder eine andere Werke zu suchen. Vieleicht solltest du noch einen KV einer anderen Werkstatt einholen.
:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ja schaden kann es net mal ne andere Werke aufzusuchen. Wenn ich sehe, berechnet Deine Werke knapp 18€/ Liter Öl. Meine ruft da nur knapp 10€ auf. In einer anderen Werke, wo ich mal nach dem Ölpreis gefragt hatte, war dieser ähnlich wie bei Dir.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich verstehe auch den Wechsel des Kühlmittel/Frostschutz nich so ganz... Wenn der ZR rauskommt wird die doch eh neu gemacht...

Und warum wird die Bremsflüssigkeit gewechselt? Ist die Schlecht?? Das ist auch so ein Blödsinn der immer gemacht wird, obwohl niemand den Wassergehalt der Flüssigkeit prüft... Da wird die Umwelt auch endlos mit belastet...
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Beiträge
100
manur19 schrieb:
Ja schaden kann es net mal ne andere Werke aufzusuchen. Wenn ich sehe, berechnet Deine Werke knapp 18€/ Liter Öl. Meine ruft da nur knapp 10€ auf. In einer anderen Werke, wo ich mal nach dem Ölpreis gefragt hatte, war dieser ähnlich wie bei Dir.

Werde ich auf jeden Fall machen. Ich hole generell immer mehrer Angebote rein. Wollte nur ein Feedback hier von den Usern ob das alles so sein muss und in Ordnung ist etc. :-)

BMGT911 schrieb:
Ich verstehe auch den Wechsel des Kühlmittel/Frostschutz nich so ganz... Wenn der ZR rauskommt wird die doch eh neu gemacht...

Da kann ich auch nichts zu sagen, außer dem freundlichen zu Glauben dass das sein muss...

BMGT911 schrieb:
Und warum wird die Bremsflüssigkeit gewechselt? Ist die Schlecht?? Das ist auch so ein Blödsinn der immer gemacht wird, obwohl niemand den Wassergehalt der Flüssigkeit prüft... Da wird die Umwelt auch endlos mit belastet...
Bremsflüssigkeit lasse ich bei meinem Motorrad alle 2 Jahre wechseln. Das macht schon Sinn. Ich hatte einmal in meinem Leben durch alte Bremsflüssigkeit keine Hinterradbremse mehr beim Bike. NIE WIEDER...
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Nur um hier mal ein paar Vergleiche anführen zu können, die Preise, die ich bei der ersten Wartung bei den von dir aufgeführten Posten gezahlt habe:

Motoröl 5,4L - 67,94 (12,58/L)
Ölfilter+Dichtring - 13,44
Reinluftfilter - 23,90

Jeweils mit den exakt gleichen Bezeichnungen wie bei dir, aber leider nicht extra mit der Arbeitszeit aufgeührt.

Es wurden bei mir auch nur die 4 Punkte gemacht, die Sebbel in seinem Bild zu stehen hat.
Bei mir wars die erste Wartung nach 2 Jahren (23.027km) - Gesamtkosten 262,78
 
A

Anonymous

Guest
Bitte jetzt wirklich beim Thema bleiben. Hier geht es nicht um die Kosten, wo man was billiger kriegt und ähnliches, sondern um den Umfang der Inspektion. Sprich der durchzuführenden Arbeiten und Teiletausch.
Danke sehr.
:hi:
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
93
ich will koellegoesmegane nicht komplett zitieren...aber bei DEM Preis würde ich nach fragen ob irgendwelche Teile vergoldet sind...

(Von wo aus Köln kommst Du? Ich wohne in Worringen. Vielleicht können wir das ja zusammen machen?)

Also,

ich habe erst mal bei Renault in Dormagen angerufen. Die wollten 400,- für die Inspektion.

Dann bei einer freien Werkstatt, die möchten gerne 270,- von mir haben.

Da ich aber nicht im ADAC bin und die Mobilitätsgarantie vielleicht mal brauche, wird es wohl die teure Variante dirket bei Renault sein, weil die die freie Werkstatt nicht übernimmt.

Werde aber noch mal bei Renault in Leverkusen anrufen und fragen, etvl. geht es ja doch noch etwas günstiger als 400,- .....
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Tipp:
Holt euch nicht nur Angebote von 'großen' Betrieben und Niederlassungen ein. Die kleinen Familienbetriebe sind oft wesentlich günstiger und dann fahrt ruhig etwas raus aufs Land, da sind die Preise auch günstiger als in der Stadt.

:hi:

Der Inspektionsumfang, welcher gepostet worden ist, ist korrekt. Die Preise sind stellenweise zu hoch (das Öl und der AC Service z.B.) und diese Dinge kann man woanders wahrscheinlich günstiger bekommen.
Positionen aus der Liste einfach nicht zu machen, halte ich für fahrlässig, da man nur das Risiko von Folgeschäden steigert und die Kosten damit zwar in kommende Jahr hinausschiebt, aber auch erhöht.

Autofahren kostet halt und das hat nix mit der Größe und Leistungsstärke des Motors zu tun.

:thanks:
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
93
Soooooo,

habe den PKW grade von der Inspektion geholt.

Was wurde gemacht..... also "A" nur das was nötig war.

Das heisst, Oelwechsel, Filterwechsel, Frostschutz, Wartungsdiagnose, Mobilitätsgarantie verlängert und meine Sommerreifen auf die Felgen aufgezogen....

Waschanlagenadditiv war gratis....

Alles zusammen für 267,- Euro. Rechnet man dem Umbau der Reifen und die Mobilitätsgarantie raus, die man ja nicht braucht wenn man ADAC oder grüne vers. Karte hat, wären es um die 200,- Euro gewesen.

Und da kann man nicht meckern??? Stempel ist im Inspektiosheft was ja das wichtigste ist....
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der Preis ist realiatisch. Hab mal meine Rechnung von meiner 1. Wartung rausgesucht.
Offizielle 194,26€
-normaler Wartungsumfang
-Ölwechsel inkl. Filter (5,6l Öl)
-Austausch Innenraumfilter
-Scheibenreiniger
-nen Schluck Kühlmittel
-Aussaugen und Aussenwäsche wäre noch dabei gewesen, brauchten sie aber nicht machen (Vati bringt sein Auto sauber in die Werkstatt)
-Und die Mobi. ist noch dabei.

Ich würde allein schon aus Garantie- u. Kulanztechnischen Gründen immer in eine Renaultwerkstatt zur Wartung fahren. Auch wenn man wie Ich mittlerweile in einer anderen Werkstatt arbeite, werden die Wartungen bei Renault gemacht (zumindest das Pflichtprogram).
 
A

Anonymous

Guest
Habe eine Liste von Renault beim Kauf bekommen. Da stehen alle Intervale + was gemacht werden muss drinnen. Auch die Zeiträume. Kann es gerne Posten falls jemand interesse hat.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hallo,

die Entscheidung Fachwerkstatt oder freie Werkstatt muss wirklich jedes für sich selbst beantworten. Allerdings hat ein Stempel von der Fachwerkstatt auch Vorteile, was Wiederverkaufswert und eventuelle Kulanzregelungen außerhalb der Garantie angeht.

Ich möchte jetzt keine Werbung machen, jedoch meine positive Erfahrung weitertragen. Ich war mit meinem TCE130 bei 30TKM/4Jahren-Wartung beim Bosch Car Dienst in Dresden am Riegelplatz. Die reine Wartung inkl. Mobilitätsgarantie kostete mich 79 Euro. Da ich schon Zündkerzen, Luft- und Innenraumfilter selbst gewechselt und das Öl selbst mitgebracht hatte, habe ich für Bremssflüssigkeit +Wechsel, Ölwechsel + Ölfilter insgesamt faire 120 Euro bezahlt. Die Prüfung meines Autos war sehr genau. Ich hatte (unfreiwillig) einen kleinen Fehler bei der Radhausschale eingebaut, welcher prompt bemerkt wurde. Auch die Batterie wurde gemessen und nachgeladen. Kühlmittel musste nicht getauscht werden, war noch okay. Einen Stempel ins Serviceheft gab es auch.

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu sehr vom Thema abgekommen.

Vg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Mav0,

dann poste doch bitte mal die Liste, da doch immer wieder dieselbe Frage auftaucht - danke dir,

Gruss Uli
 
Thema: [TCe180] Inspektion bei 30000km - Ist dieser Umfang korrekt?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
862
Silver_Megane_TCE180
S
DenisGrgic
Antworten
4
Aufrufe
1.746
DenisGrgic
DenisGrgic
B
Antworten
0
Aufrufe
1.769
Bodosauto
B
Oben